Ersatz 141 kW durch 142 kW

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Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon EposEs14 » 12.03.2023 21:40

Hallo zusammen,

ich habe eine eher theoretische Frage (aber durchaus vor dem Hintergrund realer Gegebenheiten):
Also, wenn ich mir einen Single-Vanos mit 141 kW (und wohl schlechterer Abgasnorm) zulegen würde...und sei es, weil der Motor kurzfristig "verreckt" oder sei es "weil ich es will"...den Motor gegen einen M52TU tauschen wollen würde...
gibt es Erfahrungen, ob das problemlos geht...was dabei zu beachten wäre, sowohl bezüglich Zulassung als auch Umbau?

Also, mal ganz praktisch geschildert;
Ich habe immer noch meinen alten M52TU "mit allem" (inklusive AGA, Getriebe, Kabelbaum etc,) "rumliegen" (den ich leider damals gegen einen Baum setzte).
Wenn ich nun einen Single-Vanos kaufen würde - und der würde (hoffentlich nicht, aber wer weiß) Probleme machen...und ich sähe mich gezwungen, die Antriebseinheit zu tauschen...ist das insbesondere "administrativ" relativ problemlos - und was ist (eventuell) technisch als Detail zu beachten?
Eher zweitrangig, aber doch auch relevant: Könnte man bezüglich AGA umschlüsseln?

Wie gesagt, das sind nur Gedankenspiele - aber ich schaue halt immer mal wieder auf Angebote, darunter auch M52 ohne TU, und mache mir so meine Gedanken "wenn ich denn zuschlagen würde, und dann ist es doch ein faules Ei, und dann hast Du doch noch was rumliegen...kannst Du es verwenden?"

Ich freue mich auf Erfahrungen oder Meinungen!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von EposEs14 am 12.03.2023 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon OldsCool » 12.03.2023 22:06

Hallo Ralf,

Geht nicht gibt's nicht! Alles nur eine Frage des Aufwands... :? Eine der größeren Hürden dürfte die E46-Architektur sein, auf der die TU-Motoren basieren. DME, KI, EWS kommunizieren beim TU bereits vollumfänglich über CAN-Bus. Plug&Play dürfte damit passé sein. Soviel zur Theorie, nun sind die Praktiker dran, die das schonmal gemacht haben :thumpsup:

Gruß Steffen
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon EposEs14 » 12.03.2023 22:20

Damit hätte ich/hätten wir eine erste Meinung...das wäre ja schon mal ein ganz wesentlicher Aspekt, wenn "plug and play" nicht ginge... :(
Danke, Steffen,
aber gerne mehr Erfahrungswerte!
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon Red_9 » 13.03.2023 09:23

Wie Steffen schon gesagt hat, geht nicht gibts nicht. Gegenfrage: wozu willst du den Aufwand betreiben? Was versprichst du dir von +1kW?
Die Einzelnen Gewerke sind kein Hexenwerk, wahrscheinlich brauchst du ein anderes Motorsteuergerät (MS42?) und musst ein paar Stellen am Kabelbaum umpinnen. Wenn man es vernünftig macht - null Komplexität, nur Zeitaufwand.
Wie lange liegt der Motor schon rum und bist du dir sicher, dass er noch nicht festgerostet ist (habe schon einmal einen TOP gelagerten M54B30 miterlebt - die Kolben musste man rausstemmen, die Kurbelwelle hat auch angefangen zu gammeln)?

Allein als Hobby (wenn man will und nicht muss) ist es aber immer ein cooles Projekt! ;)
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon eisi » 13.03.2023 10:23

Servus!

Dann lieber einen SV-Kopf auf den Block und wieder einbauen - der Block/Unterbau ist der gleiche Grauguss
Dann passen weiterhin Steuergerät/AGA/Ansaug und der Kabelbaum
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon pat.zet » 13.03.2023 18:56

eisi hat geschrieben:Servus!

Dann lieber einen SV-Kopf auf den Block und wieder einbauen - der Block/Unterbau ist der gleiche Grauguss
Dann passen weiterhin Steuergerät/AGA/Ansaug und der Kabelbaum
eisi


Hi es stimmt nicht ganz , der M52 ist wenn es der erste war ein ALU Block , mit einer Nikasil beschichtung , nur die US Blöcke B28 - B32 waren GG .
Die AT Motoren von BMW haten später eingezogene GG buchsen.
Ich möchte es mal so ausdrücken , lieber den Einzelvanos entkorkt mit schlechter Abgas norm , denn selbst mit neuem TÜ motor wird die Norm bei Euro 2 bleiben , wenn man nicht einen sehr verständnissvollen TÜV findet und ggf noch Nachweise hat .
Denn der Witz ist das die Karosse die Abgasnorm behält egal wie oder man muss eien ABGAS Gutachten erstellen , ( kosten )
Ich bin mir sehr sicher das man den Tü rein + zum laufen bekommt, ist ja alles verfügbar , aber für mich ist der EV der bessere und leistungsfreudigere Motor.
Ich habe beide in verschieden E36 ( 5 +7 ) und er optimierte M52 macht mehr spass wie der Optimierte Tü und hat aufgrund der preformanteren Einlass kanäle und Schnitzer M50 brücke mehr Leistung
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon EposEs14 » 13.03.2023 19:13

