Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Hallo liebe Freude am fahren
Ich bin hier neu und find eure Seite schön aufgemacht
Habe mich aber eigentlich wegen einer technischen Frage mal angemeldet.
Mein bester Kumpel ist seit ca einen Jahr ein überzeugter und begeisteter Z3 Coupe fahrer. Als ich das erste mal auch sein Coupe bewegen durfte war die freunde am fahren nicht nur mehr so dahin gelabert.
Ich bin leider ein Vielfahrer und benötige daher nen unsportlichen Diesel.
Als wir nun mal wie öfter so am labern waren kam uns der Gedake ob es nicht möglich wäre nen feinen 3 liter oder 2,5 l Diesel Agregat in nen Z3 zu verpflanzen. An Sportlichkeit würde es mit nem Chip nicht hapern wenn nicht sogar nen Zuwachs zu verzechnen wäre.
Ich weiß der Gedanke stößt einigen auf, wenn sie hören oder lesen man versucht nen Diesel in einen Klassiker zu verpflanzen. Sorry hier schon mal
Mich oder uns interressiert aber halt nur ob es nun technisch möglich wäre und was man da für nen Aufwand betreiben müßte???
Probleme könnten in der Elektronik oder im Kraftstoffsystem liegen und ich denke die viel gelobte Achslastverteilung würde auch leiden.
Wäre super wenn einer mal ne Qulifizierte Antwort schreiben würde.
Wir bedanken uns schon mal im Vorraus
Mfg
Ich bin hier neu und find eure Seite schön aufgemacht
Habe mich aber eigentlich wegen einer technischen Frage mal angemeldet.
Mein bester Kumpel ist seit ca einen Jahr ein überzeugter und begeisteter Z3 Coupe fahrer. Als ich das erste mal auch sein Coupe bewegen durfte war die freunde am fahren nicht nur mehr so dahin gelabert.
Ich bin leider ein Vielfahrer und benötige daher nen unsportlichen Diesel.
Als wir nun mal wie öfter so am labern waren kam uns der Gedake ob es nicht möglich wäre nen feinen 3 liter oder 2,5 l Diesel Agregat in nen Z3 zu verpflanzen. An Sportlichkeit würde es mit nem Chip nicht hapern wenn nicht sogar nen Zuwachs zu verzechnen wäre.
Ich weiß der Gedanke stößt einigen auf, wenn sie hören oder lesen man versucht nen Diesel in einen Klassiker zu verpflanzen. Sorry hier schon mal
Mich oder uns interressiert aber halt nur ob es nun technisch möglich wäre und was man da für nen Aufwand betreiben müßte???
Probleme könnten in der Elektronik oder im Kraftstoffsystem liegen und ich denke die viel gelobte Achslastverteilung würde auch leiden.
Wäre super wenn einer mal ne Qulifizierte Antwort schreiben würde.
Wir bedanken uns schon mal im Vorraus
Mfg