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M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

BeitragVerfasst: 11.10.2025 16:46
von ChriZ322
Hallo zusammen,

ihr kennt das vermutlich, so langsam geht die Saison zu Ende und man überlegt, was man in der Ruhephase so treiben kann.

Eine meiner Ideen möchte ich hier gerne mit euch besprechen und freue mich natürlich, wie gewohnt, auf Feedback und möglicherweise Erfahrungsberichte.

Nun zum Thema:

Manchmal laufen einem Dinge über den Weg, wo man sich denkt, "Das könnte ich vielleicht nochmal gebrauchen".
So ging es mir, als mir dieses Jahr eine preiswerte ASB vom M54B30 samt Disa in die Hände fiel. Ich hatte zuvor schon von Umbauten gelesen, jedoch bezogen sich die Berichte vornehmlich auf den M52B28, welcher natürlich das bessere Potential bietet.

Dennoch gibt es einige Firmen, welche bewusst eine Softwareoptimierung im Zusammenhang mit dem Brückenumbau am M54B22 anbieten (z.B. www.cf-carparts-motorsport.com).

Daher meine Frage, hat das schon einmal jemand probiert und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Mich würde auch interessieren, ob die KGE und Drosselklappe auch entsprechend auf die vom B30 umgerüstet werden muss.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es mir hierbei um den Spaß an der Freude mit dem B22 geht :) Daher bitte keine Empfehlungen zum Komplettumbau auf B28 oder B30 :D

VG Chris

Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

BeitragVerfasst: 11.10.2025 23:58
von OldsCool
Kann man alles machen, wenn man Spaß am basteln und an der Rennstrecke hat. Im öffentlichen Straßenverkehr hat hast du aber verloren, und eine Eintragung ist, wenn überhaupt noch möglich, völlig unwirtschaftlich. Alles weitere willst du ja nicht hören :wink:

Gruß Steffen

Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

BeitragVerfasst: 12.10.2025 09:40
von chris_11
Mach und berichte hier. Die Leistungssteigerung dürfte im Bereich eines Satzes neuer Zündkerzen liegen.

Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

BeitragVerfasst: 12.10.2025 11:59
von Holger_ZZZ
Schwierig zu sagen, wie viel PS wirklich rausspringen am Ende. Eine Softwareanpassung ist notwendig. Ich den 10 PS sind drin. Eintragung wird nicht möglich sein, oder nur sehr aufwendig und teuer.

Da viele Teile des m54 in diesem Bereich anfällig sind (DISA, KGE, Unterdruckschläuche) ist eine Revision mit Entfernen der Ansaugbrücke ohnehin eine gute Maßnahme bei 20 Jahre alten m54. Da du die Teile schon zum Teil hast, kann ich deine Überlegungen verstehen.

Bei den m52bTU ist bereits die Brücke vom m54b22 (gleiche wie m54b25) eine Verbesserung, sie bringt nicht ganz die Leistung wie eine b30 brücke, aber mehr als OE. Die brücken sind deutlich günstiger zu haben als eine b30 brücke