Moin, ich habe mir im August meinen Traum erfüllt und mir meinen Z3 1.9i (103 kw) gekauft. Bisher hatte ich auch sehr viel Freude damit.
Nun fängt er allerdings an Probleme zu haben:
Nach einer etwas sportlicheren Fahrt fing der Motor plötzlich an sehr stark zu wackeln und man konnte ein lautes "Wummern" hören.
Ich habe mich natürlich etwas erschreckt und ihn direkt aus gemacht. Nach etwa 10 Minuten habe ich ihn wieder an gemacht und das Problem war weg, aber es kahm manchmal während der Fahrt wieder und hörte wieder auf ohne erkennbaren Grund. Dann bin ich ihn vorsichtig nach Hause gefahren. Dort habe ich ihn erstmal abgestellt.
Da habe ich mir gedacht, dass irgendwas mit der Zündung nicht in Ordnung sein muss. Deshalb habe ich gleich alles bestellt: Zündspuleneinheit, Zündleitungen und Zündkerzen (alles von Bosch). Einen neuen Luftmassenmesser habe ich auch gleich bestellt, kann ja nicht schaden.
Heute habe ich alles eingebaut.
Bei der Probefahrt danach lief er erstmal ruhiger und hatte keine Zündaussetzer mehr, bis das Problem plötzlich wieder anfing, nur diesmal leiser und nicht so stark. Ich würde es so beschreiben, als ob man zu langsam in einem zu hohen Gang fährt, als ob der Motor "flattern" würde.
Wichtig dazu zu sagen ist, dass das Problem nur beim Fahren auftritt und nicht im Stehen bei laufendem Motor.
Ich habe ihn also noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen und bin dann nochmal losgefahren. Jetzt taucht das Problem nicht mehr auf, auch bei einer sportlichen Belastung.
Nun endlich zu meine Fragen:
Was war dieses Problem?
Kann es sein, dass sich die umgetauschten Teile erstmal "kalibrieren" mussten und deswegen jetzt wieder normal laufen?
Danke für eure Hilfe


