Problem bei meinen Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Problem bei meinen Z3

Beitragvon Autobahn3000 » 06.06.2025 20:59

Ich habe ein Problem mit den Z3 und zwar er startet nicht mehr. Neue Batterie wurde 1 Februar eingebaut nach 1,5 Monaten war sie leer und wagen sprang nicht an. Musste sie aufladen dann funktoniert es wieder. Als es zum 2ten mal passiert ist bin ich nach ATU gefahren das sie mal Batterie nachschauen und Lichtmaschiene.
Die Lichtmaschiene und batterie sind in Ordnung. Habe dann mir ein Termin bei BMW geholt die haben Fehlerspeicher aus gelesen und dort steht drin Problem mit Wegfahrspperre oder Antennkabel oder wie das heißt die Zündung.
DAs Problem ein neues Gerät ist zur zeit nicht lieferbar was tun.
War heute in Braunschweig und als ich wieder kam sprang der Wagen nicht an und mußte Abschleppdienst vom Schutzbrief in anspruch nehmen er wollte starten mit überbrückung geht nichtund hat auch gesagt vermutlich Lenkradspeere oder Ringantenne. Jetzt steht der Wagen bei ATU in Salzgitter aber die wissen auch nicht was sie tun können. Sobald die Batterie geladen wurde geht es wieder. Was tun.

Hier das steht.
Dateianhänge
20250606_204446.jpg
20250606_204501.jpg
Autobahn3000
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8

Re: Problem bei meinen Z3

Beitragvon OldsCool » 07.06.2025 00:49

Herzlich willkommen!
Wenn man hier Unterstützung erwartet, wäre es angebracht, sich erstmal ordentlich vorzustellen, bevor man mit der Tür ins Haus fällt....

Aus den Angaben lese ich heraus, dass eine Alarmanlage verbaut ist. Die Sirene hat einen Notstromakku, der nach 20 Jahren ausläuft und die Elektronik beschädigt. Symptome sind typischerweise Fehlauslösungen, aber auch Kurzschlüsse und damit ein Leersaugen der Batterie, wenn das Auto mal ein paar Tage steht. Da hilft nur Sirene ausbauen/abstecken, sitzt unterhalb vom Bremskraftverstärker.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)