Hallo zusammen,
ihr habt mitbekommen, dass ich an einer fiesen Stelle ein Falschluftproblem festgestellt habe. Das Leerlaufregelventil (LLRV) ist trotz Funktion an der Seite gerissen und undicht. Ich habe beim Schrotthändler meines Vertrauens einen „guten” gebrauchten bestellt. Seine Aussage: „Das Auto hatte nur 120.000 km auf dem Buckel und lief gut.“ Als ich den Leerlaufregler auseinandergebaut und das Innenleben von Dreck, Verharzungen und Kohleablagerungen mit Pinseln, Schleifpapier und Bremsenreiniger befreit habe, habe ich festgestellt, dass er an derselben Stelle ebenfalls einen Riss hat. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie wütend ich war.
Feststellung: Auch bei dir kann das Leerlaufregelventil einen Riss haben. Er ist von außen schwer erkennbar, da er von unten versteckt liegt und oft unter Staub verborgen ist.
Ich möchte zusammen mit euch überlegen, wie wir dieses Problem angehen können.
Ein Original-BMW-Teil kostet neu bei Leebmann aktuell (17.08.25) über 290 Euro, was meiner Meinung nach schon „goldig” ist. (Ich möchte hier aber keine neue Diskussion aufmachen, ob es einen Unterschied macht, ob man einen (oder zwei) Zett kauft und fährt/unterhält.)
Das Bosch-Teil ist nicht lieferbar.
Von Aftermarket-Teilen wird auf englischen Seiten abgeraten.
Hat jemand Erfahrung mit den LLVR aus dem Zubehör? Welche Marke könnte man nehmen?
2. Abdichten?
a. Kunststoffschweißen (Eisi's Idee)
b. 2K-Kleber (OldsCools Idee)
Wenn schweißen, kennt jemand den Kunststoff, aus dem der LLVR besteht?
Wenn es ums Kleben gehen sollte, welchen hitzebeständigen 2K-Kleber für Automotive-Anwendungen könnte ich ausprobieren?
Viele LLVR-Grüße
Alex