Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

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Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon abra134 » 12.06.2025 20:36

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Diagnosesteckdose an meinem VFL 2,8 aus 02/97. Vor einiger Zeit hat die Kommunikation mit diversen Diagnosegeräten noch wunderbar funktioniert, leider komme ich in kein Steuergerät mehr rein. Nach einiger Suche bin ich auf ein Problem an der Diagnosebuchse gestoßen. Spannung, Masse, Zündplus funktioniert einwandfrei. An der RXD Datenleitung (Pin 15) habe ich >12V anliegen und bei ausgeschalteter Zündung einen hochohmigen Widerstand gegen Masse. An der TXD Datenleitung (Pin 20) habe ich 0V und ca. 30 Ohm. Es scheint, als würde irgend etwas die Spannung der TXD Leitung gegen Null ziehen. In Netz habe ich ein paar Berichte in anderen BMW Foren gefunden, scheint also kein Einzelfall zu sein. Hattet von euch schon jemand so einen Effekt und kann mir Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Viele Grüße
Achim
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Re: Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon OldsCool » 12.06.2025 21:55

Beim VFL Sixpack liegen tatsächlich alle Steuergeräte auf Pin20. Sollte richtigerweise in Ruhe wie RXD 12V führen (~1kOhm Pullup). Ich würde nun Steuergerät für Steuergerät abstecken, und jeweils wieder messen.

Gruß Steffen
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Re: Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon abra134 » 12.06.2025 23:06

Außer der nicht funktionierenden Diagnose ist mir noch keine Fehlfunktion aufgefallen, keine Warnlampe an...
Ich habe mir den passenden Schaltplan heruntergeladen und versuche halbwegs systematisch den Fehler einzugrenzen.
Bedenken habe ich, dass wenn ich nun die Steuergeräte nach und nach abklemme, dass dann irgendeine Warnlampe angeht. Aufgrund der fehlenden Diagnosemöglichkeit kann ich die dann nicht mehr zurücksetzen.
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Re: Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon OldsCool » 13.06.2025 13:52

Die Diagnoseleitung ist für den Betrieb ja auch nicht essentiell.
Mach es spannungslos. Batterie abklemmen, Pin 20 messen. Du sagst ja es seien 30Ohm nach Masse. Dann Steuergerät für Steuergerät trennen, bis der Wert hochohmig wird, dann hast du den Übeltäter gefunden.
Natürlich bleibt immer ein Testrisiko, dass danach ein Fehler kommt (z.B. Airbag, Kontaktwiderstand usw...), aber damit wirst du leben müssen. Im Zweifel halt erstmal mit den unsensiblen Sachen anfangen (ZKE, ....)

Gruß Steffen
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Re: Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon abra134 » 13.06.2025 22:25

nach dem heissen Tag habe ich mich heute Abend in die kühle Garage gesetzt und fleissig Stuergeräte an- und abgesteckt. Immer wieder gemessene 30 Ohm an Pin 30 und Masse. Als ich das EWS II Modul der Wegfahrsperre abgestöpselt habe war es soweit, das Multimeter zeigt keinen Durchgang. Dann Gegenprobe, das Steuergerät wieder dran und siehe da, das MM zeigt auf einmal 0,57MOhm. Das ganze lässt sich reproduzieren. Ich habge das EWS mal aufgemacht und konnte erst mal nichts offensichtliches Feststellen. Elkos sehen noch gut aus. Viel messen kann ich nicht, da die Leiterplatte lackiert ist. So einfach austauschen kann ich das EWS II ja nicht. Hat jemand zufällig ein Steuergerät herumliegen und könnte mal ein paar Widerstandswerte messen?
Viele Grüße
Achim
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Re: Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon OldsCool » 13.06.2025 22:55

Leider nicht, da gerade aushäusig :?
Aber wenn es jetzt wieder dran ist und der Widerstand 570kOhm, dann passts doch.

Gruß Steffen
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Re: Problem TXD Pin 20 an Diagnosesteckdose

Beitragvon abra134 » 14.06.2025 17:47

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Tipps, aktuell funktioniert wieder Alles wie es soll. Mich macht es immer etwas unsicher, wenn die Ursache des Fehlers nicht wirklich klar ist. Scheint ein typischer AEG-Fehler gewesen zu sein.
Viele Grüße
Achim
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