Seite 1 von 1

M-Roadster - Motorschaden???

BeitragVerfasst: 19.06.2006 08:54
von lx911
Guten Morgen zusammen,

bin am WE mit meinem M-Roadster liegengeblieben. Hatte kurz einen leichten Leistungsabfall, danach flackerte die Öllampe kurz und ich habe den Motor sofort abgestellt. (war zum Glück innerorts, somit niedrige Drehzahl).

Haube auf - und alles voller Öl, lief sogar rechts aus dem radkasten raus - das ganze auto war voll...

bmw-service kam (welcher aus sehr nett und kompetent war) und diagnostizierte zwei fehlende schrauben am vanos, wodurch ein deckel leicht aufklappte und öl austrat...

hatte jemand von euch das schon mal? und wenn ja, woher kann das kommen und welchen schaden hat der rest des motors genommen???

sollte eurer meinung nach bmw den schaden über kulanz regeln?

baujahr 2000, allerdings erst 38000 km!

danke

BeitragVerfasst: 19.06.2006 13:23
von Rubi69
Hallo,

normalerweise bedeutet das Abreissen des Vanos-Deckels keinen totalen Motor-GAU - vor allem nicht bei dem von Dir beschriebenen Verlauf. Brauchst also imho nicht vom worst-case auszugehen.

Bei den S50-Motoren ist das Abreissen der Vanos-Deckel bekannt und ein alter Hut. Normalerweise sollte dort schon vor einiger Zeit (einigen Jahren) die Schrauben entsprechend nachgezogen worden sein (oder der Deckel samt Schrauben ausgetauscht worden sein). Ist dies bei Dir nicht gemacht worden?

Wenn Dein Auto entsprechend gewartet wurde dann stelle über Deinen BMW-Händler einen Kulanz-Antrag.

Je nachdem was das Öl alles versaut und zerstört hat dürften die Kosten (für den Fall des Ablehnens einer Kulanz) beim :bmw: so in der Region von 500 - 1.000 Euro liegen.

Viel Erfolg und Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 19.06.2006 13:36
von lx911
die machen jetzt drei neue deckel drauf und lassen ihn dann mal laufen, dann sieht man weiter...
der kollege meinte, die schrauben waren locker und konnten mit der hand rausgedreht werden!
geändert musste da nichts werden, denn die rückrufaktion war in 2000 und dieser motor hat schon veränderte vanos-deckel...
toll, dass die das trotzdem nicht peilen bei bmw!

BeitragVerfasst: 30.06.2006 11:14
von Rubi69
Was kam jetzt dabei raus?

BeitragVerfasst: 03.07.2006 08:34
von lx911
nun ja, die misere endete hier noch nicht:
bei der niederlassung in stuttgart haben sie das auto total lieblos und inkompetent repariert - zumindest lt. rechnung.
ich bin dann wieder nach münchen nach hause, aber das auto lief total unrund und hatte kaum leistung. man sagte mir aber, die vanos muss sich erst einspielen, so ca. 200km. nachdem sich das aber nicht gebessert hatte nach über 300km, habe ich wieder den notdienst gerufen, der hat das auto gleich kassiert und mitgenommen.
anscheinend haben die in stuttgart vergessen, die vanos vorne einzustecken, bei kathan in bad wiessee haben sie dann eine neue eingebaut. die jungs dort sich mal echt kompetent und um den kunden bemüht und nicht solche luftpumpen wie in stuttgart!
jetzt läuft wieder alles astrein - so wie es halt bei einem auto mit 38000km sein soll!