Nach Kühlertausch Entlüften nicht möglich- überhitzt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nach Kühlertausch Entlüften nicht möglich- überhitzt

Beitragvon zett39 » 14.04.2024 15:03

Hallo zusammen,

ich haben folgendes Fahrzeug:
Z3 Roadster 1.9i
M43TU
03/1999
127.000 km

Mein Kühler war zwischen AGB und Kühler undicht und ich habe mich für den Einbau eines neuen Kühlers entschieden (Mahle Behr CR239000S). Ich habe den Kühler eingebaut und bin zum befüllen folgendermaßen vorgegangen:
- AGB aufgefüllt bis nichts mehr nachgefloßen ist.
- Zündung an, Heizung auf Heiß und Gebläse 1
- Motor an und nachgefüllt bis nichts mehr nachgefloßen ist
- mit offenem Deckel gewartet bis das Fahrzeug heiß wird
- irgendwann hat das Thermostat aufgemacht, Schlauch wurde heiß

Jetzt zu dem Problem:
Durch die Entlüfungsschraube und dem kleinen Loch am Deckel kommt nur heißer Dampf raus und das Kühlwasser fängt an zu kochen (Temperaturanzeige steigt über 90 Grad). Gleichzeitig steigt im AGB das Kühlwasser sodass ich sogar absaugen muss. Heizung im Innenraum wird nicht warm. System ist dicht.
Ich habe auch schon das Fahrzeug vorne links hochgebockt, dass der AGB der höchste Punkt ist - ohne Erfolg.
Was mach ich falsch? Hattet ihr so etwas schon einmal? Was kann ich noch beachten?

(Ist mein erster 4 Zylinder. Bin geübter Schrauber am M54/M57/N57 nie Probleme beim Entflüften gehabt)

Vielen Dank im Voraus!
zett39
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 14.04.2024 14:50

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Nach Kühlertausch Entlüften nicht möglich- überhitzt

Beitragvon eisi » 14.04.2024 15:33

Servus!

Das 4-Zylinder-Kühlsystem-Entlüftungsproblem :pssst:
Ein sehr bekannter Knackpunkt und dazu gibt es im Forum viele Beiträge und Tipps.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8411
Themen: 587
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Nach Kühlertausch Entlüften nicht möglich- überhitzt

Beitragvon OldsCool » 14.04.2024 22:16

Vorne links hoch, dann Zündung an, Heizung voll, Gebläse Stufe 1, Entlüftungschraube auf. Auffüllen bis oben hin. Schraube und Behälter zu. Motor kurz starten, zwei drei Gasstöße, aus.
Dann wieder wie oben, wenn der Behälter voll ist, laaangsam noch mindestens einen halben Liter Schlückchen für Schlückchen reinkippen und zur Entlüftungsschraube rauslaufen lassen. So hat es bei mir gut funktioniert. Wenn keine Luft mehr kommt (wobei man das schlecht beurteilen kann, deswegen der halbe Liter), System schließen und warmlaufen lassen. Wenn die Heizung knallheiß liefert, sollte es passen. Der Kühlmittelstand sollte dann auch im kalten Zustand wieder passen, wenn der Thermostatkreislauf einmal aktiv war. Ggfs. anpassen.
Wenn er das Kühlwasser wieder ausspuckt hast du entweder noch ordentlich Luft im System, oder die Zylinderkopfdichtung hat es hinter sich. Wenn du aber sagst Heizung war kalt, dann wars definitiv noch Luft.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4990
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Nach Kühlertausch Entlüften nicht möglich- überhitzt

Beitragvon zett39 » 18.04.2024 23:10

Kurzes Update zu dem Thema:

Irgendwie hat sich die Luft so krass versteckt durch das "falsche" befüllen. Ich habe das Wasser dann erneut abgelassen und auch die Schäuche ab. Tatsächlich habe ich es exakt so gemacht wie Steffen beschrieben und es hat funktioniert.
@Steffen: Vielen lieben herzlichen Dank!
zett39
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 14.04.2024 14:50

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Nach Kühlertausch Entlüften nicht möglich- überhitzt

Beitragvon hoschi » 19.04.2024 10:08

@zett39,
danke für die aufklärung...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1959
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x