Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 24.10.2025 12:54

Servus!

Man kann auch den Sitz abschrauben und ganz vorsichtig nach vorne hieven - dann kommt man sauber dran, ohne die Stecker lösen zu müssen.

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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 13:27

Ja, Beifahrersitz wird als Nächstes demontiert und dann messe ich mal durch.

Gerade war noch mein Bekannter von einer Werkstatt hier mit einem Hella Gutmann Diagnosegerät.
Keine Fehler gefunden, Kurbelwellensignal ist auch da. Insofern wird es zu 99 % wohl die Kraftstoffpumpe sein.
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 14:42

FrankyMo hat geschrieben:Ich meine irgendwas zwei- oder dreistelliges.
50 Ohm -> voll
1 kOhm -> leer
oder so ähnlich. Mal google fragen.

Aber wenn du schon den Stecker in der Hand hast, wieso kommst du dann nicht an dessen Gegenstück? Sitz ganz vorfahren reicht nicht?


Beifahrersitz ist ausgebaut, eine Widerstandsmessung ergab: Winderstand = unendlich. Kein Wunder, dass die Anzeige unten bleibt... 8)
Somit wird der Geber auch defekt sein.

Die unteren Kontakte haben einen Widerstand von 920 Ohm, das wird die Wicklung des Motors sein.

Ok, nun muss eine neue Kraftstoffpumpe her.
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon chris_11 » 24.10.2025 16:30

Bau die Pumpe mal aus. Möglicherweise sind nur die Lötstellen vergammelt. Das in der Pumpe Geber und Motor gleichzeitig aufgeben ist schon verdächtig.
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon FrankyMo » 24.10.2025 17:18

Boston hat geschrieben:Die unteren Kontakte haben einen Widerstand von 920 Ohm, das wird die Wicklung des Motors sein.


Das dürfte auch viel zu hoch sein. Nach Ohmschem Gesetz würden dann ja nur 0,01A fließen, was einer Leistung von 0,15W entspricht. Scheint mir arg wenig für ne Pumpe.
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 19:33

FrankyMo hat geschrieben:
Boston hat geschrieben:Die unteren Kontakte haben einen Widerstand von 920 Ohm, das wird die Wicklung des Motors sein.


Das dürfte auch viel zu hoch sein. Nach Ohmschem Gesetz würden dann ja nur 0,01A fließen, was einer Leistung von 0,15W entspricht. Scheint mir arg wenig für ne Pumpe.


Korrekt - wenn die KSP mit 15A abgesichert ist und diese angenommen unter Nennlast ca. 10A zieht, dann darf der Widerstand nicht größer als 1,2 Ohm sein.
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Zettiopa » 25.10.2025 09:01

Wir hatten in der Werkstatt mal ein ähnliches Problem mit der Kraftstoffpumpe an einem Motorrad ( Neufahrzeug ! ) .
Zündung eingeschaltet, Kraftstoffpumpe keine Funktion .
Mit Hammerstiel oder Schraubenziehergriff einige male gegen die Pumpe geklopft ( von außen ) und sie lief .
Vielleicht hilft es , einen Versuch ist es wert, kostet ja nichts .
Klar dass man beim Motorradtank besser drankommt als beim Auto .
Gruß Manfred
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Zetti28 » 26.10.2025 10:54

Unabhängig der Elektrik: Einbaurichtung/Anschluss Benzinfilter beachten (ich weiß klingt simpel, aber gibt genug Fälle ;) )

Viel Erfolg mit der Pumpe, das wird schon :thumpsup:
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Zetti28 » 05.11.2025 19:29

Wie ging es aus, läuft er inzwischen?
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 05.11.2025 20:02

Servus,

Die Kraftstoffpumpe ist ausgebaut, sie ist tatsächlich hinüber. Der Geber ebenfalls, da die Platine versifft ist.
Ich habe mir eine gebrauchte, funktionsfähige Kraftstoffpumpe besorgt und mal die Widerstandswerte des Gebers gemessen:

Leer: 20 Ohm
Voll: 500 Ohm

Die Motorwicklungen haben übrigens einen Widerstandswert von 3,5 Ohm.

Die Kraftstoffpumpe wird die nächsten Tage verbaut, wenn die neue Dichtung eintrifft.
Die Elektronik der Platine (Poti) habe ich vorsorglich mit Kontaktspray behandelt und somit geschützt.
Der Geber am Poti läuft somit seidenweich.

Nach dem Einbau wird dann ein Startversuch unternommen :thumpsup:
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