Z3 2.8 VFL Kat defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon mikexxl » 10.05.2023 21:20

Moin,
Bei meinem Zetti mit M52B28 Motor hat es wohl den Kat zerlegt.
Nach einigen Recherchen gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Kat aus dem Zubehör für unter 200 €.
b) Kat reparieren lassen mit Monolith durch die Fa Motepa, ca 840€
c) neuer Kat, Preis??

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Möglichkeiten?
Gibt es noch Alternativen?

Danke und viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon RunnerAZ36 » 10.05.2023 21:43

mikexxl hat geschrieben:Moin,
Bei meinem Zetti mit M52B28 Motor hat es wohl den Kat zerlegt.
Nach einigen Recherchen gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Kat aus dem Zubehör für unter 200 €.
b) Kat reparieren lassen mit Monolith durch die Fa Motepa, ca 840€
c) neuer Kat, Preis??

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Möglichkeiten?
Gibt es noch Alternativen?

Danke und viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael


Moin Michael,

Hätte dir 2 mögliche andere Alternativen, leider beide hier in Bayern, Nähe Ingolstadt:

1. Motor Heroin https://www.motor-heroin.com/auspuff-kat-reperatur, die Jungs bauen dir ins Original-Gehäuse einen Metallkat nach Wunsch (200, 300 oder 400 Zeller, die EU2 Abgasnorm sollte kein Problem darstellen), preislich hätte ich das im Bereich von 400-600€ geschätzt (Details müsstest aber dann ggf. direkt selbst anfragen).

2. Habe noch einen gebrauchten Originalen Kat bzw. das komplette Vorrohr ab Krümmer mit KAT bis zur Trennstelle zur Schalldämpferanlage von meinem 2,8l SV (BJ 04/98) hier im Keller liegen (Laufleistung ca. 120tkm, wurde ausgebaut wegen Umrüstung auf Edelstahl-Komplettanlage ab Krümmer von GTG mit HJS Metallkat, hat alles bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert). Das wäre dann eine Plug&Play Lösung mit einem gebrauchten Original Teil.

Das Original-Teil 18301436829 (Abgasrohr Katalysator, UVP 1.646,82 € :shock: ) ist aktuell laut Leebmann leider nicht lieferbar.

Bei Interesse nach mehr Details einfach eine kurze PN :wink:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon pat.zet » 11.05.2023 08:58

Das was Andreas schreibt ist sinnvoll :!:
Die Nachrüst kat´s sind alle Keramik , daher käme auch ein austausch in metall in frage , selbs als OE 300cpi wäre das gut .......
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2833
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon MaxZ » 11.05.2023 09:59

Hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Von Zubehörkats kann ich nur abraten. Egal ob die super billigen von EBay oder die besseren von Unifit. Hat alles schlecht gepasst und hielt nicht lange.

Habe dann einen gebrauchten originalen eingebaut, der aber auch anfing zu klappern. Am Ende bin ich zu Motepa. Die Arbeit war in Ordnung (Schweißnähte könnten schöner sein, insbesondere im Hinblick auf möglicherweise überkritische Prüfer; Kat wird mit Stiften im Gehäuse verschweißt; keine Ahnung, wie strömungsgünstig das ist…). Habe 2020 500 EUR dafür bezahlt. Seitdem zwei HUs mit Topwerten bestanden. Bilde mir ein, dass er obenrum ein kleines bisschen besser geht. Sound ist mit Serien-ESD auch etwas deutlicher geworden.

Ingesamt bin ich bis heute zufrieden. Bin mir aber sicher, dass jeder andere Auspuffbauer das auch hinbekommt. Alternativ gibt es meines Wissens nach noch eine komplette AGA inkl. (Fächer-)Krümmer und Kat mit Gutachten von Supersprint. War preislich eher sportlich, aber das relativiert sich ein wenig, wenn man sich die Preise von anderen Edelstahl-ESD anschaut.

Und auch wenn Metallkats robust sind: Würde aber zur Sicherheit auf jeden Fall nochmal den Fehlerspeicher und die Live-Werte überprüfen, um ein möglicherweise ursächliches Motorproblem auszuschließen.
Benutzeravatar
MaxZ
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 434
Themen: 80
Registriert: 07.08.2012 14:43
Wohnort: 10XXX

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon Mach2.8 » 11.05.2023 11:21

Hallo Michael,

BMW kann seit Jahren keine Kat für den ZZZ liefern. Deshalb habe ich damals schon einen HJS 96 12 3038 Katalysator eingebaut bekommen.
Einen Monolit in das alte Gehäuse einbauen zu lassen, wäre eine günstige Alternative gewesen. Nur wollte die Werkstatt nur selbst eingekaufte Teile verbauen und ich hatte keine Möglichkeit, das selber zu machen.
Die damalige Firma macht das aber inzwischen nicht mehr. Personalmangel laut Netz. Zuletzt konnte man die Monoliten noch nackt bei denen kaufen und sich einen Schweißer suchen ...
Einen billigen Kat aus Asien oder ähnliche Plagiathersteller niemals. Da gibt es zuhauf Berichte von solchen Billiglösungen die schon nach Wochen/Monaten defekt waren.
Auf jeden Fall prüfen, warum der Kat defekt ist. Bei Auflösung der Keramik nicht mehr fahren !!! Bei mir hat der Motor im Schubbetrieb Keramik angesaugt und der Zylinder 5 war defekt - Motorschaden.

Grüße von Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3038
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon OldsCool » 11.05.2023 11:59

Ich weiß Du hast da ein Trauma... aber wenn ich den Thread damals richtig verfolgt habe wurde die These mit der angesaugten Keramik (die seltsamerweise mal schepperte und mal nicht) nie durch Blick in den Zylinder bewiesen!? Somit bleibt es weiter eine Vermutung aufgrund einer Theorie... richtig? Oder gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4980
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon mikexxl » 11.05.2023 13:03

Moin,
danke für die Info.
Erstkontakt mit Motor-Heroin war sehr erfreulich. Zumindest günstiger als Motepa.
Warte noch auf einen Preis meiner örtlichen Werkstatt.
Evtl. verbinde ich eine Reise über den Weisswurscht-Äquator mit Verdecktausch.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon mikexxl » 20.06.2023 16:52

Moin,
wie versprochen, ein Update..

Termin Motor-Heroin am 06.07.23
und wenn ich dann schon mal da bin..

Karl-Heinz am 08.07.23

Viele Grüße aus der sonnigen Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon eisi » 20.06.2023 17:45

Servus!
mikexxl hat geschrieben:Moin,
wie versprochen, ein Update..

Termin Motor-Heroin am 06.07.23
und wenn ich dann schon mal da bin..

Karl-Heinz am 08.07.23

Viele Grüße aus der sonnigen Lüneburger Heide
Michael

Mich packt die Neugier, darum eine Fachfrage: Was lässt Du bei denen in 85084 Reichertshofen machen?

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8406
Themen: 587
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3 2.8 VFL Kat defekt

Beitragvon mikexxl » 22.06.2023 18:13

eisi hat geschrieben:Servus!

Mich packt die Neugier, darum eine Fachfrage: Was lässt Du bei denen in 85084 Reichertshofen machen?

eisi


Moin Eisi,

Umbau auf Metall-Kat. Günstiger als hier vor Ort.
Hier oben gibt es keinen.
War auf Empfehlung von RunnerAZ36, siehe Thread weiter oben..

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 3 Gäste

x