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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

BeitragVerfasst: 01.03.2024 18:32
von OldsCool
Zetti28 hat geschrieben:Du hast gemäß Eingngspost einen 98er 2.8.
Daher ist dein M52 bzw M52TU für Longlife-98 geeignet. Das 01 bezieht sich mMn auf neue Jahrtausend, gab es zum Zeitpunkt deines Z3-Baujahrs also noch gar nicht.


Ich behaupte sogar, dass Öle nach der '98er Norm für unsere Benzinmotoren (auch M54) besser sind. LL'01 und vor allem LL'04 sind mehr und mehr Universalöle für alles und (auch) in Richtung Low-SAPS/Dieselpartikelfilter optimiert. Das können wir nicht gebrauchen...

Gruß Steffen

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

BeitragVerfasst: 19.03.2024 19:01
von Boston
So, kurzes Feedback…

Getriebe- und Differenzialöl sind gewechselt - das Getriebe hat den empfohlenen Zusatz 2xTuben Liqui Moly 1040 bekommen. 1 Tube (20gr) sind ausreichend für 1 Liter Getriebeöl.

Verwendet habe ich folgende Öle:

2 Liter Liqui Moly 4420 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140

2 Liter Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80

Mit der Überdruckmethode war der Wechsel ein Kinderspiel, kein Vergleich zu den herausziehbaren Rüsseln in den Flaschen und dem Rumgehampel und Gequetsche.

Saison kann starten :thumpsup:

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

BeitragVerfasst: 19.03.2024 19:12
von OldsCool
Überdruckmethode? So erleuchte er uns :?

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

BeitragVerfasst: 19.03.2024 19:36
von Boston
OldsCool hat geschrieben:Überdruckmethode? So erleuchte er uns :?


Mit diesem System hier, gibt es für Bremsflüssigkeit oder wahlweise für Getriebeöle:

[ externes Bild ]

Erklärungen zur Funktionsweise findet ihr hier:

https://www.olbox.de/Manuelle-Pumpe-mit-ATF-zubehör/Manuelles-ATF-Einfüllsystem-3-Liter