Red_9 hat geschrieben:Was versprichst du dir von +1kW?
Wie lange liegt der Motor schon rum und bist du dir sicher, dass er noch nicht festgerostet ist (habe schon einmal einen TOP gelagerten M54B30 miterlebt - die Kolben musste man rausstemmen, die Kurbelwelle hat auch angefangen zu gammeln)?


Nein, ich verspreche mir nichts von +1kW. Insofern war meine Formulierung "weil ich es will" vielleicht etwas irreführend. Wollen war hier weniger unter Leistungssteigerungsaspekten als unter dem Gesichtspunkt "bessere Abgaswerte" oder "mir ist der TU angenehmer" zu verstehen. Insgesamt wird ja eher behauptet, der SV sei spritziger (oder auch lauter)...ich kann es nicht beurteilen.
Relevanter ist aber so oder so die Überlegung "wenn ich mir doch mal wieder einen Zweit-Zetti zulege, und dann doch ungewollt dabei ins Kl.. greife, und gezwungen wäre, den Motor zu wechseln...dann hätte ich ja noch einen rumliegen (oder besser: -stehen)...ob man damit wohl was anfangen könnte?

Zur anderen Frage: Der steht jetzt 2 Jahre...also noch nicht sooo lange.

@Eisi: Du meinst also für den Fall der Fälle....lieber ganzes Aggregat raus, das vom Teilespender rein und dann einen SV-Kopf drauf? Naja, so richtig bequem klingt das auch nicht...aber offensichtlich doch unterm Strich die einfachere und sichere Variante.

@Pat, jetzt bist Du mir zuvor/dazwischen gekommen (und bestätigst nebenbei meine eben geschriebene Behauptung, der SV sei spritziger)..,naja, und neben dem Umbauaufwand kommt dann noch das Abgasthema dazu...da hatte ich doch auch schon sowas im Hinterkopf, das das mit Umschlüsseln nicht so leicht ist - hoch lebe der deutsche Vorschriftswald. Und dann geht auch der Blockumbau noch nicht mal so, wie von Eisi gesagt. Ach herrje, ich glaube, dann sollte man nicht weiterdenken.

Dank Euch für Eure Meinungen. Wie gesagt, zum Glück ist es ja kein Notfall, sondern nur "Kopfkino".

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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon Mach2.8 » 13.03.2023 19:33

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber in dem Bericht vom Umbau des Z3 auf Elektromotor gelesen zu haben, dass selbst das Kfz mit dem Elektromotor weiterhin die Steuer des Ursprungsmodells bezahlen muß.

Also Steuerersparnis durch bessere Abgasnorm unrelevant.

Der M52 Motorblock meines SV ist Alu, genauso der ausgebaute Originale Block.
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon Red_9 » 13.03.2023 21:34

EposEs14 hat geschrieben:...Und dann geht auch der Blockumbau noch nicht mal so, wie von Eisi gesagt. Ach herrje, ich glaube, dann sollte man nicht weiterdenken.

VG Ralf


Ich habe den Eingangspost nicht sehr aufmerksam durchgelsen, sorry, war klar dass es nicht um ein einzigen KW geht. Jetzt wo wir die einfachen (Umbau) und die praktischen (Abgasnormen) weggeklärt haben, bleibt nur noch der spaßige Aspekt übrig (Zweitzetti, richtig?) M52B30 SV Stroker Umbau? ;) Im E30 Lager gibt es einiges an dokumentierten Umbauten
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Re: Ersatz 141 kW durch 142 kW

Beitragvon pat.zet » 13.03.2023 21:35

Alle M52 haben Alublöcke , wie ich oben schon schrieb , nur sonder Motoren ( US ) sind Grauguss*, der Haupt unterschied ist beim M52 Tü ( M54 ) er hat GG buchsen , oder M52 SV AT blöcke von BMW , eher selten, gabs aber.......
* die sonder Motoren B28 -84 mm Bohrung sind die Basis Blöcke für S52 B32 mit M54 B30 KW 89 mm ,oder Alpina Motoren mit gleichen KW 3,2 oder Langhub 3,3 + 3,4 L
Zuletzt geändert von pat.zet am 13.03.2023 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
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