M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

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M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

Beitragvon ChriZ322 » 11.10.2025 15:46

Hallo zusammen,

ihr kennt das vermutlich, so langsam geht die Saison zu Ende und man überlegt, was man in der Ruhephase so treiben kann.

Eine meiner Ideen möchte ich hier gerne mit euch besprechen und freue mich natürlich, wie gewohnt, auf Feedback und möglicherweise Erfahrungsberichte.

Nun zum Thema:

Manchmal laufen einem Dinge über den Weg, wo man sich denkt, "Das könnte ich vielleicht nochmal gebrauchen".
So ging es mir, als mir dieses Jahr eine preiswerte ASB vom M54B30 samt Disa in die Hände fiel. Ich hatte zuvor schon von Umbauten gelesen, jedoch bezogen sich die Berichte vornehmlich auf den M52B28, welcher natürlich das bessere Potential bietet.

Dennoch gibt es einige Firmen, welche bewusst eine Softwareoptimierung im Zusammenhang mit dem Brückenumbau am M54B22 anbieten (z.B. www.cf-carparts-motorsport.com).

Daher meine Frage, hat das schon einmal jemand probiert und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Mich würde auch interessieren, ob die KGE und Drosselklappe auch entsprechend auf die vom B30 umgerüstet werden muss.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es mir hierbei um den Spaß an der Freude mit dem B22 geht :) Daher bitte keine Empfehlungen zum Komplettumbau auf B28 oder B30 :D

VG Chris
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Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

Beitragvon OldsCool » 11.10.2025 22:58

Kann man alles machen, wenn man Spaß am basteln und an der Rennstrecke hat. Im öffentlichen Straßenverkehr hat hast du aber verloren, und eine Eintragung ist, wenn überhaupt noch möglich, völlig unwirtschaftlich. Alles weitere willst du ja nicht hören :wink:

Gruß Steffen
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Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

Beitragvon chris_11 » 12.10.2025 08:40

Mach und berichte hier. Die Leistungssteigerung dürfte im Bereich eines Satzes neuer Zündkerzen liegen.
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Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

Beitragvon Holger_ZZZ » 12.10.2025 10:59

Schwierig zu sagen, wie viel PS wirklich rausspringen am Ende. Eine Softwareanpassung ist notwendig. Ich den 10 PS sind drin. Eintragung wird nicht möglich sein, oder nur sehr aufwendig und teuer.

Da viele Teile des m54 in diesem Bereich anfällig sind (DISA, KGE, Unterdruckschläuche) ist eine Revision mit Entfernen der Ansaugbrücke ohnehin eine gute Maßnahme bei 20 Jahre alten m54. Da du die Teile schon zum Teil hast, kann ich deine Überlegungen verstehen.

Bei den m52bTU ist bereits die Brücke vom m54b22 (gleiche wie m54b25) eine Verbesserung, sie bringt nicht ganz die Leistung wie eine b30 brücke, aber mehr als OE. Die brücken sind deutlich günstiger zu haben als eine b30 brücke
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Re: M54B30 Ansaugbrücke an M54B22

Beitragvon Bräcky » 25.10.2025 13:05

Ich hätte noch eine Drosselklappe vom M54 B30 da, günstig abzugeben.

Schätze du wirst den kompletten Ansaugtrakt umbauen?

Ich kann nur vom Umbau M52 B28TU berichten auf M54 B30 Ansaugbrücke mit Datensatz, man merkt schon deutlich eine Mehrleistung, dreht viel williger hoch. Max
Leistung bringt es aber untern Strich nicht viel, schätze beim M54 B22 mit Software 10-15 PS.

Die KGE mit Verbindungsrohren würde ich in dem Zug auch mit tauschen, da oftmals sehr spröde und brüchig.

Viel Spaß beim Umbau.
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