Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 22.02.2024 15:47

Hallo zusammen,

ich plane bei meinem Roadster (98er - 2,8er) die Flüssigkeiten zu wechseln.

Bzgl. Differenzial (mit Sperre):

Da lt. vielen Aussagen das Castrol Öl (SAF-XJ) für das Differenzial ein Heulen verursachen soll, interessieren mich da Alternativen.

Welche Marke ist für ein Diffenzial mit Sperre empfehlenswert?

Es sollte ja ein 75W-140 LS GL5 Öl sein – was habt ihr da für Empfehlungen?

Liqui Moly? Motul? Mannol?

Füllmenge ist 1,5 Liter - korrekt?



Bzgl. Getriebeölwechsel (ZF):

Kann man denn das Castrol Öl (Castrol Syntrans B 75W) für mein Schaltgetriebe (ZF Getriebe lt. VIN) bedenkenlos verwenden?

Man sollte ja für dieses Getriebe speziell das MTF Öl verwenden…

Füllmenge ist ….. ?


Vielen Dank vorab für eure Tipps…!
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 06.07.2023 08:19
Wohnort: Soest

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon f1nanzamt » 22.02.2024 15:56

Gude!

Habe mich mit dem Thema vor langer Zeit viel auseinandergesetzt.

Zwecks dem Diff..
Ich habe mich da für das Liqui Moly 75W-140 LS GL5 Vollsynthetisches-Hypoid Getriebeöl (4421) entschieden. Dazu habe ich noch ein Getriebeöladditiv mit MoS2 von Liqui Moly (1040) gekauft. Noch habe ich das Difföl aber nicht gewechselt. Ich kann dir in später Zukunft berichten, da im Moment noch Prüfungsphase ist und ich dafür leider noch keine Zeit habe. Jedenfalls wurde in diversen Foren dieses Additiv mit Fuchs-Öl (Die Marke) empfohlen, vielleicht wäre das was für dich :mrgreen:

Zum Schaltgetriebe:

Da habe ich das zwar auch noch nicht gewechselt, aber richtig ist beim ZF ein MTF Öl. Da gibts dann Debatten, ob nicht das BMW Original MTF-2 am besten ist. Manche sagen MTF-3, manche noch was anderes.
Einige schwören da auf das Castrol, und manche sagen ATF (Das solltest du aber nicht tun beim ZF, das ging glaube ich nur beim Getrag, würde ich dennoch NICHT machen)
Ich habe mich da für das ROWE 75W-80 entschieden. Sobald ich das auch getauscht habe, kann ich hier, falls noch nicht zu spät, gerne was zu beitragen.

Es tut mir leid, dass ich keine Erfahrungen teilen kann, aber das wären so die Infos, die ich online damals rausgelesen hatte.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie! An deiner Stelle würde ich noch aber auf andere Antworten warten!


Schöne Grüße!
Benutzeravatar
f1nanzamt
Benutzer
 
Alter: 22
Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert: 11.10.2023 12:40

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon f1nanzamt » 22.02.2024 15:59

Noch ein kleiner Nachtrag.

Je nach Diff und Getriebe ändert sich die Füllmenge.

Ich kann dir nur empfehlen, einfach 2L von jeder Plörre zu kaufen, das ist definitiv genug.
Außerdem solltest du den Wagen nur befüllen, wenn dieser möglichst gerade/plan steht.

Befüllen tust du so viel, bis es an der Einfüllschraube wieder rauskommt. (Jedenfalls habe ich das überall so gesehen/gehört. Vielleicht hat da BMW wieder ein anderes Patent)

Und natürlich nicht vergessen:

Zuerst die Einfüllschraube lösen, dann die Ablassschraube! Sonst kommst ned weit :mrgreen:
Benutzeravatar
f1nanzamt
Benutzer
 
Alter: 22
Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert: 11.10.2023 12:40

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon OldsCool » 22.02.2024 16:19

Ich fahre sowohl im Getrag als auch im ZF das ATF (LM TopTec 1200). Im Getrag ist es offiziell freigegeben, im ZF für den Z3 nicht. Es wurde meines Wissens nach aber im gleichen Getriebe vorher im E36 noch ab Werk damit befüllt, bevor man allgemein auf MTF-Lifetime Füllung umgestellt hat.
Am Ende ist es wie beim Motoröl. Jedem das Seine :wink: Nur Castrol fass ich nie wieder an...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4990
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon eisi » 22.02.2024 17:45

Servus!

phi-oil - mit Abstand das Beste, was ich je eingefüllt habe.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8411
Themen: 587
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 23.02.2024 09:21

f1nanzamt hat geschrieben:Gude!

