Zetti nimmt bei getretener Bremse kein Gas an.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zetti nimmt bei getretener Bremse kein Gas an.

Beitragvon Peters_Z » 01.11.2022 13:27

Hallo Zusammen,
wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich durch Zufall festgestellt, dass bei getretener Bremse kein Gas angenommen wird. Drehzahl bleibt auf Standgas. Nun vermute ich einen Zusammenhang mit einem Problem, das ich Anfang letzten Jahres hatte. Beim rückwärts in die Garage fahren konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben und musste das Auto schieben. Fehlerspeicher auslesen hatte nichts gebracht, war kein Fehler hinterlegt. Zwei bis drei Wochen später war dann auch alles wieder ok, ohne ein Fehler gefunden zu haben.
Wenn ich unterwegs bin, ist seither immer ein komisches Gefühl mit dabei, dass es plötzlich wieder so ist.
Ist ein FL Z3 2,2l Motor M45B22 also mit E-Gas.
Vieleicht kennt das einer und hat mir einen Tipp.

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe.

Grüße Peter
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Re: Zetti nimmt bei getretener Bremse kein Gas an.

Beitragvon Wolfwalk » 01.11.2022 14:02

Da scheint die Drosselklappe nicht zu wollen...
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon Peters_Z » 01.11.2022 14:14

Die Drosselklappe sollte aber doch im Fehlerspeicher auftauchen oder? Hatte ihn auch in der Werkstatt da wurde auch nichts gefunden.
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Maestro22 » 01.11.2022 18:09

Hallo Peter,

ich habe mal etwas rumgegoogelt. Gar nicht so einfach, Spreu von Weizen zu trennen. Es könnte tatsächlich ein Feature sein: Das Motorsteuergerät berechnet ja einen "Beschleunigungswunsch". Normalerweise aus der Stellung des Gaspedals. Es ist durchaus plausibel, dass ein gedrücktes Gaspedal als "Ich will jetzt wirklich nicht beschleunigen" gewertet wird und die Stellung des Gaspedals überstimmt. Ist ja auch sicherer, falls zB das Gaspedal klemmt wie bei dem Fiat 127 vorletzte Woche. Die 1% der Fahrer, die die entsprechende heel-toe Technik beherrschen, werden bei "normalen" Autos vermutlich ignoriert.

Trotzdem wäre es mal interessant, wenn andere E-Gas Fahrer den Fall mal kurz in ihrem ZZZ ausprobieren.

LG, Thomas
Maestro22
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Beitragvon Klesi » 01.11.2022 19:58

Bin mir nicht sicher, ob meine Erfahrungen hier einen Mehrwert bieten, aber ich wollte es zumindest erwähnen:

Bei meinem Z3 2.8 DV hatte ich ganz selten kaum Gasaannahme. Fehlerspeicher war stets leer. Meine Werkstatt hat dann erkannt, dass an der Drosselklappe teilweise nur 4V statt der normalen 10-12V ankommen.

Es wurde eine neue Leitung gelegt und seitdem ist Ruhe.

Vielleicht sollte dies auch mal überprüft werden.
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon 2,8er Stephan » 06.11.2022 18:02

Ob es dir jetzt hilft weiss ich nicht, aber:

Bei meinem VW POLO mit E-Gas war es ein "Feature". Folgendes:

Ging man während der Fahr vom Gas und betätigte die Bremse und wollte dann mit betätigter Bremse wieder Beschleunigen wurde kein "Gas" gegeben. Sobald man von der Bremse ging wurde sofort wieder "Gas" gegeben.

Betätigt man die Bremse während das Gaspedal gehalten wurde, wurde weiter "Gas" gegeben, egal wie fest man die Bremse betätigte.
2,8er Stephan
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Transistor » 29.11.2022 17:40

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber hoffentlich ist mein Info noch hilfreich.

Ich hab nen 3l, also gleicher Grundmotor und daher ebenfalls mit E-Gas.
Gas und Bremse geht definitv gleichzeitig, ich habe bisher noch nichts gemerkt, dass das Auto alleine Gas zurück nimmt.
Allerdings alles gefühlvoll und nicht übertrieben stark gebremst. Meist nutze ich das im Frühling, um den Flugrost vom Winterschlaf zügig von den Scheiben zu bekommen. Natürlich nur auf gerader Strecke, und dann vorsichtig mit dem linken Fuss auf die Bremse.
Was bei Lenkeinschlag bzw deutlich stärkerem betätigen der Bremse passieret, habe ich noch nie probiert.

Zum Fehlerspeicher:
Als ich den Z3 gekauft habe, hatte ich einen Fehler im Speicher der irgendetwas sagte wie "unplausieble werte zwischen Gas und Bremse" ob etwas mit Leistungsreduktion dabei stand kann ich nicht mehr sagen. Bin zu lange glücklicher Z3 Fahrer und habe den Fehler seither nicht mehr im Fehlerspeicher gesehen :D .
Daraus schließe ich aber, dass da sehr wohl etwas überwacht wird.

hoffe das hilft dir weiter
Transistor
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Beitragvon Peters_Z » 30.11.2022 21:59

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps, im Fehlerspeicher steht leider nichts auch die Werkstatt hatte nichts gefunden.

Grüße Peter
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter