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Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 23.09.2025 15:34
von kodijak
Hallo Leute.

Hat jemand von euch Informationen zu Leistungssteigerungen für den M54/B30 3.0 L Motor ?

Und zwar direkt bei Alpina im Werk. Denn in meinen Zulassungspapieren steht so einiges drin.

Meiner hat ein sehr Umfangreiches Tuning bekommen. Daher meine Neugierde .

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 23.09.2025 17:35
von eisi
Servus!

Bei Alpina nachfragen, weil es offiziell für den Z3 nie etwas aus Buchloe gab.

eisi

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 23.09.2025 18:49
von RunnerAZ36
Hallo Uwe,

Mal ganz offen und direkt, irgendwie etwas wirr was da bei dir abgeht.
Erst ein Siena-rotes QP, dann eine Felgenberatung für selbiges und nun eine Leisungssteigerungsfrage zum M54B30 vermutlich in einem anderen QP.
Was hast du denn gekauft, überarbeite durch mal deine Vorstellung mit ein paar mehr Details zu deinem Kauf…
Wo ist das gute Stück her und was hat der Vorbesitzer/Händler dir erzählt zu dem Buchloer Wunderaggregat das in deinem Turnschuh steckt..

Gruß Andreas

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 23.09.2025 19:19
von Barrakuda
Hallo zusammen,

beim Autoonkel kann man mehr Verkaufsbilder und paar nicht besonderen Specs für das Auto aus dem Avatar von Kodijak einsehen. Sieht aber nicht nach Siena rot aus :pssst:
Z3 und Alpina (außer Alpina Ansaugbrücke) wäre auch für mich neu :|

Beste Grüße
Barrakuda

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 23.09.2025 20:20
von radioactiveman
Servus Uwe,

Glückwunsch auf jeden Fall! Diesmal scheint es gepasst zu haben. Ein schickes QP. M-Innenspiegel scheint er zu haben, M-Außenspiegel wären noch ein Tip zum abrunden. Viel Spaß damit!

Grüße,
Christian

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 23.09.2025 20:59
von Zetti28
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Zum Abrunden müsste der M-Innenspiegel raus und der richtige rein, passt doch sonst alles nicht zum schönen BMW Design, entweder M oder kein M.

An eine Alpina Leistungssteigerung glaube ich ehrlich gesagt nicht, das hat Alpina spätestens seit Hersteller-dasein stets abgelehnt und es gab doch nie etwas auf Basis des M54 gab, stehts M52 bzw. S52 (die Alpina E4/X bzw. E5/X Motoren), oder :?:

Ändert ja trotzdem nichts dran, dass ein 3.0er Coupe voll cool ist :thumpsup: :D

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 24.09.2025 17:20
von pat.zet
Hallo
Alpina hat nie etwas auf Doppelvano motoren Gebaut ( Schnitzer und Kellners schon ) , selbst im Z4 ist noch der gute Einzelvanos S52 Basis Block verbaut mit bis zu 3,4 L und Alpina spezifischen Teilen....
Eine Alpina Brücke gabs auch nie zum Tuning.
Also was genau hat denn das 3.0 QP alles eingetragen. :mrgreen:

Einen M54 B30 kann man eigentlich über eine andere ASB nicht wirklich verbessern, eher mit Nockenwellen, Kompressor, Fächer mit integrierten Metall kats und dann hört es auch schon wieder auf , und dazu meist auch nicht TÜV bar , Kompressor nur in der Kleinen Variantewo der Aufwand die Ausbeute auffrist.
Gruß Pat

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 27.09.2025 22:57
von Holger_ZZZ
Interessant wäre auch, wann das tuning erfolgte. In den Nuller Jahren wird es mit dem TÜV wenig Probleme/Herausforderungen gegeben haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine aufwändige Kopfbearbeitung bei Alpina erfolgte und man im Zuge dessen auch andere NW verbaut hat. Diese dürften dann auch eingetragen sein. Ggf sind es auch "bloß " die NW des m54b30 Performance kit, welches es nicht in der EU gab. Wie auch immer, es bleibt spekulativ, solange uns von deiner Seite keine weiteren Informationen gegeben werden. Offiziell gab es für den Z3 bzw m54 nichts von Alpina.

Re: Leistungssteigerung beim 3.0

BeitragVerfasst: 28.09.2025 07:22
von pat.zet
Hallo
Eine Alpina Brücke hätte auch bedingt das die Turbulenzbohrungen im M52 Tü / M54 Kopf zugemacht werden müssen, den einzigen Brücken typen den es gab für den M54 Kopf, war eine MVR Brücke ohne Schaltsaugrohr ( hatte der Alpina Motor auch nicht da Einzelvanos )
Vergleich-MVR-Alpina-B3.jpg

An der silbernen MVR sieht man das am Flansch zum Kopf, die auch an der dichtung vorhandenen Bohrungen vorhanden sind, die bei der MVR Brücke die Bohrungen Verschliessen bei Montage der Brücke auf den M54 Kopf, es kursierten auch Angaben das diese Brücke nur für die B20 Motoren sinnvoll waren... .......