Wiederkehrende Kühlprobleme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon Sommerwind » 25.06.2023 14:08

Hallo zusammen,
ich habe meinen Z3 im Mai 2001 mit 150 km gekauft, mittlerweile 270000 km gefahren. In 2004 sind die ersten Kühlprobleme aufgetaucht, mehrmals ein neues Thermostat eingebaut, neuer Kühler, irgendwann eine neue Zylinderkopfdichtung. Dann war ein paar Jahre Ruhe und jetzt scheint das Thema wieder von vorne zu beginnen. Im Sommer 2021 erneut ein neues Thermostat und vorgestern ging die Temperatur wieder in Richtung rotes Feld. Ich habe jedesmal sofort angehalten und den ADAC gerufen, da ich permanent die Temperatur überwache. Lt ADAC ist zumindest wieder das Thermostat kaputt. Ich war bisher nur in BMW Fachwerkstätten, trotzdem tritt das Problem immer wieder auf. Es ist ein 1,8 l Motor 4 Zylinder. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas beitragen und vielleicht einen Spezialisten empfehlen, der zur Problematik helfen kann, oder muss man damit leben? Ich wohne in Köln.
Danke für Rückmeldungen Grüsse Doris
Sommerwind
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert: 09.11.2019 17:49
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon OldsCool » 25.06.2023 18:19

Hallo Doris,
Dass ständig das Thermostat kaputt geht ist definitiv nicht normal. Zumindest nicht bei Markenprodukten. Wenn er überhitzt bedeutet das ja, dass das Thermostat nicht auf macht und somit der Kühler nicht durchflossen wird. In der Regel (und so sind die Thermostate eigentlich konstruiert) ist es im Fehlerfall aber eigentlich so, dass das Thermostat offen hängen bleibt, und der Motor dadurch schwer warm wird (im Winter gar nicht), weil der Kühler direkt mit im Kreislauf ist.
Es ist gut möglich, dass die Zylinderkopfdichtung bei 270tkm mal (wieder) fällig ist. Ich habe meine bei gut 200tkm gewechselt. Ob das vorher schonmal nötig war ist nicht dokumentiert. Symptom ist typischerweise ständiger Überdruck im Kühlsystem, sodass er immer wieder Kühlwasser aus dem Behälterdeckel (darin ist das Überdruckventil) spuckt. Zu erkennen an Spritzern/Flecken neben dran am Luftfilter Kasten.

Eine andere Ursache für nicht funktionierende Kühlung kann fehlerhaftes Entlüften sein. Dahingehend ist der Kühlkreislauf vom Vierzylinder etwas tricky, und durch verbliebene Luftblasen entsteht auch Überdruck und Überhitzung.

Ich würde (in der Werkstatt) folgendes tun:
- CO-Test des Kühlmittels auf Abgase, um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen
- Wasserpumpe neu
- Thermostat, seitlicher und hinterer Flansch neu
- Kühler neu (80€ eBay)
- Kühlmittel wechseln/neu entlüften

Materialpreis zusammen vielleicht max. 250€

Damit ist das Kühlsystem einmal quasi komplett erneuert und es sollte Ruhe sein.

Auf keinen Fall würde ich damit wieder zu BMW rennen. Ideal wäre eine kleine aber feine freie Werkstatt mit Meister mit BMW-Hintergrund der die alten Motoren kennt. Vielleicht kann dir da jemand aus der Region was empfehlen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4990
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon Sommerwind » 25.06.2023 18:37

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe das ich im Forum vielleicht noch einen Hinweis erhalte, ob in Köln eine gute freie Werkstatt ist. Dann kann ich deine Vorschläge dort einbringen. Du bist ja leider zu weit weg, sonst hätte ich nach deiner Werkstatt gefragt.
Nur für den letzten Thermostat-Einbau habe ich 454 Euro bezahlt, somit bin ich leider weit weg von deinem Preis für das gesamte Material. Leider bin ich auch nicht vom Fach und kenne keinen Schrauber.

