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Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 16.07.2006 22:49
von Helios
Hi,

ich hatte vorhin ein kleines Beschleunigungsdull gegen nen 230er SLK ...wir standen beide an ner roten Ampel und danach gings direkt auf ne bundestraße mit tempo 100 erlaubt :twisted:

sprich 1.ter gang....2.ter gang und beide versehentlich ganz bis 7k u/min gedreht...laut drehzahlmesser ist dass ja schon tiefrot...warum kommt da nicht bei spätestens 6.5k u/min ein drehzahlbegrenzer? gibt es sowas beim Zetti nicht? Selbst mein Studi-Ford hatte sowas...ab 5.9K U/min hat die elektronik gnadenlos dicht gemacht und die Drehzahl ging erstmal wieder runter egal wie man auf dem Gas stand.

Ich mein so dolle ist das sicher nicht den Motor bis ins Rote zu drehen, werde da künftig mehr aufpassen müssen :roll:

PS: ka warum aber der hats mit seinem SLK trotz größerem Motor mit schlappen 53PS mehr nicht gepackt mich stehenzulassen...waren immer so gut wie gleichauf :mrgreen:


PPS: hinter uns zweien war noch ein ein Prosche (911 carrera glaub ich) ...der musste dann gleich beweisen wieviel besser er ist und drängelte sich von rechts nach links halb mittig zwischen uns durch (hab dann gebremst, war mir zu heikel...typen gibts...da fragste dich :thumpsdown: )

P^3S :-): trotz momentaner spritpreise muss sowas auch mal sein *gg*

P^4S: Auch ein 4-Zylinder klingt bei 5-6K U-/min einfach geil... wesentlich besser als bspw. der mini cooper 4 Zylinder vom kollegen

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 17.07.2006 10:45
von hoagie
Also mein Zetti (1,9 BJ 1997) hat wohl einen Drehzahlbegrenzer. Fahre da aber nur auf der Autobahn im 5. Gang bei 225 Tacho ran. Könnte jetzt gar nicht genau sagen, wo er kommt, aber 7000 rpm könnte schon sein...

Der SLK muss ja auch noch ein schweres Dach mit der Mechanik mit sich rumschleppen, vielleicht hats das ausgemacht.

Ach übrigens: Ein illegales Straßenrennen ist per Definition jeglicher Leistungsvergleich auf öffentlichen Straßen. Dabei ist es egal, ob Du das an der Ampel nur bis 50 km/h machst oder auf der Landstraße nur bis 100! ;)

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 17.07.2006 12:33
von Helios
Nuja dann sind wir beide halt nur sportlich angefahren und standen zufällig nebeneinander...geschwindigkeit hat im groben und ganzen gepasst und es ging eh nur gradaus ^^

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 18.07.2006 09:25
von hoagie
Egal ;)

Zurück zur Frage: Ich hatte gestern mein Tachobild nicht im Kopf - aber da müsste in der Tat bei 6500 die Begrenzung kommen. Bis 7000 lässt sich meiner ganz sicher nicht drehen.

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 18.07.2006 10:59
von Mr.V
Moin zusammen!

Habe auch einen Drehzalhbegrenzer, diesen habe ich aber auch wie hoagie :wink: auch nur auf der Autobahn einmal ausgetestet.
Bei meinem 16 V wird die Benzinzufuhr bei 230 und 6600 U/min (laut Tacho) gekappt. Gut ist es sicherlich nicht, wenn man lange im roten Bereich fährt, ansonsten drehe ich gerne mal bis 5500-6000 U/min, besonders im Tunnel (huhu Norman :wink: ). Ich bin der Meinung, dass es einem Motor gut tut, wenn er einmal richtig hochgedreht wird, sofern man es nicht übertreibt... :wink: :2thumpsup:

Have a nizzze day :sunny:

Volker 8)

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 18.07.2006 11:11
von Werner
Ich glaube, bei mir beginnt der Begrenzer schon bei 2000 Umdrehungen :mrgreen: :mrgreen:

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 18.07.2006 11:16
von zzz maniac
Hallo Werner,

ist bei mir genauso. Muss muss an den 3.0 Liter-Maschinen liegen.... :pssst: :roll:

Grüzzzle

Jörg

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 18.07.2006 11:18
von Gixxerin
Hallo Werner ,

das hat wohl was mit dem Benzinverbrauchsbegrenzer zu tun :mrgreen:

Greetzzz Gabi :sunny:

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 18.07.2006 20:44
von Helios
naja werd zukünftig mal voooorsichtig antesten...vllt warens auch nur 6.6k und ich hab mich verguggt..war ja eh schon wieder fast am schalten ^^

also rein technisch gesehen ist ab und an mal ein bisschen treten sogar sinnvoll...wenn man immer nur niedrigtoruig fährt gibts bei jedem ablagerungen in den zylindern die irgendwas den Hub beeinträchtigen, Ergebnis weniger Durchzug, weniger Topspeed und höherer Verbrauch...

Deswegen muss man Autos die man von manchen älteren damen und Herren übernimmt auch erstmal einfahren :mrgreen:

Gixxerin hat geschrieben:Hallo Werner ,

das hat wohl was mit dem Benzinverbrauchsbegrenzer zu tun :mrgreen:

Greetzzz Gabi :sunny:



glaub ich auch :mrgreen:

oft hätte ich auch gerne ein 3.x-Liter-Geschoss aber dann fahr ich Tanken und sage mir..nee mein "kleiner" reicht auch zum Spaßhaben...durfte gestern erst wieder für "nur" 1.369 vollmachen :(

btw meine persönliche spritstatistik:

Datum Kilometer Liter Durchschnitt in Liter / 100 km EUR EUR per km
19.06.2006 372 31,07 8,3522 40,98 0,11016129
26.06.2006 505 42,16 8,3485 55,61 0,110118812
17.07.2006 543 45,56 8,3904 62,97 0,115966851

bei flotter(nicht übertrieben getretener) fahrweise...

PS: für mich allein lohnt es nciht neben dem - zitat zweier kolleginnen - "geilen Flitzer", noch ein Vernunftauto zu unterhalten wird der Kleine für alle Fahrten Sommer wie Winter herhalten müssen :oops: :mrgreen:

mfg :sunny:

Re: Drehzahlbegrenzer

BeitragVerfasst: 19.07.2006 07:54
von beauceron
bei einem leistungstest kann man genau sehen, wann der begrenzer
einsetzt.

4. gang
6750 u/min
194,8 km/h

so langsam werde ich stammkunde auf dem prüfstand.