Ersatz 141 kW durch 142 kW

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon pat.zet » 13.03.2023 21:52

Red_9 hat geschrieben:
EposEs14 hat geschrieben:...Und dann geht auch der Blockumbau noch nicht mal so, wie von Eisi gesagt. Ach herrje, ich glaube, dann sollte man nicht weiterdenken.

VG Ralf


Ich habe den Eingangspost nicht sehr aufmerksam durchgelsen, sorry, war klar dass es nicht um ein einzigen KW geht. Jetzt wo wir die einfachen (Umbau) und die praktischen (Abgasnormen) weggeklärt haben, bleibt nur noch der spaßige Aspekt übrig (Zweitzetti, richtig?) M52B30 SV Stroker Umbau? ;) Im E30 Lager gibt es einiges an dokumentierten Umbauten


Also Tü kopf auf nicht TÜ geht nicht !
es ist ein ganz anderer Block, alleine schon wegen dem Emissionsanforderungen wurde beim TÜ viel verändert, das einzige was da passt wären die Krümmer etc.


Der s.g. stroker umbau birgt eine paar fallstricke , da dieser ja mit einer Kurbelwelle mit mehr hub arbeitet muss sicher gestellt werden, das der "neue " nutzungs bereich des Kolbens die selben Masse aufweist, wie der 100 tkm benutzte teil, ist das nicht geprüft , kommt es mit hoher sicherheit zu extrem schnellen verschleiss der Kolbenringe und hohem Öl verbrauch, real erfahrung vom Sven ( SGS ) er hatte das so bei seinem 2,8 l sauger gemacht, den er dann auf 3,0l gebracht hat (mit der erfahrung des Verschleiss problems , wieder aufgemacht ) und dann das Upgrade mit einem Rotrex Kompressor auf 348 Ps, eine Rakete in einem E36 / 5
Meiner Erfahrung nach ist die Investition für eine B30 KW nicht sinvoll, denn der B28 mit Nocken, Brücke und Abstimmung ist ein Spassbringer, der noch schöner dreht weil nur 84 mm hub ( 2,8 hat ja 84 x84mm Bx H ), beim SV bringt das Upgrade auf S52( US ) kat ( ist im Prinzip ein E36 328 i kat hinter MSD gekürzt für Z3 S52) mit B30 ESD noch ein wenig mehr durchsatz, richtig revidiert und ggf den Kopf ausgelitert sind da bis 250 ps drinne
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon EposEs14 » 13.03.2023 22:01

@ pat.zet: Da muss ich mich jetzt der Formulierung von Red_9 anschließen;
"Ich habe ...nicht sehr aufmerksam durchgelesen" - sorry, :oops:

Das kam, weil sich beim Absenden meines Beitrages ich durch Deinen blockiert wurde und dann nur oberflächlich las/Ergänzungen einfügte.

Ändert aber wohl nichts am Gesamtbild "einfach kompletter Motortausch SV gegen DV und gut ist mit allen Fragen" ist mitnichten zu realisieren. Wenn, dann möglicherweise doch noch am effizentesten über Eisis Lösung - das Abgasthema wäre aber auch so nicht zu lösen...

Aber gut, wenn man einen SV kauft, dann weiß man, dass man ihn mit schlechteren Abgaswerten als ein DV kauft, man weiß also, was man tut.

Die Motortauschidee war ja eher unter dem Aspekt "wenn der alte rausmüsste, könnte man ihn nicht einfach durch DV ersetzen - und bei der Gelegenheit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen" (das Notwendige = Defektes raus und Funktionierendes rein - mit dem Nützlichen D2->D4 verbinden). Aber das funktioniert ja nun nicht. Und nur wegen des Abgases alleine...würde ich wohl solche Gedanken alleine nicht hegen.
Auch wenn Letzteres politisch jetzt vielleicht nicht ganz korrekt ist...
EposEs14
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 683
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon pat.zet » 13.03.2023 22:06

Sagen wir mal so, wenns legal sein soll, ist es wirtschaftlich unsinnig :roll:
Lieber den Motor der da ist, revidiert und optimiert das macht mehr sinn .........
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon Holger_ZZZ » 26.03.2023 23:40

Die Köpfe von SV und DV sind nicht gegeneinander austauschbar. Die Kühlkänale passen nicht. ZKD folglich unterschiedlich, den Kopf würden man zwar montieren können, aber eben schon gar nicht richtig abdichten können.

