Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/min

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/min

Beitragvon dave91 » 09.10.2022 08:03

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein z3
(m43TU, Bj. 1999) Zündaussetzer hat. Es tritt auf, nachdem die erste Warmlaufphase beendet ist (ca nach 1 km). Dann läuft das Auto zwar im Stand super und springt auch gut an, beim beschleunigen hat er aber Aussetzer. Oberhalb von 2500 bis 3000 U/min läuft er aber normal weiter. Als erstes werde ich nun die Zündkerzen tauschen. Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Danke und Gruß!
dave91
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 16.08.2022 10:29
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 1.9 (07/1999)

   
  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon Al Jaffee » 09.10.2022 08:29

Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon OldsCool » 09.10.2022 11:41

Ich würde beim Fehlerspeicher anfangen. Mit etwas Glück steht dort schon die Lösung oder immerhin eine Richtung in die es geht.
Wie verlinkt sind die Nocken- und Kurbelwellensensoren aber definitiv heiße Kandidaten.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon dave91 » 10.10.2022 19:35

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Hinweise! Mein erster Beitrag war etwas knapp, daher noch ein paar weitere Infos:
- Motorkontrollleuchte ist aus, Auslesen mit Carly und Gutmann Tester ergibt keine Fehler
- Das Auto hat mit dem Fehler vor wenigen Tagen die HU/AU bestanden
- Auf Verdacht, weil es eh nötig war, habe ich neue Zündkerzen reingemacht, ohne Effekt, Kerzenbild sieht gleichmäßig und gut aus
- Zündkabel und Spule sehen unauffällig aus, da der Fehler in der Warmlaufphase nicht auftritt, habe ich die Spule mit Kältespray bearbeitet - ohne Effekt

D.h. liegt es wohl nicht an der Zündung, was mein erster Verdacht war. Bzgl. Kurbelwellen- und Nockenwellensensor: Gibt es eine Möglichkeit, eine Fehlfunktion zu diagnostizieren, ohne sie zu tauschen? Bspw. Stecker abziehen, damit der Motor in den Notlauf geht? Oder Auslesen mit einem BMW Tester? Ich würe ungern originale Sensoren kaufen, ohne Diagnose.

Vielen Dank und Grüße!
dave91
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 16.08.2022 10:29
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 1.9 (07/1999)

   
  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon dave91 » 05.12.2022 11:23

Hallo zusammen,

abschließend noch ein kleines Update zu dem genannten Fehler (Ruckeln bei viel Last und niedriger Drehzahl): Neben den Kerzen kamen auch noch neue Zündkabel rein, es waren noch die ersten montiert. Ursächlich für das Problem war letztendlich aber die Zündspule, nun läuft der Motor in jeder Lebenslage wieder super. Optisch war an der Zündspule nichts zu erkennen, auch die MKL blieb aus.

Danke für die Hinweise!
dave91
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 16.08.2022 10:29
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 1.9 (07/1999)

   
  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon Mach2.8 » 05.12.2022 13:00

Danke für die Rückmeldung.
Ja diese Zündspulen !
Die wurden bei meinem ZZZ damals bei BMW geprüft und als in Ordnung befunden. Der Hersteller war auch nicht der übliche Verdächtige, von dem laufend Spulen ausgetauscht werden mussten. Im Fehlerspeicher war davon nichts zu sehen, nachdem der KWS ausgetauscht war.
Trotzdem waren es auch bei meinem ZZZ eine oder zwei Zündspulen mit Aussetzern. Waren noch von 1997. Da ist nichts mehr vorzuwerfen.
Kosten auch nicht sehr viel.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon Barrakuda » 05.12.2022 17:14

Hallo an alle,

Offtopic

ich fahre auch einen Vierzylinder (M44) und wollte vorsorglich die Zündspüle samt Kabel wechseln, da es noch die ersten drin sind :shock:
Jedes Kabel ist um die 60 Euro wert plus die Spule selbst. Macht es Sinn den Motor auf Einzelzündspulen umzubauen? Zuverlässigkeit?

https://www.youtube.com/watch?v=NLF7bjxcg6Y&t=4s

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 96
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon Mach2.8 » 05.12.2022 18:11

Ich habe einen 2,8er, da ist das schon so gebaut.
Wenn ich das Video anschaue, find ich das eine sehr gute Lösung. Mit den korrekten Teilen die er nennt einfach zu machen.
Problem Zündkabel beendet, Kosten um einiges geringer wie alles original zu ersetzen.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon dave91 » 05.12.2022 22:03

Barrakuda hat geschrieben:Hallo an alle,

Offtopic

ich fahre auch einen Vierzylinder (M44) und wollte vorsorglich die Zündspüle samt Kabel wechseln, da es noch die ersten drin sind :shock:
Jedes Kabel ist um die 60 Euro wert plus die Spule selbst. Macht es Sinn den Motor auf Einzelzündspulen umzubauen? Zuverlässigkeit?

https://www.youtube.com/watch?v=NLF7bjxcg6Y&t=4s

Liebe Grüße
Alex


Was kosten denn die Teile? Ein guter NGK Zündkabelsatz (alle 4) liegt bei rund 50 €, die Zündspule liegt bei 110 € original BMW (für den M43TU). Kann mir nicht vorstellen, dass der gezeigte Umbau günstiger kommt?
dave91
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 16.08.2022 10:29
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 1.9 (07/1999)

   
  

Re: Zündaussetzer nah kurzer Fahrt zwischen 1800 und 2500 U/

Beitragvon OldsCool » 05.12.2022 23:39

Mir wäre vorallem nicht bekannt dass die verbaute Zündspuleneinheit besonders unzuverlässig wäre. Nach 20 Jahren kann halt mal was defekt sein, auch die Zündspule/Kabel. 1x tauschen, 20 weitere Jahre glücklich sein :roll:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x