Heizung und Wasserventil

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heizung und Wasserventil

Beitragvon Davels » 07.02.2023 18:25

Da mein Zetti dieses Jahr über Winterreifen und Hardtop verfügt und es heute in Zürich kalt, aber sonnig war (und es die letzte Tage etwas geregnet hat, so dass weniger Salz auf der Strasse liegt), bin ich heute mit meinem Z3 zur Arbeit gefahren. Bis heute war ich nie im Winter gefahren, und so konnte ich nie feststellen, dass die Heizung nicht ganz richtig funktioniert.

Hab schon im Forum recherchiert und als mögliche Ursachen wurden den Lüfterwiderstand und der Wasserventil erwähnt.
Lüfterwiderstand würde ich ausschliessen, da bei allen Stufen die Luftmenge variiert wird, so dachte ich der Übeltäter wäre das Wasserventil und so hab ich nach der Heimfahrt im Motorraum geschaut und siehe da...

IMG_0191.jpg


Das Wasserventil ist nicht angeschlossen!

Ich hab nur diesen Stecker auf die Schnelle gefunden welcher nicht verbunden ist. Der ist aber zu kurz um bis zum Ventil zu kommen..

IMG_0193.jpg


Laut Schaltplan 7100.0-54 scheint der Stecker von oben zu kommen, aus dem Kabelkanal.

Wer auch ein Zetti mit M54 (oder M52?) Motor fährt, könnte bei Gelegenheit ein Bild machen wie das Ventil angeschlossen ist?

Danke!
Davels
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 06.07.2020 20:31
Wohnort: Zürich

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Heizung und Wasserventil

Beitragvon pat.zet » 08.02.2023 17:35

Der sieht auch nicht so aus wie der Links am ventil :?
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2786
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Heizung und Wasserventil

Beitragvon Gis63 » 14.02.2023 08:07

Hallo,
Also bei meinem M54 kommt das Kabel mit Stecker von oben, hinter dem Bremskraftverstärker hervor.

Grüße,
Gisbert
Dateianhänge
E144A2FC-90DB-4622-9DD6-A1A0868FAB78.jpeg
Benutzeravatar
Gis63
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 29
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 08.12.2018 16:44
Wohnort: Moers

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   
  

Re: Heizung und Wasserventil

Beitragvon Davels » 15.02.2023 06:25

Danke!

Am letzten Sonntag war ich wieder am Auto und hab gesucht...und den Stecker auch genau dort gefunden und hab den angeschlossen.Werde heute mit dem Z3 zur Arbeit fahren, mal schauen wie die Heizung sich heute verhält. :pssst:
Davels
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 06.07.2020 20:31
Wohnort: Zürich

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Heizung und Wasserventil

Beitragvon OldsCool » 15.02.2023 09:02

Bei meinem M54 (E46) ist das leider nicht einsehbar, da ist der Innenluftfilterkasten im Weg...
Ist das beim M52TU gleich? Dann müsste ich mal beim Zetti schauen wenn ich das nächste mal an der Garage bin. Bei dem geht die Heizung auch nur schlecht...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4669
Themen: 39
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x