Ansonsten ist es mit den beiden Motoren, wie bei vielem, Geschmackssache. Pat.zet fährt wohl eher gerne Motoren mit der charakteristik eines M3, eher lineare Leistungsentfaltung, hochdrehend im Sinne von frei ausdrehend. Dann ist das Konzept in Anlehnung an den s52 das sinnvollste und im wesentlichen aus nockenwelle, Brücke und Software bestehend + jede Menge Feinschliff.

Der dv Motor hat eine ganz andere Auslegung. Das ganze zielt mehr auf Emissionsreduktion, hohes Drehmoment in einem Bereich wo man sich im normalen Alltagsbetrieb überwiegend aufhält (2000-4000U/min), damit verbunden Komfort (schaltfaules fahren, geringer Verbrauch, geringe motorengeräusche etc). Man kann dem dv Motor durch andere Brücke und Nocken auch etwas mehr entlocken, es wird am Ende nicht das gleiche wie beim SV Motor.

Bmw hat die Motoren bewusst so ausgelegt, aus diversen Gründen. Das man andere Motoren bauen konnte, zeigte ja der m50....mit 300ccm weniger Hubraum, gleiche Leistung. Grundverschiedene Charakteristiken. Bmw hätte problemlos aus dem SV und beim dv mehr Leistung rausholen können. Wollte man nicht. Man bezeichnet es gerne als Drosselung, das ist es aber auch nicht. Es sind einfach Grundverschiedene Konzepte bzw Auslegungen im Motorenbau. Es waren auch keine neuen Konzepte. Der m52 folgt mehr dem Konzept des eta aus den 80er Jahren.

Zur eingangsfrage....Man wird den dv schon zum laufen kriegen, aber der Aufwand dürfte nicht unerheblich sein. Der dv hängt viel mehr an der Elektronik. Alleine das Gaspedal umrüsten wird schon viele Stunden kosten, dafür gibt es im SV keinen Kabelbaum. Und so wird es einem an vielen anderen Stellen gehen. Mir würden da viele andere fragen durch den Kopf gehen. Wenn ich den Aufwand betreibe und alle Kabel nachziehe usw....warum nicht den m54b30 reinhängen? Oder warum nicht einen V8 swap wagen, oder warum nicht den SV revidieren und "feintunen" was am Ende wahrscheinlich sogar die wirtschaftlichste Variante wäre...

Verbrate den dv woanders....;)
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 439
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon OldsCool » 27.03.2023 06:21

Kleine Korrektur:
Der M52TU hat auch noch Gaspedal per Seilzug. E-Gas gilt für den M54.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4967
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon eisi » 27.03.2023 08:09

Servus!
Holger_ZZZ hat geschrieben:Die Köpfe von SV und DV sind nicht gegeneinander austauschbar. Die Kühlkänale passen nicht. ZKD folglich unterschiedlich, den Kopf würden man zwar montieren können, aber eben schon gar nicht richtig abdichten können.

Ich möchte mich kurz zu der Aussage äußern, warum ich meine eingangs aufgestellte These vom Tausch der ZK postete:
Im Ersatzteilkatalog teils bekannter Zubehörfirmen sind die ZK-Dichtungen des M52B28 und M52B28TÜ identisch, warum auch immer. Bei BMW selbst wird offensichtlich unterschieden und es gibt zwei verschiedene ETKs.
Dem ist so, dann geht das natürlich nicht mit dem "durchtauschen"... :| ...again what learned :thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8397
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x