Frage zum Vanos Austausch

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Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon helix25 » 05.06.2025 13:36

Hallo zusammen.
Ich habe mir bei Probsten Tech vor einiger Zeit ein Vanos Kit gekauft. Eigentlich wollte ich den Austausch selbst machen. Allerdings komme ich irgendwie nicht dazu. Kennt jemand im Raum Dortmund +100 km eine Werkstatt, die einen Vanos Austausch mit meinen selbst gekauften Teilen durchführt? Vielen Dank.
Oliver
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon radioactiveman » 05.06.2025 13:50

Servus Oliver,

1. Nein
2. Tip: Schildere dem Herrn Probst genau das und frag Ihn nach einer Art Rücknahme/Tausch, dann gegen eine überholte einheit von ihm. Er ist nach meiner Erfahrung nett und pragmatisch und sehr an der Sache orientiert. Ggf. wäre das von der Durchführung am einfachsten, von der Qualität am besten und gaaanz vielleicht ... am günstigsten.

Grüße,
Christian
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon hoschi » 05.06.2025 15:03

kann man zu stehen wie man"n" mag...


meine empfehlung, fragt bei
https://bmw-emde-service.de/
einfach mal an...die können die "alten" kisten top warten...
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hoschi
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon Holger_ZZZ » 05.06.2025 19:53

Das kriegt man auch noch selbst hin, vielleicht findet sich ein versierter Hobby Schrauber der dir hilft, oder das übernimmt.

Wäre es nicht so weit weg, würde ich dir gerne Hilfe anbieten.
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon Tsd560ti » 06.06.2025 09:13

Geht es "nur" darum das fertig montierte Vanosmodul zu tauschen? Das sollte dank der großen Verbreitung der M52TU/M54 Motoren jede ordentliche Werkstatt oder versierter Hobbyschrauber hinbekommen.
Ich komme auch aus Schwerte und habe ein paar Erfahrungen mit günstigeren freien Werkstätten in der Gegend gemacht. Können uns da gerne mal austauschen.
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon helix25 » 06.06.2025 19:34

Sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ja, es geht tatsächlich um den Austausch der gesamten Vanos gegen eine bei Probsten Tech gekaufte mit den verbesserten Dichtringen. Einige Dichtungen, z.B. Ventildeckeldichtung sind auch noch dabei. Ich kenne natürlich auch einige Werkstätten in der Umgebung. Meine Stamm-Werkstatt, die sich seit Jahren um meinen Zetti kümmert,weigert sich aber die Vanos von Probsten einzubauen, da sie grundsätzlich nur BMW Originalteile verwenden würden.
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon OldsCool » 06.06.2025 20:04

So ein Schmarrn... Die "original BMW-Teile" (Dichtringe) sind bekanntermaßen minderwertig, deswegen gibt es ja die Vanos-Spezialisten mit verbesserten Teilen. Das Beiwerk (Ventildeckeldichtung usw.) ist meines Wissens original von BMW, da hier wiederum das Zubehörzeugs (Elring usw.) qualitativ minderwertiger ist. Stammwerkstatt überdenken...

Gruß Steffen
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon Holger_ZZZ » 06.06.2025 23:55

Wer ist denn OE Lieferant der Dichtungen?
Habe gerade einen single vanos von probsten verbaut, inklusive dem dort bestellten großen Zubehörkit. Es waren ausnahmslos Elring Dichtungen.

Ich habe da auch wenig Kummer mit. Ist nur die Dichtung. Nach spätestens 10 Jahren muss sie eh wieder erneuert werden. Am Zetti sind es nun auch schon wieder 7 Jahre....wie die Zeit verfliegt.....

Was hat deine Werkstatt für ein Problem? Es ist ein OE Teil. Neu gibt es die bei BMW nicht mehr. Wenn ich Herrn Probst richtig verstanden habe, hat er alle Restbestände von Vanos für m52/54 von bmw aufgekauft und vermarktet diese Neuteile(!) Nun auch mit verbessertem Dichtring als Premium Version seiner Vanos. Soll heißen, wer ein bmw Neuteil sucht, wird es nur noch bei Herrn Probst finden. Zudem ist er von der classic Abteilung als vanos typenspezialist ausgezeichnet. Vielleicht kannst du damit deine Werkstatt ja überzeugen.

Noch eine kleine Randnotiz: bei den Kunststoff Ventildeckel ist es ratsam den gesamten Deckel zu erneuern. Hier würde ich auch tatsächlich das OE Teil bevorzugen (ca. 400EUR). Den Tipp hab ich von einem alten, aber immer noch berufstätigen BMW Meister, der um die Jahrtausendwende etliche Ventildeckel in der Hand hatte und mir sagte, dass die Kunststoffdeckel problematisch waren, sobald sie mehr als 50.000km gesehen haben.
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon OldsCool » 07.06.2025 00:41

Die Elring VDD mag auch funktionieren. Ich hatte aber diese und die Originale nebeneinanderliegen. Qualitativ Welten, von der Passgenauigkeit bis hin zur Beschaffenheit des Gummis. Hier ist also definitiv nix mit Zubehör = Original. Kann sein dass Probsten sowohl mit Original als auch mit Zubehörmontageteilen anbietet, preislich natürlich unterschiedlich.

Der Ventildeckel wird gern rissig, wenn man die VDD wechselt und die Schrauben zu stark anknallt. Die werden praktisch nur angehaucht (10Nm oder so). Ist halt alter Kunststoff.

Gruß Steffen
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Re: Frage zum Vanos Austausch

Beitragvon eisi » 07.06.2025 06:37

Servus!

Die Ventilhaube war bei J-Lo S vor zwei, drei Jahren auch undicht; ein Riß am vordersten Schraubenloch, Zylinder 1 Krümmerseite. Gewechselt samt Dichtung habe ich die in der Garage selbst, das ist kein Akt.
Aber es ist zwingend darauf zu achten, dass die Muttern von der Mitte aus begonnen und über Kreuz angezogen werden.
Ansonsten treten auf Dauer Spannungsrisse auf.
Das Anzugsdrehmoment liegt im niedrigen zweistelligen Bereich!

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