Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

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Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon nevi » 19.01.2025 17:38

Hi, habe meinen z3 jetzt etwas länger als ein Jahr und bereits 2 Winter durchgemacht. Letzten Winter ist mir das Auto schon 2-3 mal abgestorben. Im Sommer war bis auf kleine Ruckler größtenteils Ruhe. Diesen Winter wieder Vollkatastrophe… Ich starte meinen z3 ganz normal, fahr los und nach ca 1-2 Minuten ruckelt er sobald ich umschalte bzw in den Leerlauf gehe. Die Drehzahl fällt enorm ab, sodass der Motor manchmal sogar ausgeht. Wenn ich den Motor nach dem absterben neu starten will, hat er manchmal starke Startschwierigkeiten. Wenn ich im Gang bin hab ich nie Probleme. Auch wenn der Wagen eingefahren und in Betriebstemperatur ist, sind die Probleme wie gegeblasen.
Nockenwellensensor extra getauscht und die Batterie neu aufgeladen, hat nichts gebracht.
Ich bin völlig ratlos und wär dankbar über eure Rückmeldungen mit ähnlichen Erfahrungen.

Liebe Grüße
nevi
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon PeWe » 19.01.2025 17:46

Schon mal an ein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen gehängt...?

Das wäre das Erste was ich tun würde...

Grüße
PeWe
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon nevi » 19.01.2025 17:51

PeWe hat geschrieben:Schon mal an ein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen gehängt...?

Das wäre das Erste was ich tun würde...

Grüße
PeWe


Wurde schon gemacht, nur leider nichts Aussagekräftiges bei rum gekommen…
nevi
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon OldsCool » 19.01.2025 18:03

Was standen für Fehler drin?
Wenn wichtige Informationen schon von vornherein von wem auch immer als nicht aussagekräftig klassifiziert werden, können wir auch nicht helfen...

Aber raten geht immer:
Ich sage Zubehör-NWS und Kurbelwellensensor. Wenn es nur der NWS wäre, spränge er trotzdem noch gut an.

Gruß Steffen
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon nevi » 19.01.2025 18:29

OldsCool hat geschrieben:Was standen für Fehler drin?
Wenn wichtige Informationen schon von vornherein von wem auch immer als nicht aussagekräftig klassifiziert werden, können wir auch nicht helfen...

Aber raten geht immer:
Ich sage Zubehör-NWS und Kurbelwellensensor. Wenn es nur der NWS wäre, spränge er trotzdem noch gut an.

Gruß Steffen


Folgende Fehler standen drin: Schlossheizung in der Tür hat Kurzschluss, Reset allgemein, Power-On-Reset.
Bin vorhin nochmal gefahren wo der Motor ausgegangen ist. Werde demnächst nochmal die neuen Fehler auslesen.
Kann ein alleiniger Kurzschluss in der Tür zu sowas führen? :?:
Grüße
nevi
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon eisi » 19.01.2025 19:11

Servus!

Zu Deiner Frage: Nein
Meine Vermutung bzgl. Ursache liegt im Bereich der KGE und Sensoren (wie Steffen schon schrieb).

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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon Oliver. » 19.01.2025 19:28

Falschluft ?

LG
Oliver.
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon nevi » 20.01.2025 17:08

Soo… nach gestriger Holperfahrt und erneutem Auslesen sind 2 neue und für mich unbekannte Fehler aufgetreten. :| Sagt euch das irgendwas? Könnten die Fehler für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein und wenn ja, wie kann ich das am besten und kostengünstigsten wieder au
IMG_1074.jpeg
fpeppen?
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon OldsCool » 20.01.2025 18:18

Gut, jetzt wissen wir immerhin mal um welchen Motor es geht :D
Throttle-Valve Poti ist der Sensor, der dem Steuergerät verrät wie weit die Drosselklappe geöffnet ist. Wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, ist klar dass der Motorlauf nicht mehr so rund sein kann.
Luftmassenmesser kommt obendrauf. Dann ist teilweise weder die Drosselklappenstellung bekannt, noch wieviel Luft eingesaugt wird.

Luftmassenmesser unbedingt original oder von Bosch.

Gruß Steffen
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Re: Auto geht im Leerlauf aus (hauptsächlich im Winter)

Beitragvon Andy S. aus F. » 21.01.2025 09:16

hat der Motor keinen Leerlaufregler?
Ich kenne das von meinem Alltagsauto, die Drosseklappe schließt komplett und ein parallel montiertes Leerlaufregelventil öffnet um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Dieser Regler kann verschmutzen oder auch kaputt gehen, dann passiert genau das.
Kann man oft durch reinigen wieder in den Griff bekommen.
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