mrbond1982 hat geschrieben:Boston hat geschrieben:mrbond1982 hat geschrieben:Hallo ich bin heute in die Waschanlage gefahren und hatte dann erstmal abs + asc an.
Dann habe ich das Auto abgestellt , die Batterie abgeklemmt für paar Minuten und die leuchten waren noch an.
Dann bin ich ne halbe Stunde später losgefahren und aufeinmal waren die beiden leuchten aus und kurze Zeit später leuchtete die EML Leuchte und Asc Leuchte , die Temperaturanzeige war auf vollanschlag und der Drehzahlmesser war ohne Funktion!
Motor lief normal , Ventilator lief auch , bin allerdings nur so um die 50kmh gefahren und schnell nach Hause, habe also nicht getestet ob der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten abriegelt.
Hoffe das jemand hier im Forum irgendeine Idee hat , da wäre ich sehr dankbar und natürlich werde ich bei Gelegenheit den Wagen zum auslesen bringen .
(BMW z3 2.8 02.1999 vfl mit 193ps)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !
Zu paar Eckdaten:
Batterie war vor kurzem leer habe ich mit dem ctek aufgeladen.
KGE ist singt wie neu vor paar tausend km bei bmw ausgetauscht
Disa erneuert bekommen von der v-schmiede .
Faltenbalg und Rohrkrümmer erneuert original bmw teile.
Schonmal die Masseverbindung Batterie - Karosserie - Motor gecheckt?
Wie mache ich das genau ?
Überprüfe die Masseleitung im Motorraum von der Karosserie zum Motor.
Wenn du unter dem Fahrzeug liegst und nach oben in den Motorraum schaust, findest du auf der rechten Seite den Anschluss zur Karosserie. Oft ist dieser oxidiert.
Wenn der Fall: Anschlüsse lösen, Rost oder Oxidation entfernen, gut mit Kontaktspray behandeln und wieder fixieren.
Dann überprüfst du den Masseanschluss von der Batterie im Kofferraum zur Karosserie… das selbe Spiel.
Mit einem Multimeter solltest du eine Widerstandsmessung beziehungsweise Durchgangsmessung vom Masseanschluss der Batterie an die Karosserie vornehmen.
Das gleiche Spiel solltest du von der Karosserie zum Motor vornehmen.
Der Widerstand sollte sehr niederohmig sein.