Herzlichen Dank und schönen Restsonntag

Doris
Sommerwind
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert: 09.11.2019 17:49
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon John57 » 25.06.2023 20:12

OldsCool hat geschrieben:Hallo Doris,
Dass ständig das Thermostat kaputt geht ist definitiv nicht normal. Zumindest nicht bei Markenprodukten. Wenn er überhitzt bedeutet das ja, dass das Thermostat nicht auf macht und somit der Kühler nicht durchflossen wird. In der Regel (und so sind die Thermostate eigentlich konstruiert) ist es im Fehlerfall aber eigentlich so, dass das Thermostat offen hängen bleibt, und der Motor dadurch schwer warm wird (im Winter gar nicht), weil der Kühler direkt mit im Kreislauf ist.
Es ist gut möglich, dass die Zylinderkopfdichtung bei 270tkm mal (wieder) fällig ist. Ich habe meine bei gut 200tkm gewechselt. Ob das vorher schonmal nötig war ist nicht dokumentiert. Symptom ist typischerweise ständiger Überdruck im Kühlsystem, sodass er immer wieder Kühlwasser aus dem Behälterdeckel (darin ist das Überdruckventil) spuckt. Zu erkennen an Spritzern/Flecken neben dran am Luftfilter Kasten.

Eine andere Ursache für nicht funktionierende Kühlung kann fehlerhaftes Entlüften sein. Dahingehend ist der Kühlkreislauf vom Vierzylinder etwas tricky, und durch verbliebene Luftblasen entsteht auch Überdruck und Überhitzung.

Ich würde (in der Werkstatt) folgendes tun:
- CO-Test des Kühlmittels auf Abgase, um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen
- Wasserpumpe neu
- Thermostat, seitlicher und hinterer Flansch neu
- Kühler neu (80€ eBay)
- Kühlmittel wechseln/neu entlüften

Materialpreis zusammen vielleicht max. 250€

Damit ist das Kühlsystem einmal quasi komplett erneuert und es sollte Ruhe sein.

Auf keinen Fall würde ich damit wieder zu BMW rennen. Ideal wäre eine kleine aber feine freie Werkstatt mit Meister mit BMW-Hintergrund der die alten Motoren kennt. Vielleicht kann dir da jemand aus der Region was empfehlen.

Gruß Steffen

:2thumpsup: mehr geht erstmal nicht
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 700
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Wiederkehrende Kühlprobleme/Suche Werkstatt in Köln

Beitragvon Sommerwind » 26.06.2023 10:06

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals, für die Infos. Vielleicht kann mir noch jemand eine gute Werkstatt oder Person in Köln empfehlen, wo ich Hilfe zum Kühlproblem bekommen kann. Leider habe ich jetzt auch noch ärger mit dem ADAC, da sie mich nicht in die alte Werkstatt die hinter Bonn liegt, abschleppen wollen, da es zu weit ist. Ich wohne ja mittlerweile in Köln.

Herzlichen Dank und Gruss Doris
Sommerwind
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert: 09.11.2019 17:49
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon Firlefanz » 17.07.2023 12:34

Hallo Doris,

ich lasse meinen Z3 seit einer gefühlten Ewigkeit bei einer freien Werkstatt in Köln warten und bin sehr zufrieden. Die kennen sich bestens mit den alten BMWs aus und konnten bei mir bisher jedes Problem zu fairen Konditionen lösen.

http://kfz-goergen-pruemmer.de

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Firlefanz
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 99
Themen: 15
Bilder: 10
Registriert: 06.09.2011 15:27
Wohnort: Düsseldorf

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   



  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon Sommerwind » 17.07.2023 16:32

Hallo

vielen Dank für die Info, die Adresse werde ich mir merken.

