Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von Bast » 23.07.2024 15:09
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem BMW Z3 von 1998. Bei mir leuchtet nämlich die Airbag Kontroll-Leuchte, weil ich den Sitz versehentlich bei angeschlossener Batterie ausgebaut hatte. Jetzt leuchtet immer die Airbag Kontrolleuchte, weshalb ich den Fehlerspeicher zurücksetzen muss. Nun wollte ich mir die Werkstattkosten sparen und habe mir einen billigen OBD2 Stecker (hhobd, falls das jemand kennt( und einen Adapter für diese Buchse im Motorraum gekauft. Der Adapter kriegt beim anschließen auch Strom und verbindet sich mit dem Handy, allerdings kommt immer die Fehlermeldung, dass er nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegt? Ich bin mir unsicher ob der Stecker vielleicht nicht mit einem so alten Auto funktioniert oder z.B. der Adapter kaputt ist.
Schon mal Danke für alle Antworten im Voraus
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Bast
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Z3 roadster 2.8 (04/1998)
von Bast » 23.07.2024 20:45
Hallo, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Kenne mich leider mit dem Thema nicht so wirklich gut aus, allerdings wollte ich nicht so viel Geld für ein professionelles Gerät ausgeben, da ich es eigentlich nur für die Löschung des Fehlerspeichers brauche. Habe jetzt mal einfach nach KKL Steckern geguckt und da einige günstige Modelle gefunden, die man dann einfach per USB in den PC steckt. Allerdings brauche ich ja dann auch eine entsprechende Software, hat da vielleicht jemand einen Tipp?
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Bast
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Z3 roadster 2.8 (04/1998)
von Pabl0 » 25.07.2024 20:54
Ich kann dieses Kabel empfehlen:
https://www.my-obd.de/diagnose-interfac ... -interfaceBzgl Software gibt es mehrere "Anbieter", entweder Deutsch- oder Englischsprachig. Ich habe 2 probiert, beide funktionieren bei mir gut. Wer mehr Infos benötigt gerne per pn.
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Pabl0
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Z3 roadster 3.0i (11/2001)
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von Bast » 23.08.2024 15:10
Hallo,
bin jetzt nach einigem Rumprobieren ein Stück weitergekommen. Habe erstmal den Empfohlenen OBD Stecker von my-obd gekauft (
https://www.my-obd.de/diagnose-interfac ... fC92JSTkrq). Anschließend habe ich die dafür empfohlene Software IN-PA installiert. Die Software läuft auch problemlos auf meinem Laptop und der Stecker wird korrekt im Windows Geräte Manager angezeigt (Treiber, Com-Port und Interface habe ich alles nach Anleitung eingestellt). Die rote LED am Kabel, die angibt ob Spannung vorhanden ist, leuchtet ebenfalls korrekt. Allerdings scheitert es nun bereits daran, dass in IN-PA die beiden Anzeigen für Batterie und Zündung immer ausgegraut sind, obwohl die Zündung auf Stufe 2 eingeschaltet ist. Auch im Internet habe ich keine Lösung gefunden, weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte, dass Kabel müsste eigentlich passen, da dieses eigentlich extra mit dem BMW Z3 kompatibel ist.
Schon mal Danke für alle Antworten im voraus.
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Bast
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Z3 roadster 2.8 (04/1998)
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