ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon Taxi driver » 21.09.2023 22:03

:shock:
ja sorry bin ein echter Z3 bzw. M43 Neuling und hab mal so gar keine Idee welches Öl ich für den geplanten Wechsel nehmen soll.
Ich will hier natürlich keinen Glaubenskrieg Motul vs. Liqui Moly vs. Ravenol usw. vom Zaun brechen, es geht mir eher um die Viskosität und die Art des Öles (HC Synthese, Voll Synthetisch) wie sind eure Erfahrungen?

Danke und einen schönen Abend noch
Henning
Benutzeravatar
Taxi driver
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 54
Beiträge: 39
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 14.09.2023 19:32
Wohnort: Esslingen




  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon eisi » 21.09.2023 22:11

Servus!

Der Hersteller verlangt bestimmte Mindeststandards beim Öl - sind die erfüllt, solltest Du nicht enttäuscht werden.
Ob man bei einem gut eingefahrenen Triebwerk komplett auf vollsyntetisches Öl umsteigen soll? Das kannst nur Du entscheiden; ich würde das bei meinem Triebwerk nicht tun, wenn es nicht zwingend notwendig wäre.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8443
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon OldsCool » 21.09.2023 22:37

Junge Junge, Du hast Nerven :lol:

Mein Tipp: Immer das schwarze ablassen und dafür ein hellbraunes wieder einfüllen! Funktioniert bei allen 3 BMWs bisher wunderbar.... :mrgreen:

Im Ernst... der M43 ist ein Treckermotor mit 8 Ventilen, dem is das Öl ziemlich wurscht. Natürlich kann man immer einen Glaubenskrieg anzetteln was das "beste" Öl ist. 99,5% derer, die behaupten ihr Öl wäre das beste, haben dafür keine objektiven Beweise. Evidenzen wie "lief mit dem Öl viel ruhiger" usw. sind alles subjektive Erfahrungen und nicht in Zahlen und Fakten belegbar. Dass sich bei einer Änderung der Viskosität natürlich was tut, das ist klar. Aber die Ölsorte an sich, vergiss es....

Daher: Nimm das billigste Voll- oder HC-Syntheseöl mit BMW LL0x-Freigabe dass Du gerade bekommen kannst. 5W30, auch wenn bei BMW das Standardöl gewesen, ist zu dünn. Besser ist 5W40, auch 10W40 geht bei reinem Sommerbetrieb.
Das Wichtigste ist ein regelmäßiger Wechsel, sprich nach 10tkm raus damit. Schlimm sehen die Motoren in der Regel innen aus, wenn sie ganz brav nach Anzeige immer bei BMW waren. Das "gute" Castrol 5W30 in Verbindung mit 25tkm Intervallen verursacht grausliche Verkokungen überall. Aber auch das ist dem M43 ziemlich egal...
Da wir uns beim Z3 überwiegend im Liebhaberbereich bewegen, sind so lange Intervalle ohnehin kein Thema mehr. Viele wechseln unnötigerweise 1x im Jahr. Ich mach das alle 2-3 Jahre nach Lust und Laune, lange bevor 10tkm voll sind. Zuletzt wurden alle 3 BMWs (M43TU, M52TU und M54) mit Mannol Extreme 5W40 für 2,80€/l betankt (noch vor dem Krieg gekauft :mrgreen: ).

Getriebe: Ich bin ein Fan von umölen von MTF auf ATF (Liqui Moly TopTec 1200). Subjektiv (!) schaltet das Getriebe damit besser... mach was Du willst :wink:
Der Vorteil: was übrig bleibt wandert direkt in die Servolenkung (wenns eine ATF ist).

Differential: Egal ob mit oder ohne Sperre ein LS Öl, nur nicht mehr von Castrol, seit das 2.8er Diff mit dem neuen Transmax singt :enraged:

Feuer frei! :sunny:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5011
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon Taxi driver » 21.09.2023 23:03

OldsCool hat geschrieben:Daher: Nimm das billigste Voll- oder HC-Syntheseöl mit BMW LL0x-Freigabe dass Du gerade bekommen kannst. 5W30, auch wenn bei BMW das Standardöl gewesen, ist zu dünn. Besser ist 5W40, auch 10W40 geht bei reinem Sommerbetrieb.
Das Wichtigste ist ein regelmäßiger Wechsel, sprich nach 10tkm raus damit. Schlimm sehen die Motoren in der Regel innen aus, wenn sie ganz brav nach Anzeige immer bei BMW waren. Das "gute" Castrol 5W30 in Verbindung mit 25tkm Intervallen verursacht grausliche Verkokungen überall. Aber auch das ist dem M43 ziemlich egal...
Da wir uns beim Z3 überwiegend im Liebhaberbereich bewegen, sind so lange Intervalle ohnehin kein Thema mehr. Viele wechseln unnötigerweise 1x im Jahr. Ich mach das alle 2-3 Jahre nach Lust und Laune, lange bevor 10tkm voll sind. Zuletzt wurden alle 3 BMWs (M43TU, M52TU und M54) mit Mannol Extreme 5W40 für 2,80€/l betankt (noch vor dem Krieg gekauft :mrgreen: ).