Grüsse Doris
Sommerwind
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert: 09.11.2019 17:49
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon Oliver. » 17.07.2023 17:43

Hallo,

ich hab auch einen 1.8 l, das Kühlsystem ist bei dem Motor ein Problem, da ich Wenigfahrer bin verschärft sich das ganze noch (Standschäden), ich lass alle paar Jahre immer Wasserpumpe, Thermostat und eine Dichtung hinten in Richtung Trennwand Motorraum/Innenraum tauschen (Empfehlung von meinem BMW-Mechaniker, hat auf E36 gelernt). Kühler musste ich einmal wegen leichter Undichtigkeit auch tauschen. Dann fahr ich immer mit einem Auge auf die Temperaturanzeige. Ich denke man muss mit dem Problem leben. Einfach alle paar Jahre tauschen. Das gleiche Spiel geht weiter mit den beiden Stirndeckeldichtungen, alle 6-7 Jahre sind die bei mir fällig. Ich lass grad Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, Ölwanne tauschen (Riss bei der Ablassschraube), Stirndeckeldichtung oben und unten, Hardyscheibe und Achsgummis tauschen, ach ja und ein neuer Auspuff (Mittel- und Endschalldämfer) kommen auch gleich neu, dann hab ich wieder paar Jahre Ruhe. Ist bei einem alten Auto halt mal so....

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 503
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon Sommerwind » 17.07.2023 18:32

Hallo Oliver,

das hört sich auch nicht gut an, aber du hast recht, man muss anscheinend damit leben oder verkaufen. Danke für die Infos, da fühlt man sich nicht so alleine, ich glaube nämlich auch, dass es ein Problem des 1,8 l ist. Dafür habe ich schon zu oft alles mögliche neu erhalten, jetzt auch wieder ein nettes Sümmchen investiert... alles erneuert was mit dem Kühlsystem in Verbindung steht. Dann noch die Inspektion, Füllung Klimaanlage uvm..

Was kostet denn eine neue Kupplung, die ist bei mir auch nicht mehr so prickelnd?

Ich habe übrigens auch immer ein Auge auf der Temperatur...

Grüsse Doris
Sommerwind
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert: 09.11.2019 17:49
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wiederkehrende Kühlprobleme

Beitragvon OldsCool » 17.07.2023 20:33

Nunja... Einer der meistgebauten BMW-Motoren seiner Zeit, fährt zighunderttausendfach sehr zuverlässig und problemlos durch die Gegend, unter BMW-Experten einer der besten Motoren die BMW gebaut hat :roll:

Nach über 20 Jahren sind Kunststoffteile bei allen Motoren einfach mal kaputt. Problematisch ist nur wenn keine Verschleißteile (und dazu gehören altersbedingt die Komponenten des Kühlkreislaufs) getauscht werden und er überhitzt und nicht rechtzeitig reagiert wird. Da nimmt der M43 unter Umständen schneller Schaden als andere Motoren (Zylinderkopf).
Dem lässt sich aber vorbeugen durch rechtzeitige Überholung des Kühlkreislaufs. Alle paar Jahre alles Wechseln halte ich für absolut übertrieben. Gerade wenn er viel steht (da fehlen ja die heiß/kalt Zyklen die dem Kunststoff am meisten zusetzen).
Bei Zahnriemenmotoren wird die Wasserpumpe alle 10 Jahre oder ~200tkm zusammen mit dem Riemen getauscht. So würde ich das auch beim Zetti machen. Alle 15-20 Jahre Schläuche und Flansche.
Deren Zustand zu kontrollieren ist übrigens Teil der "Inspektion".
Ich habe 2019 nach Zylinderkopfdichtungsschaden alles revidiert und seither NULL Probleme (~5000km). Er steht auch mehr als dass er fährt... Wenn dann wird er aber auch nicht geschont.

Natürlich gibt's auch Motoren die einfach schon innerlich Überhitzungsschäden erlitten haben und dann wird das nichts mehr. Auch unsachgemäße Reparatur, z.B. falsche/unzureichende Entlüftung ist da ein Thema.
Ein Problem-Motor ist der M43 aber definitiv nicht, nur weil er nach 20 Jahren ein paar Personen Probleme macht, die meistens die Prophylaxe versäumt haben und/oder einfach in der falschen Werkstatt waren :|
Diese Fälle tauchen dann halt in den Foren auf und vermitteln einen falschen Eindruck.

Ich hoffe bei Doris wurde die tieferliegende Ursache gefunden und nun ist Ruhe.
Die Werkstatt hatte sich bei mir jedenfalls nicht gemeldet, und du ja auch nicht mehr.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4990
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Nächste

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x