Habe mich mit dem Thema vor langer Zeit viel auseinandergesetzt.

Zwecks dem Diff..
Ich habe mich da für das Liqui Moly 75W-140 LS GL5 Vollsynthetisches-Hypoid Getriebeöl (4421) entschieden. Dazu habe ich noch ein Getriebeöladditiv mit MoS2 von Liqui Moly (1040) gekauft. Noch habe ich das Difföl aber nicht gewechselt. Ich kann dir in später Zukunft berichten, da im Moment noch Prüfungsphase ist und ich dafür leider noch keine Zeit habe. Jedenfalls wurde in diversen Foren dieses Additiv mit Fuchs-Öl (Die Marke) empfohlen, vielleicht wäre das was für dich :mrgreen:

Zum Schaltgetriebe:

Da habe ich das zwar auch noch nicht gewechselt, aber richtig ist beim ZF ein MTF Öl. Da gibts dann Debatten, ob nicht das BMW Original MTF-2 am besten ist. Manche sagen MTF-3, manche noch was anderes.
Einige schwören da auf das Castrol, und manche sagen ATF (Das solltest du aber nicht tun beim ZF, das ging glaube ich nur beim Getrag, würde ich dennoch NICHT machen)
Ich habe mich da für das ROWE 75W-80 entschieden. Sobald ich das auch getauscht habe, kann ich hier, falls noch nicht zu spät, gerne was zu beitragen.

Es tut mir leid, dass ich keine Erfahrungen teilen kann, aber das wären so die Infos, die ich online damals rausgelesen hatte.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie! An deiner Stelle würde ich noch aber auf andere Antworten warten!


Schöne Grüße!


Erstmal vielen Dank für die Infos…! :thumpsup: Mal schauen, ob der eine oder andere da noch weitere Erfahrungen oder Tipps für mich hat.
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 06.07.2023 08:19
Wohnort: Soest

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 23.02.2024 09:22

eisi hat geschrieben:Servus!

phi-oil - mit Abstand das Beste, was ich je eingefüllt habe.

eisi


Servus und danke für den Hinweis…!
Deinen Beitrag beziehungsweise deine Empfehlung hatte ich auch schon in einem anderen Thread gelesen.

Über wen, beziehungsweise über was beziehst du das Öl?
Hast du da eine gute Quelle?
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 06.07.2023 08:19
Wohnort: Soest

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon eisi » 23.02.2024 12:44

Servus!

Ich kauf das in meiner Werkstatt.
Event kannst Du die phi-oil in Österreich anschreiben und die schicken es Dir bzw. nennen Dir einen Händler in Deiner Nähe.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8411
Themen: 587
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 24.02.2024 12:11

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich kauf das in meiner Werkstatt.
Event kannst Du die phi-oil in Österreich anschreiben und die schicken es Dir bzw. nennen Dir einen Händler in Deiner Nähe.

eisi


Besten Dank :wink:
Benutzeravatar
Boston
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 06.07.2023 08:19
Wohnort: Soest

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Zetti28 » 24.02.2024 20:05

Liqui Moly, jeweils 2x 1 Liter kaufen.

Unter Auto legen, in Höhe des Außenspiegel Beifahrer Seite mit Handy Video+Blitz in Richtung Getriebe filmen, dann siehst du den Aufkleber (zB den hier BWM Teilenummer 23007533514).
Im Zweifel https://www.liqui-moly.com/de/de/servic ... rzeug.html

Ins Schaltgetriebe noch den Liqui Zusatz (1040).
Die Öl-Flaschen von Liqui haben auch so Einfüllrüssel dran zum Rausziehen, keine Ahnung wie das heißt :D
Zetti28
Benutzer
 
Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert: 30.08.2023 20:21

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 427, ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x