Seite 1 von 3

Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 25.08.2025 19:54
von magge258
Hallo ihr,

nachdem ich vor kurzem den Thermostat bei meine Zetti gewechselt habe ging es heute die erste längere Ausfahrt an den Bodensee. Da es vormittags noch recht frisch war hatte ich die Heizung voll aufgedreht. Die Anzeige für das Kühlwasser hat ca. 25km gebraucht bis sie mittig stand. Als es dann mal längere Zeit bergab gegangen ist, ist der Zeiger fast bis zur ersten Markierung abgefallen. Der alte Thermostat hatte gefühlt nach wenigen km die Temperatur erreicht und danach hat sich der Zeige auch keinen mm mehr bewegt. Getauscht wurde er, weil ich einen Eintrag „Kennfelthermistat“ im FS hatte. Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit einem neuen Thermostat gemacht?

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 25.08.2025 20:35
von OldsCool
Dann verrate doch mal welches Du verbaut hast :mrgreen: (das wird direkt die Antwort auf deine Frage sein :roll: )

Gruß Steffen

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 25.08.2025 20:42
von eisi
Servus!

Du hast den TÜ-Motor und da ist das Thermostat - gelinde gesagt - eine schei.. Konstruktion!
Beim Prinzregent war es so, dass sich das Ding in drei Einzelteile zherlegt hat :enraged:
Sowas habe ich noch nie gesehen.

eisi

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 25.08.2025 20:46
von magge258
Verbaut habe ich einen neuen von Mahle. Das sich der Thermostat komplett zerlegt habe ich auch schon gesehen. Aber das wird nach 2 Wochen hoffentlich nicht der Fall sein. :shock:

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 25.08.2025 22:31
von OldsCool
magge258 hat geschrieben:... von Mahle.


Wie ich sagte, da hast Du schon die Antwort :cry: Mahle-Thermostate sind inzwischen erwiesenermaßen Schrott. Die sind neu schon defekt. Schaut man sich die Konstruktion im Vergleich zum Originalteil an, wird auch sofort klar warum. Billigst zusammengeschustert, das kann garnicht vernünftig funktionieren.

Goolge-Suche nach BMW Mahle Thermostat und Forum liefert zig Treffer zu dem Thema, Beispiel

In besagtem Beitrag wird das Thermostat von Wahler empfohlen... naja, jedenfalls alles außer Mahle.

Gruß Steffen

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 29.08.2025 20:45
von magge258
Der originale von BMW sollte aber was taugen?

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 05.09.2025 12:30
von Graf Zahl
Thermostate, die bereis neu schon schrottig oder von mieser Qualität sind: Ist das auch bei Thermostaten für den S50b32 so?

Für den Fall, daß so was bei mir vor einigen TKm, in gutem Glauben das Teil sei ok, eingebaut wurde und jetzt in der Schweiz ggf. hops ging (ist noch nicht klar): Welcher Hersteller sollte es nicht sein und welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 05.09.2025 13:27
von FrankyMo
OldsCool hat geschrieben:Mahle-Thermostate sind inzwischen erwiesenermaßen Schrott.


Hm, dann hab ich wohl Glück gehabt. Hab meinem 2.2i (M54) zum Saisonbeginn auch ein neues Thermostat von Mahle gegönnt. Das läuft bislang tadellos.
Dann sollte ich wohl mal die Temperaturanzeige im Auge behalten, und für den Quick-Fix unterwegs das alte in den Kofferraum legen...

Gruß, Frank

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 05.09.2025 13:49
von OldsCool
Ob das tadellos funktioniert kannst du durch bloßes Beobachten der Temperaturanzeige kaum beurteilen :wink: Da merkst du das erst wenns komplett versagt :?

Aus der Konsequenz einiger Erfahrungen werde ich meine Öltemperaturanzeige wohl digital lassen und um die (genaue) Kühlmitteltemperatur erweitern. Inkl. Alarm wenn einer der Werte aus dem Ruder läuft.

Gruß Steffen

Re: Neuer Thermostat defekt!?

BeitragVerfasst: 05.09.2025 14:17
von FrankyMo
OldsCool hat geschrieben:Ob das tadellos funktioniert kannst du durch bloßes Beobachten der Temperaturanzeige kaum beurteilen


Stimmt schon. Aber die Beobachtung des Thread-Starters, daß es 25 Min dauert, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist, mache ich nicht. Das geht so schnell, wie zuvor. Und im Normalbetrieb ist die Anzeige recht konstant in Mittelstellung. Spontane Ausfälle sind damit natürlich nicht erfassbar, aber ich hatte verstanden, daß besagtes Thermostat schon ab erstem Einbau Blödsinn macht, den man auch an der Anzeige beobachten kann.

Vielleicht hab ich ja noch ein "altes" erwischt, man kann ja hoffen :)