Schaltung hängt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schaltung hängt

Beitragvon Andy S. aus F. » 30.03.2023 04:45

Hallo,

habe da ein komisches Phänomen bei meinem Z, wenn er kalt ist bleibt der Schalthebel in der Linie des 5.Gangs hängen.
Wenn ich hochschalte merkt man, dass die Hürde um in den 5.Gang zu kommen schwerer geht als normal, möchte man dann vom 5. zurück direkt in den 3.Gang schalten landet man wieder im 5. weil der Schalthebel nicht von alleine oder nur widerwillig zurück in die Linie des 3./4.Gangs kommt ...
Nach ca. 10-15km ist alles so weit warm, daß alles wieder normal funktioniert.
Momentan ist es draußen ja noch nicht so warm, Garage ist auch noch kühler, da ist es ausgeprägter als letzten Sommer, wobei es auch da schon bemerkbar war.
Getriebeöl sei wohl vor ca. 15Tkm gewechselt worden.

Kennt das jemand?
falsches Öl?

Danke und Gruß
Andy
Benutzeravatar
Andy S. aus F.
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2022 09:57
Wohnort: Freiamt

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  

Re: Schaltung hängt

Beitragvon eisi » 30.03.2023 05:37

Servus!

In dem Beitrag geht es um die Problematik des "Sperrstift 5. Gang" und welche Option man hat.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8369
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Schaltung hängt

Beitragvon Andy S. aus F. » 30.03.2023 22:01

vielen Dank,
sehr hilfreich :2thumpsup:
Benutzeravatar
Andy S. aus F.
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2022 09:57
Wohnort: Freiamt

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x