Probleme beim Fahren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Probleme beim Fahren

Beitragvon Noahz » 29.11.2025 20:37

Moin, ich habe mir im August meinen Traum erfüllt und mir meinen Z3 1.9i (103 kw) gekauft. Bisher hatte ich auch sehr viel Freude damit.
Nun fängt er allerdings an Probleme zu haben:
Nach einer etwas sportlicheren Fahrt fing der Motor plötzlich an sehr stark zu wackeln und man konnte ein lautes "Wummern" hören.
Ich habe mich natürlich etwas erschreckt und ihn direkt aus gemacht. Nach etwa 10 Minuten habe ich ihn wieder an gemacht und das Problem war weg, aber es kahm manchmal während der Fahrt wieder und hörte wieder auf ohne erkennbaren Grund. Dann bin ich ihn vorsichtig nach Hause gefahren. Dort habe ich ihn erstmal abgestellt.
Da habe ich mir gedacht, dass irgendwas mit der Zündung nicht in Ordnung sein muss. Deshalb habe ich gleich alles bestellt: Zündspuleneinheit, Zündleitungen und Zündkerzen (alles von Bosch). Einen neuen Luftmassenmesser habe ich auch gleich bestellt, kann ja nicht schaden.
Heute habe ich alles eingebaut.
Bei der Probefahrt danach lief er erstmal ruhiger und hatte keine Zündaussetzer mehr, bis das Problem plötzlich wieder anfing, nur diesmal leiser und nicht so stark. Ich würde es so beschreiben, als ob man zu langsam in einem zu hohen Gang fährt, als ob der Motor "flattern" würde.
Wichtig dazu zu sagen ist, dass das Problem nur beim Fahren auftritt und nicht im Stehen bei laufendem Motor.
Ich habe ihn also noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen und bin dann nochmal losgefahren. Jetzt taucht das Problem nicht mehr auf, auch bei einer sportlichen Belastung.

Nun endlich zu meine Fragen:
Was war dieses Problem?
Kann es sein, dass sich die umgetauschten Teile erstmal "kalibrieren" mussten und deswegen jetzt wieder normal laufen?

Danke für eure Hilfe
Noahz
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 20
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 29.11.2025 19:58
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 1.9i (03/1998)

   



  

Re: Probleme beim Fahren

Beitragvon OldsCool » 29.11.2025 23:36

Das ist natürlich per Ferndiagnose echt schwer... Erster Schritt ist typischerweise immer das Auslesen des Fehlerspeichers. Idealerweise finden sich dort zumindest Hinweise, wo man anfangen kann.
Beim Tausch von Sensoren ist es sehr wichtig, sich an die Originalteile von BMW zu halten, auch wenns (im Geldbeutel) weh tut. Mit Zubehörsensoren gibt es ständig Probleme.
Neben der Regel mit den Sensoren gibt es bei BMW eigentlich noch eine weitere: Zündkerzen - niemals von Bosch! :roll:
Sind ja nur vier, daher würde ich die wieder gegen NGK BKR6EQUP tauschen. Glaube aber nicht, dass das dein Problem ist. Vielmehr vermute ich Falschluft, sprich irgendwo ein Riss/Loch im Ansaugtrakt. Das beginnt schon beim Ansaugfaltenbalg, der man schon rein prophylaktisch auf jeden Fall tauschen sollte, nach über 20 Jahren. Das geht weiter über diverse Unterdruckschläuche, DISA, KGE usw.... Bevor man blind Teile tauscht, wäre ein Rauchtest der logische nächste Schritt, um zu sehen wo es raus/reinpfeift.
"Sehr starkes Wackeln", da denke ich auch sofort an die Motorlager. Mindestens eines der beiden wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon platt sein, was dazu führt dass der Motor sehr viel mehr Bewegungsspielraum haben und beim Lastwechsel irgendwo anecken kann, die richtige Lagerung ist aber auch wichtig für die saubere Ausrichtung der Achse Motor -> Getriebe -> Hardyscheibe -> Kardanwelle -> Mittellager -> Differential.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6909
Themen: 52
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Probleme beim Fahren

Beitragvon Noahz » 30.11.2025 13:02

Danke für die Tipps, die werde ich auf jeden Fall beachten.
Ich habe heute nochmal ein DME-Reset über das Gaspedal wegen der neuen Teile gemacht. Jetzt läuft er viel ruhiger und knackiger.
Noahz
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 20
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 29.11.2025 19:58
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 1.9i (03/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x