Getriebe: Ich bin ein Fan von umölen von MTF auf ATF (Liqui Moly TopTec 1200). Subjektiv (!) schaltet das Getriebe damit besser... mach was Du willst :wink:
Der Vorteil: was übrig bleibt wandert direkt in die Servolenkung (wenns eine ATF ist).

Differential: Egal ob mit oder ohne Sperre ein LS Öl, nur nicht mehr von Castrol, seit das 2.8er Diff mit dem neuen Transmax singt :enraged:

Feuer frei! :sunny:

Gruß Steffen


Bääm! das ist genau das was ich hören wollte! Einfach pragmatisch an die Sache rangehen :thumpsup:

Danke
eigentlich kann das Thema hier jetzt geschlossen werden :D
Obwohl, über das Umölen vom Getriebe müssen wir uns bei Zeiten vielleicht nochmal unterhalten .....


Gruß
Henning
Zuletzt geändert von Taxi driver am 21.09.2023 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Taxi driver
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 54
Beiträge: 39
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 14.09.2023 19:32
Wohnort: Esslingen




  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon Taxi driver » 21.09.2023 23:05

eisi hat geschrieben:Servus!

Der Hersteller verlangt bestimmte Mindeststandards beim Öl - sind die erfüllt, solltest Du nicht enttäuscht werden.
Ob man bei einem gut eingefahrenen Triebwerk komplett auf vollsyntetisches Öl umsteigen soll? Das kannst nur Du entscheiden; ich würde das bei meinem Triebwerk nicht tun, wenn es nicht zwingend notwendig wäre.

eisi

Auch Dir ein dickes Dankeschön! Sehe mich auch in deiner Antwort in meiner Meinung bestärkt einfach pragmatisch an die Sache zu gehen.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Taxi driver
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 54
Beiträge: 39
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 14.09.2023 19:32
Wohnort: Esslingen




  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon EposEs14 » 22.09.2023 19:51

Taxi driver hat geschrieben:
Danke
eigentlich kann das Thema hier jetzt geschlossen werden :D
Obwohl, über das Umölen vom Getriebe müssen wir uns bei Zeiten vielleicht nochmal unterhalten .....


Gruß
Henning



Oooch, schade. Ich hab mich schon so auf einen neuen 300 Seiten-Thread gefreut, und nun ist es für Dich schon erledigt.
Da nicht sein kann was nicht sein darf:
1. stimme ich zu: Für Ganzjahresbetrieb ist 5W-40 wohl das Mittel der Wahl. Ich bin mit meinem ersten 2.8er damit sorgenfrei gefahren
2. Ich habe mit dem damaligen Daily-Driver regelmäßig auch locker 20-30Tkm mit einer Longlife-Füllung zurückgelegt - auch wenn öfter wechseln sicher nicht schädlich ist ;-)...und der Motor lief auch nach 435 Tkm noch.
3. Ich schwör: Das geht natürlich alles nur mit Addinol 5W-40 halbsynthetisch. Alle anderen Öle sind des Teufels und falls irgendjemand andere Erfahrungen gemacht hat, ist das reines Glück gewesen.
Im Ernst: Es würde mich nicht wundern, wenn viele hier im Forum auf "Altbewährtes" setzen. Das hat zwar keinerlei Evidenz, aber so ist der Mensch halt. Ich werde (daher auch) weiter markentreu bleiben :wink:

VG Ralf
EposEs14
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 687
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon OldsCool » 22.09.2023 21:28

Mannol, Addinol, Ravenol... Hauptsache ein ...ol und kein Castr.. davor :lol:
Wenn der Motor für Longlife ausgelegt ist, ist das wieder was anderes. Auch kommts auf die Nutzung an.
Ich behaupte, der M43 ist es ursprünglich nicht, und beim M54 sind die Verkokungsprobleme an den Ölabstreifringen bei Longlifeintervallen und besonders mit dem Castrol quasi empirisch erwiesen.
Verrecken tun sie daran trotzdem nicht.
Der Z3 fährt sich auch nicht schlechter wenn er rundum Kratzer und Dellen hat. Aber will man das deswegen haben? :wink:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5011
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon PeWe » 23.09.2023 13:51

Viel wichtiger als die Marke des Motoröls sind die eingehaltenen Intervalle der Ölwechsel...

Damit es auch noch später im Motor so aussieht: gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=27135

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2748
Themen: 119
Bilder: 192
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon Zetti993 » 24.09.2023 00:56

Ich leere jedes Jahr aufs neue 5W40 von irgend einem Namenhaften Hersteller rein und den Filter nicht vergessen.
Hatte erst den Motor auf wegen der Zylinderkopfdichtung und besser hätte es nicht ausehen können, also jo, denke mal alles richtig gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Zetti993
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 158
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 28.08.2013 12:30

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

   
  

Re: ich trau mich mal und Frage nach dem richtigen Motoröl

Beitragvon mrbond1982 » 24.09.2023 19:26

Ich nehme immer 5w40 voll Synthetik , letzten Jahre immer das von Motul
Benutzeravatar
mrbond1982
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 306
Themen: 72
Bilder: 14
Registriert: 11.09.2008 10:28
Wohnort: Iserlohn

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], TelegramBot [Bot] und 0 Gäste

x