Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon chris_11 » 23.10.2025 21:12

Wenn die Tankanzeige auch nicht geht, ist wahrscheinlicher etwas mit der Stromversorgung/Relais/Sicherung als mit der Pumpe. Das würde ich zuerst überprüfen.
chris_11
Benutzer
 
Alter: 64
Beiträge: 32
Themen: 1
Registriert: 21.08.2025 08:35
Wohnort: Lüdinghausen

Z3 roadster 1.8 (05/1996)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon FrankyMo » 24.10.2025 07:33

Moin.

Ist das so? Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, dann wird das Kraftstoffpumpenrelais von den Sicherungen F13 (Steuerspannung) und F18 (Versorgung Pumpe) bedient.
Die Kraftstoffanzeige bzw. der Geber wird aber vom Kombiinstrument versorgt. Das bekommt seine Spannung aber über andere Sicherungen (23, 31, 46...).
Selbst wenn Pumpe und Geber in derselben Einheit verbaut sind, sind sie doch elektrisch getrennt, demnach dürfte die Versorgungsunterbrechung der Pumpe nicht gleichzeitig einen Ausfall der Tankanzeige mit sich bringen, oder?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
FrankyMo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 19.02.2012 10:04
Wohnort: Wallenstedt

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 08:14

FrankyMo hat geschrieben:Moin.

Ist das so? Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, dann wird das Kraftstoffpumpenrelais von den Sicherungen F13 (Steuerspannung) und F18 (Versorgung Pumpe) bedient.
Die Kraftstoffanzeige bzw. der Geber wird aber vom Kombiinstrument versorgt. Das bekommt seine Spannung aber über andere Sicherungen (23, 31, 46...).
Selbst wenn Pumpe und Geber in derselben Einheit verbaut sind, sind sie doch elektrisch getrennt, demnach dürfte die Versorgungsunterbrechung der Pumpe nicht gleichzeitig einen Ausfall der Tankanzeige mit sich bringen, oder?

Gruß, Frank


Das sehe ich auch so…
Es sei denn, es besteht überhaupt keine elektrische Verbindung von der Kraftstoffpumpeneinheit inkl. Geber (Kontakt X6500 lt. Schaltplan) - Korrekt?
Somit würde ja der Stecker an der Kraftstoffpumpe gar nicht stecken :roll:

Kraftstoffpumpe und Kraftstoffvorratgeber sind ja an den Kontakten X6500 angeschlossen.
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 10:52

Ich habe gerade mal getestet:

KSP Relais unterhalb des Armaturenbretts klickt eindeutig bei Schlüsselstellung II.

Der KSP-Stecker hinter dem Beifahrersitz war ordnungsgemäß kontaktiert - am abgestogenen Stecker habe ich an den Kontakten braun (Masse) und grün/lila (Potential) mal die Spannung gemessen, wenn der Schlüssel in Stellung II gedreht wird.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Eindeutig 12,6 Volt gemessen, solange das Relais angezogen war. Anschließend zurück auf 0 Volt.

Also scheint sowohl die Elektronische Wegfahrsperre als auch das KSP-Relais zu funktionieren.
Da liegt der Defekt wohl tatsächlich an der defekten Kraftstoffpumpe.

Frage mich aber noch immer, warum dann die Kraftstoffanzeige im KI keinerlei Ausschlag gibt, wenn die Zündung eingeschaltet ist... :roll:
Oder ist der Geber in der KSP ebenfalls defekt?!
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 24.10.2025 11:14

Servus!

Wenn über sehr lange Zeit kein Kraftstoff im Tank war, dann kann der Schwimmer einfach fest sein - und das in der untersten Stellung.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 10273
Themen: 655
Bilder: 179
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 11:30

Ich dachte eigentlich, es wär kaum Kraftstoff im Tank vorhanden, als ich den Benzinfilter gewechselt habe. Das war aber nicht der Fall wie ich festgestellt habe.
Ich habe dann mit einer Handpumpe den Tank leer gesaugt, es kamen ca. 22 l Kraftstoff raus.
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon FrankyMo » 24.10.2025 11:45

Miss doch mal den Widerstand des Gebers an der Pumpeneinheit, also die Pins, auf die die Buchsen 3 (Br/Ge) und 6 (Br/Sw) des Steckers kontaktieren würden.
Benutzeravatar
FrankyMo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 19.02.2012 10:04
Wohnort: Wallenstedt

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 24.10.2025 11:54

FrankyMo hat geschrieben:Miss doch mal den Widerstand des Gebers an der Pumpeneinheit, also die Pins, auf die die Buchsen 3 (Br/Ge) und 6 (Br/Sw) des Steckers kontaktieren würden.


Da muss ich erst den Beifahrersitz ausbauen, ansonsten komme ich nicht an die Kontakte zum Messen.

Welche Widerstandwerte hat denn der Geber? (leer, halbvoll, voll) ?
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon FrankyMo » 24.10.2025 12:15

Ich meine irgendwas zwei- oder dreistelliges.
50 Ohm -> voll
1 kOhm -> leer
oder so ähnlich. Mal google fragen.

Aber wenn du schon den Stecker in der Hand hast, wieso kommst du dann nicht an dessen Gegenstück? Sitz ganz vorfahren reicht nicht?
Benutzeravatar
FrankyMo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 19.02.2012 10:04
Wohnort: Wallenstedt

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon OldsCool » 24.10.2025 12:51

Der Sitz ist doch in 5min raus und schon kann man bequem arbeiten. Airbagfehler (Gurtstraffer) muss man hinterher halt wieder löschen, wenn man zwischendurch mit der Zündung hantiert. Bevor man alles zerlegt aber unbedingt mal den Tacho rausziehen und links den schwarzen Stecker mal ab- und wieder anstecken. Oft ist da auch ein Kontaktproblem und dementsprechend vermeintliche Ebbe im Tank.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6835
Themen: 51
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], PerplexityBot [Bot], Senti [Bot] und 4 Gäste

x