kleiner schwarzer Behälter ölig, was ist das für ein Teil

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

kleiner schwarzer Behälter ölig, was ist das für ein Teil

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 16.04.2024 09:21

Hallo Liebe Gemeinde,

hoffe Ihr hattet alle einen guten Start in die neue Saison :)

ich habe ein leichtes leck, vorne links (wenn man vorm Zetti steht), leicht ölig, eher wässrig. Begab mich unter diese Stelle am Zetti.. sehe nichts. alles Trocken, bis auf etwas ölfilm unter dem Motorblock, was der ja auch haben darf. Aber da ist schon eher mehr Staub und Schmutz gemisch als etwas frisches, welches tropft.. sah mich etwas weiter um und mein blick wanderte nach Links (liege mit dem Kopf Richtung Innenraum), sehe auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) einen schwarzen Behälter, mit zwei Schläuchen einer davon ist ölig verschmutzt und da läuft tatsächlich die Suppe runter. Allerdings ist es unmöglich, dass diese Stelle knappen Meter nach rechts wandert um diese Pfütze zu machen.. Ich werde allerdings nicht draus schlau, was das für ein Behälter sein soll und welche Funktion er hat. Ich habe Bilder reingestellt, erkennt es jemand vielleicht, kennt jemand die Problematik? Wie wurde es gelöst? Liegt es am Behälter oder eher an den Schläuchen und den Verbindungen, dass daraus die Suppe läuft?

Danke euch!
Dateianhänge
Behälter von oben, Sicht von Fahrerseite.jpg
Behälter von unten 1.jpg
Behälter von unten 2.jpg
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Re: kleiner schwarzer Behälter ölig, was ist das für ein Tei

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 16.04.2024 09:36

sagt mal, ist es der Ausgleichsbehälter, Hydrauliköl-Servolenkung? hab sowas ähnliches jetzt doch gefunden.
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon eisi » 16.04.2024 10:26

Servus!

Schau auch an der Stelle von oben drauf, dann siehst Du das genau - es wird der besagte Ausgleichsbehälter für die Servounterstützung der Lenkung sein.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon zetti70 » 16.04.2024 11:03

Das Problem hatte ich auch mal. Genau an der Stelle, Verbindung zwischen Schläuchen und Ausgleichsbehälter undicht. Die Schläuche sind werksseitig mit 1-Ohr-Schlauchschellen abgedichtet. Da die Schläuche aber im Laufe der Jahre härter werden kann diese Schlauchschelle nicht mehr abdichten. Nachziehen nicht möglich. Abhilfe: diese Schlauchschellen abzwicken und durch normale Schlauchklemmen mit anpressen durch eine Schraube ersetzen, Modell Gardena. Bei meinem Z3 vor 8 Jahren an dieser Stelle montiert, immer noch dicht.
Es gibt von diesen "Gardenaschlauchklemmen" einfachere Ausführungen und auch bessere.

Die Stelle ist ja von unten leicht erreichbar.
Viel Erfolg.
zetti70
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 16.04.2024 12:36

super, lieben Dank für die Antworten. Werde das dann auch machen, hatte mir das ohnehin schon vorgenommen, jegliche ähnliche Schnellen durch welche mit Schraube zu ersetzen, dann spart man sich gefummel, insbesondere bei Stellen an die man eher schlecht rankommt. hatte sowas an meiner C-Klasse mal gehabt, der Abgassensor, hatte den mit den Schläuchen wechseln wollen aber da kommst überhaupt nicht dran und waren auch diese komischen Schellen. Hatte die direkt durch welche mit Schraube ersetzt.

Ihr meint also, dass es ausreicht "nur" die schelle zu wechseln, ohne der Schläuche? Ich guck sie mir natürlich mal an, ob ich irgendwo schäden oder haarrisse feststelle, aber wenn sie optisch ok ist, dann auch lassen? Dann verstehe ich auch den Ansatz, dass die alte Schelle abgezwackt wird.
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon OldsCool » 16.04.2024 12:55

Ja, das ist beim Vierzylinder der Ausgleichsbehälter für die Servolenkung, der da in den Untiefen sitzt. Es gibt zwei typische Problemstellen:

1) Deckeldichtung; es sifft immer fröhlich oben raus. Eine neue, dickere Dichtung aus ebay hilft (außer bei mir... :? :?: )

2) Besagte Schläuche die unten rauskommen. Hart, undicht. Eine Schraubschelle schafft kurzfristig Abhilfe, je nachdem ob der Schlauch noch in der Lage ist ein bisschen nachzugeben. Besser ist neue Schläuche. Wenn Du das wechselst, dann direkt den ganzen Behälter (hat einen integrierten Ölfilter) und in Verbindung mit einer Spülung des Systems. Videos dazu gibts bei Youtube.

Alle Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzen würde ich tunlichst lassen! Erfahrungsgemäß ist es schwierig eine einmal geöffnete Verbindung wieder dicht zu bekommen, weil eben die Schläuche einfach hart sind, und >20Jahre genau in dieser Position fixiert waren. Veränderst Du das nun, wird das nix mehr. Also lass alles was dicht ist in Ruhe.

Nur der Amateur findet die Klemmschellen blöd, weil er kein geeignetes Werkzeug dafür hat. Schraubschellen sind nur eine Notlösung weil sie sich halt nachziehen lassen und so die Gummiproblematik kaschieren. Aber, "Screws can go loose", daher wird in der Konstruktion wo immer es geht auf Schraubverbindungen verzichtet :wink: Davon abgesehen dass die Klemmschellen viel billiger sind.

Wenn Du Schraubschellen verwendest, dann nicht die billigen aus dem Sortimentskasten, sondern welche aus Edelstahl aus dem Sanitärbereich.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 16.04.2024 13:11

Danke für die ausführliche Erklärung und Hilfestellung, Steffen. Falsch verstanden. ich gehe nicht hin und wechsele alle Schellen. Sondern nur wenn ich bedarf sehe und irgendwo da am Basteln bin und in diesem Zuge die Dinger ersetze. Aber klar, alles was keine Probleme macht, bleibt wo es ist.
Ich bin kein Schrauberprofi, aber! ;) trotz des vorhanden Werkzeugs, keiner großen Pfoten kann dir der eine oder andere Hersteller das Leben schwer machen. Dieser Scheiß abgassensonsor bei MB, kannst Werkzeug und Profi sein wie du willst, zerkratzt dir alles an den HÄnden und kommst da einfach nicht dran;)
Werde mir mal die Videos anschauen und dann entscheiden was ich mache. Als aller erstes werde ich da unten erst mal alles reinigen und von Fahrt zu Fahrt und Tag zu Tag mal beobachten wo es anfängt zu siffen. Davon wird dann die Entscheidung ausgehen ob es bei Schläuchen, Behälter oder nur Schellen bleibt :)
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Zetti28 » 16.04.2024 20:55

Schraubschellen gibt es übrigens auch bei BMW :wink:

Im Servo-Ausgleichsbehälter ist ein Filter, wenn du also eh schon dran bist, dann direkt mittauschen.
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)