Schwankende Drehzahl im Leerlauf bei 1,9 - 140 PS

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Schwankende Drehzahl im Leerlauf bei 1,9 - 140 PS

Beitragvon Maru » 17.02.2023 19:47

Hallo zusammen,

Bin ja nun schon paar Tage bei euch und danke euch für die diversen Tipps und Tricks die man hier so findet.

Leider bin ich nun am Ende, hab das Problem das meine Drehzahl bei Kälte extrem schwankt und wenn es richtig warm ist, also im Sommer 34 Grad zb dann auch, bis ich so ca 1 km gefahren bin... komischerweise habe ich festgestellt das beim Bremsen die Drehzahl auch runter geht obwohl ich im Leerlauf bin.

Hab Dank dem Forum schon vieles probiert zB heute die KGE gewechselt, war noch die erste und sah dementsprechend aus. Nun mit der neuen KGE habe ich einen Überdruck er pustet förmlich aus dem Motor wenn der Öldeckel ab ist.

Habe desweiteren den LMM und den Leerlaufregler getauscht ohne erfolg, Drosselklappe auch gereinigt.

So nun zur eigentlichen Frage, was kann ich noch tun bzw wo könnte der Fehler noch liegen, will mir den Motor nicht zerstören.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Falls ich Infos vergessen habe bzw ihr noch welche braucht zwecks Eingrenzung des Fehlers schreibe ich natürlich noch weitere Daten.

Auto ist der Z3 1.9 mit 140 PS er hat aktuell 180000 auf der Uhr.

Vielen Dank schonmal für eure Antwort
Gruß
Martin
Maru
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Re: Was nun?

Beitragvon Wolfwalk » 17.02.2023 20:24

Hallo Martin,

das hört sich nach Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor an.
Die KGE darf kein "pusten" verursachen, alles richtig angebaut?
Macht die DISA Geräusche, schnarren oder klappern/scheppern?

Gruß
Wolf
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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 17.02.2023 20:38

Hallo Wolf,

Danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung.
Die DISA macht keine Geräusche, zumindest ist mir nix aufgefallen. Okay also sollte ich die beiden Sensoren erstmal tauschen und dann weiter sehen?? Und hast du vielleicht nen Tipp von welchem Hersteller ich die Sensoren am besten holen sollte??
LG
Martin
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Re: Was nun?

Beitragvon OldsCool » 17.02.2023 20:50

Motorsensoren generell nur Original BMW! Nicht aus Überheblichkeit oder Fetischismus, sondern weil es mit Zubehörteilen regelmäßig nur Ärger gibt. Die Toleranzen sind da sehr eng, und nur die Originalteile halten diese zuverlässig ein. Das gilt übrigens auch und besonders für den LMM!

Gruß Steffen
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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 17.02.2023 21:01

Hallo Steffen,

Okay dann also am besten bei Leebmann geholt richtig??
Soll jetzt auch nicht an paar Euros hapern, soll halt wieder alles richtig laufen

LG
Martin
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Re: Was nun?

Beitragvon OldsCool » 17.02.2023 21:16

Ja, Leebmann ist auch BMW. Wenn man es erwarten kann... Keinen Händler in der Nähe?

Mich irritiert allerdings der Überdruck. Das sollte meines Erachtens nicht sein und hat weder was mit LMM oder den Sensoren zu tun. Eher noch mit der KGE. Einbau-Fehler? Aber ich bin kein Motor-Guru...

Gruß Steffen
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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 17.02.2023 21:20

Doch Händler ist auch hier, komme aus Berlin da gibt es ja ein paar :lol:

Also Einbaufehler schließe ich aus, viel falsch machen kann man bei der KGE denke ich nicht.
Maru
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Re: Was nun?

Beitragvon OldsCool » 17.02.2023 22:13

Google sagt:
Starker Überdruck = KGE dicht oder KGE Anschluss am Ventildeckel/Schlauch dicht.

Da stimmt was nicht mit deiner KGE/Peripherie. Hast du die Schläuche sorgsam kontrolliert?

Gruß Steffen
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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 17.02.2023 22:26

Ja, hab ein neuen Schlauch verbaut, der alte war auch wirklich nicht mehr doll.

Hab die KGE und den Schlauch von FEBI geholt, vllt da der Fehler??
Maru
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Re: Was nun?

Beitragvon OldsCool » 17.02.2023 22:32

Febi ist immer so eine Sache.... Würde nochmal tauschen. Habe schonmal gelesen dass es nagelneue kaputte gab, wenn ich mich recht entsinne.
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