Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von rene76 » 06.11.2023 19:41
OldsCool hat geschrieben:pat.zet hat geschrieben:Hallo Ich vernmute den NWS , ggf auch den KWS , das würde die schlechte Leistung erklären und das schlechtere Anspringen !
Wenn die Werkstatt ihr HAndwerk versteht sollte die Vanos nach BMW Vorgabe eingebaut worden sein , was beim Einzelvanos etwas diffisiler ist
:
Abstand (x) zwischen Sekundärspanner und Kante am Geberrad messen.
Abstand 2 notieren.
Verstellweg ermitteln:
Abstand 2- Abstand 1= Verstellweg.
Achtung!.
Wenn der Verstellweg kleiner als
8,5 mm ist, muß die VANOS-Verstelleinheit abgebaut und neu eingestellt werden,
M52TÜ Doppelvanos, dem Baujahr nach
Genau. M52TÜ mit Doppelvanos.
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Z3 roadster 2.8 (04/2000)
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von rene76 » 06.11.2023 20:16
Zuerst muss ich den Fehlersöeicher auslesen. Sonst wechsle ich planlos alle 3 Sensoren.
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von rene76 » 07.11.2023 09:19
Oder gar nichts drin steht. Ausser der Airbag-Fehler.
Am Donnerstag bekomme ich das Kabel und dann weiss ich mehr. So lange kann ich auch warten mit dem Bestellen der Sensoren.
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von rene76 » 14.11.2023 11:43
Ich konnte inzwischen den Fehlerspeicher auslesen:
Motorsteuergerät
65 Signal Nockenwellengeber Einlass
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Airbag
23 MRSA vorne rechts
Fehlerhäufigkeit: 2
Fehler ist nur sporadisch
22 MRSA vorne links
Fehlerhäufigkeit: 2
Fehler ist nur sporadisch
Ich habe nun zwei neue Nockenwellensensoren (Ein- und Auslass) bei BMW bestellt.
Den Airbag-Fehler konnte ich löschen. Als Ursache vermute ich die Batterie. Sie ist sicher schon 10 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Was mich da etwas verunsichert ist die Tatsache, dass die Batterie nun geladen ist und der Z3 springt an. In den letzten Jahren hatte ich im Winter immer wieder eine entladene Batterie und der Anlasser drehte nicht mehr. Dabei erschien die Airbag-Leuchte nie. Wieso leuchtet sie jetzt wo die Batterie geladen ist und nicht als die Batterie wirklich leer war?
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von rene76 » 14.11.2023 15:08
OldsCool hat geschrieben:
Vermutung(!): Bei Zündung an ist dann noch genug Spannung da, um die Initialisierung der Steuergeräte zu starten, die Spannung ist aber zu niedrig um die beim Airbag-/Sensorentest erwarteten Widerstandswerte zu erreichen. Ist die Batterie ganz platt, wird diese Initialisierung erst gar nicht gestartet, im Fehlerspeicher steht dann eher Unterspannung.
Gruß Steffen
Irgend so etwas muss es sein. Denn wenn er läuft, liefert der Alternator ja den Strom.
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von rene76 » 14.11.2023 16:23
OldsCool hat geschrieben:Wenn die Batterie so richtig platt und kaputt ist, zieht die soviel Strom dass das Bordnetz trotz Generator in die Knie geht. Der Airbag-Check erfolgt binnen kürzester Zeit nach Zündung bzw. Radiostellung ein. Der Generator hat damit noch gar nichts zu tun.
Gruß Steffen
Danke für die Präzisierung.
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