Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Graf Zahl » 23.10.2025 14:17

Kerzen sind zwar neu, aber auch Zündfunke vorhanden?
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1138
Themen: 23
Bilder: 32
Registriert: 06.10.2017 10:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 23.10.2025 14:55

Servus!

Bei der Schlüsselstellung II sollte die Kraftstoffförderpumpe surren - tut sie das nicht, ist sie fest/defekt.
Es geht zwar durch die Einspritzdüsen etwas Sprit in den Zylinder, aber der reicht nicht zum Zünden, stinkt jedoch durch den Auspuff.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 10273
Themen: 655
Bilder: 179
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 23.10.2025 15:34

Graf Zahl hat geschrieben:Kerzen sind zwar neu, aber auch Zündfunke vorhanden?


Zündfunke ist vorhanden und Zündkerzen sind NICHT nass…

Da Zündfunke vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass Kurbelwellen- und Nockenwellensensor funktionsfähig sind.
Ansonsten würde es ja kein Zündfunken geben, korrekt?
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 23.10.2025 15:39

eisi hat geschrieben:Servus!

Bei der Schlüsselstellung II sollte die Kraftstoffförderpumpe surren - tut sie das nicht, ist sie fest/defekt.
Es geht zwar durch die Einspritzdüsen etwas Sprit in den Zylinder, aber der reicht nicht zum Zünden, stinkt jedoch durch den Auspuff.

eisi


Das würde auch erklären, dass trotz zahlreicher Startversuche die Zündkerzen nicht nass sind.

Ein Surren bei Zündstellung II vernehme ich nicht… da scheint tatsächlich die Kraftstoffpumpe einen weg zu haben…
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 23.10.2025 15:45

Servus!

Ich wäre jetzt fast vom Glauben gefallen, als ich den Preis (Teil Nr 1) für die KraftStoffPumpe gelesen habe :shock: Da lohnt sich der Blick nach ganz unten auf das Alternativprodukt von hella...
Prüf doch bitte vorher das Relais, das die KSP ansteuert; das wäre event. die günstigere Lösung des Problems.
Falls es die KSP sein sollte - ich habe noch eine Originale hier; die müsste ich vorher noch auf Funktion prüfen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 10273
Themen: 655
Bilder: 179
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 23.10.2025 16:39

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich wäre jetzt fast vom Glauben gefallen, als ich den Preis (Teil Nr 1) für die KraftStoffPumpe gelesen habe :shock: Da lohnt sich der Blick nach ganz unten auf das Alternativprodukt von hella...
Prüf doch bitte vorher das Relais, das die KSP ansteuert; das wäre event. die günstigere Lösung des Problems.
Falls es die KSP sein sollte - ich habe noch eine Originale hier; die müsste ich vorher noch auf Funktion prüfen.

eisi


Super, vielen Dank - auf das Angebot komme ich gerne zurück :2thumpsup:
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 23.10.2025 17:16

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich wäre jetzt fast vom Glauben gefallen, als ich den Preis (Teil Nr 1) für die KraftStoffPumpe gelesen habe :shock: Da lohnt sich der Blick nach ganz unten auf das Alternativprodukt von hella...
Prüf doch bitte vorher das Relais, das die KSP ansteuert; das wäre event. die günstigere Lösung des Problems.
Falls es die KSP sein sollte - ich habe noch eine Originale hier; die müsste ich vorher noch auf Funktion prüfen.

eisi


Um das KSP Relais zu prüfen müsste ich dieses ja nicht ausbauen, sondern könnte am Stecker der Kraftstoffpumpe (wenn ich eh da dran muss) ja mit einem Multimeter messen, ob da Spannung anliegt, wenn ich die Zündung einschalte…. Korrekt?

Der Beifahrersitz muss ja eh bei der Aktion raus.

Die Kraftstoffpumpe und der Geber für die Anzeige im KI sind doch eine Einheit, korrekt? Deshalb funzt wohl auch die Anzeige nicht…
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 190
Themen: 15
Registriert: 06.07.2023 07:19

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon OldsCool » 23.10.2025 17:37

Ja das ist eine Einheit, auch wenn man die Kraftstoffpumpe dann noch separat extrahieren kann. Im Zweifel hat unser Facebookgruppen-Schlachter auf jeden Fall noch mehrere im Regal.
Der Fehlerspeicher wäre interessant. Und zwar von Motor- UND Wegfahrsperrensteuergerät. Nicht dass die ihre Synchronisation verloren haben und es deswegen keinen Sprit gibt. Aber ich meine da hinge die Zündung mit dran, sprich dann dürfte auch kein Funke kommen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6835
Themen: 51
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 23.10.2025 17:46

Servus!

Stimmt (zumindest beim M52B28TÜ), dass da der Motor keinen Mux macht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 10273
Themen: 655
Bilder: 179
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Bob21 » 23.10.2025 19:36

Wenn man sich traut , hilft meist ein paar gezielte Gummihammerschläge auf ESP Nähe , im Bereich des Tankbodens sodass die Vibrationen beim gleichzeitigen Startvorgang die Pumpe wieder in Drehung versetzen kann . Gruß aus der Ecke der gelben Engel . Schon häufiger gesehen , wenn die Pumpe altersbedingt streikt als Test bevor die neue kommt und die sollte dann zeitnah auch getauscht werden .
Bob21
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 58
Themen: 7
Registriert: 06.03.2005 15:59

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], CommonCrawl [Bot], Elchtreter, uberMetrics [Bot] und 3 Gäste

x