Frage zum Kabelbaum/Stecker ABS+ASC Steuergerät -Schmorbrand

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zum Kabelbaum/Stecker ABS+ASC Steuergerät -Schmorbrand

Beitragvon bycan » 26.05.2025 10:56

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich bei meinem BMW Z3 1.9i Baujahr 2001 einen Schmorbrand am Kabelbaum ABS-Steuergerät, Hydroaggregat. Ist gerade nochmal gut gegangen - Anwohner haben auf einem Parkplatz Rauch gesehen und sofort die Feuerwehr verständigt. Puh!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach passenden Gebrauchtteilen, um von der Werkstatt das Auto wieder instand setzen zu lassen.

Die korrekte Kombination Steuergerät, Hydroaggregat habe ich bereits gefunden und organisiert.
Es ist die Kombination aus 34.51-6751768 und 34.51-6751767.
Damit hier schon mal ein Haken dran.

Beim Kabelbaum wird es allerdings komplizierter und ich benötige eure Unterstützung.
Ich habe einen kompletten Kabelbaum aus einem gleich motorisierten Z3 mit gleichem Baujahr gefunden. Allerdings hat hier das ABS+ASC Steuergerät die Nummer 34.51 - 6 756 288.
Ist hier die PIN-Belegung im Stecker identisch zu meinem Steuergerät?

Vielen Dank für unterstützende Hinweise!

Hier noch ein paar Fotos vom Schaden. Ich bin so happy, dass es nicht schlimmer gekommen ist!
IMG_4047.jpg
IMG_4050.jpg
IMG_4055.jpg
bycan
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Re: Frage zum Kabelbaum/Stecker ABS+ASC Steuergerät -Schmorb

Beitragvon Red_9 » 27.05.2025 14:42

Glück im Unglück!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Steckerbelegung sich ändert. Das würde für den OEM sehr viel unnötige Komplexität im Handling verschiedener Kabelbäume bedeuten. Normalerweise versucht man, den Kabelbaum möglichst kompatibel zu allen möglichen Konfigurationen zu halten.
Hier im Forum gibt es die elektrischen Schaltpläne aus allen möglichen Baujahren, schaue dir dort die Pinbeleghung aus -1/+1 von dem Bj. deines Zettis an. Ich wette das wird gleich sein.
Red_9
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 37

Z3 roadster 3.0i (2001)