Seite 1 von 1

Getriebeöl Redline MTL für ZF 320Z

BeitragVerfasst: 14.08.2025 17:22
von Bräcky
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, es ist wohl der X Beitrag zum Thema Getriebeöl.

Laut BMW soll ein MTF2 eingefüllt werden, nach längerer Recherche bin ich auf einer Viskosität 75W 80 gekommen. Das MTF3 hat btw. 75W 75.

Bei meiner Suche bin ich auf das Öl Redline MTL 75W 80 gekommen (bekannt in den USA) und das soll einen höheren Esteranteil haben. Dies soll bewirken, dass das Öl besser an den Metallkomponenten haftet und somit auch noch im kalten Zustand ein leichter Ölfilm vorhanden ist. Soll im Endeffekt das Schalten etwas geschmeidiger machen.

Ester ist im Rennsport hauptsächlich in Motorenöl zufinden, um den Verschleiß zu verringern. Diese Öle sind auch um einiges teurer, da der Grundöl-Anteil höher ist.

Hat jemand bereits von euch Erfahrung mit diesem Getriebeöl Redline MTL gemacht?

Re: Getriebeöl Redline MTL für ZF 320Z

BeitragVerfasst: 14.08.2025 19:22
von eisi
Servus!

Nein, keine Erfahrung mit dem von Dir genannten Öl.
Aber ich fahre in meinem M3-Getriebe (S6G 420G) das ATF von pure (österreichische Firma) und das ist hervorragend, was die Schmierung und Schaltbarkeit betrifft.

eisi

Re: Getriebeöl Redline MTL für ZF 320Z

BeitragVerfasst: 14.08.2025 21:26
von Bräcky
Sicher das der Hersteller Pure heißt? Finde dazu nichts im Netz...

Re: Getriebeöl Redline MTL für ZF 320Z

BeitragVerfasst: 14.08.2025 22:46
von eisi
Servus!
Bräcky hat geschrieben:Sicher das der Hersteller Pure heißt? Finde dazu nichts im Netz...

Die Firma nennt man "Phi Oil" und kommt aus Österreich, in Salzburg ist der Firmensitz.
pure gold ist das Öl, welches ich verwende

eisi