Zündung geht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht aus

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zündung geht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht aus

Beitragvon rollinghome » 23.08.2023 20:22

Das obere und das untere Relais scheinen gleich, in der Mitte ist ein Relais mit bis zu 30A.
Dateianhänge
IMAG2567.jpg
oben und unten
IMAG2568.jpg
mitte
rollinghome
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 19.01.2019 22:38
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   
  

Re: Zündung geht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht aus

Beitragvon rollinghome » 17.10.2023 16:38

Liebe Leute,

ich konnte das Mysterium nicht vollständig erleuchten, aber das Zündungsproblem lösen.

Der ganze Quatsch war folgendermaßen aufgebaut:
- das obere und das untere Relais schalteten jeweils das rechte bzw. das linke Standlicht mit der Zündung
- das mittler Relais schaltete das Abblendlicht.

Die Relais schalteten normal. Wenn ich aber das Relais für das Abblendlicht abgeklemmt habe, funktionierte alles einwandfrei.
Ich habe dann kurzerhand den ganzen Kabelsalat ausgebaut und alles geht, wie es soll:
Das Licht wird wieder ausschließlich über den Lichtschalter bedient. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, geht der Motor aus und ,bei eingeschaltetem Lich, der Summer an - alles ganz old school :wink:

Wo genau der Haken jetzt war, konnte ich nicht herausfinden, ist mir aber letztendlich auch Wurscht.

Gute Fahrt weiterhin
rollinghome
rollinghome
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 19.01.2019 22:38
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x