Seite 1 von 2

Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 11:10
von oro
Hallo Zusammen,

ich war vor wenigen Tagen mal wieder länger (600km, aber nicht am Stück) mit meinem Z3 Coupè 3.0 unterwegs. Und bin, weil ich es nicht besser wusste, irgendwann von der Autobahn runter und quer durch den Schwarzwald zu meinem eigentlichen Ziel gefahren.

Auf der Autobahn war an sich noch alles gut, aber bei dem vielen Hoch und Runter (vor allem Hoch) fing irgendwann mein "Getriebe" an "durchzurutschen". Irgendwie fühlte es sich an wie eine durchschleifende Kupplung, nur eben eher so im Kardantunnel auf Höhe der Handbremse.

Als ich später wieder auf "normalen" gerade Wegen unterwegs gewesen bin, konnte ich wieder normal fahren. Aber bei den Steigungen hatte ich eigentlich permanent das Problem, dass ich, egal in welchem Gang, ich kaum Gas geben konnte.

Ich habe das schon einmal kurz wahrgenommen, ist aber schon länger her.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann? Ja, ich wollte damit zu meinem Schrauber des Vertrauen, werde ich auch. Aber ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Lieben Dank und viele Grüße
Oliver

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 11:27
von pat.zet
Hallo
als erstes würde ich das Auto mal Hochheben und die Lagerungen des Motors , Getriebes und der Kardanwelle + Hardyscheibe überprüfen , das mit dem Gas hat sicher ein andere Ursache , elektronik , ggf Notlauf , KWS , NWS sensorik , oder ASC , DSC

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 12:52
von OldsCool
Hallo Oliver,
Bei diesem "Durchschleifen", ging da die Drehzahl hoch aber es ging nicht vorwärts? Das spräche für Kupplung.
Ansonsten hätte ich eher die Antriebsschlupfregelung im Verdacht, wenn du von "es tut sich nix beim Gas geben" sprichst. Hier wäre interessant welche Reifen/Felgen Kombination du fährst und wie die Profiltiefe aussieht. Das ASC/DSC reagiert da mitunter empfindlich, gerade bei Mischbereifung.
Achte das nächste Mal darauf ob während des Auftretens des Problems die "Schleuderlampe" blinkt (in der Mitte vom Kombiinstrument).

Gruß Steffen

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 13:20
von Wolfwalk
Berg und Talfahrt...flott?
Das liest sich nach ASC Eingriff, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Ein mechanischer Schaden/Defekt tritt nicht sporadisch auf. Wenn eine Kupplung schleift, dann schleift sie. Schlupf im Antrieb kann nur durch eine Regelung erfolgen. Ein fehlerhafte Sensorik solte im Fehlerspeicher abgelegt sein, also auslesen lassen.

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 14:40
von eisi
Servus!

Möglichkeit eines Fehlers wäre das Reifenprofil!
Dies von VA und HA prüfen. Wenn der Unterschied zu groß ist, kommt es zur Regelung durch das DSC.

eisi

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 15:53
von oro
Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich denke diese "weichen" Faktoren, wie Reifen, DSC, etc. kann ich ausschließen. Ich habe das Auto bereits über 20 Jahre und kenne das "normale" Verhalten bei schlüpfrigen Strassen ganz gut.

Ich habe eher den Eindruck, dass es irgendwie mit/an dem Kardanantrieb zu tun hat. Es ist auch nur bei Belastung, also beim Bergauf- und nicht Bergabfahren gewesen.

Hardyscheibe sagt mir nichts und wurde bestimmt noch nicht getauscht. Kann ein Problem mit dieser Scheibe ein solches Durchrutschen erzeugen?

Ich habe mal gehört, dass beim Wechsel der Kupplung auch noch andere Dinge als nur die Kupplung getauscht werden sollten. Bei mir wurde das Zweimassenschwungrad noch nie getauscht. Kann das so ein Verhalten erzeugen?

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 16:00
von eisi
Servus!
oro hat geschrieben:Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich denke diese "weichen" Faktoren, wie Reifen, DSC, etc. kann ich ausschließen. Ich habe das Auto bereits über 20 Jahre und kenne das "normale" Verhalten bei schlüpfrigen Strassen ganz gut.

Ich habe eher den Eindruck, dass es irgendwie mit/an dem Kardanantrieb zu tun hat. Es ist auch nur bei Belastung, also beim Bergauf- und nicht Bergabfahren gewesen.

Hardyscheibe sagt mir nichts und wurde bestimmt noch nicht getauscht. Kann ein Problem mit dieser Scheibe ein solches Durchrutschen erzeugen?

Ich habe mal gehört, dass beim Wechsel der Kupplung auch noch andere Dinge als nur die Kupplung getauscht werden sollten. Bei mir wurde das Zweimassenschwungrad noch nie getauscht. Kann das so ein Verhalten erzeugen?

Nein.

eisi

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 18:04
von Oliver.
Hardy-Scheibe kann nicht durchrutschen da die Scheibe die Kardanwelle mit der Antriebswelle verbindet und durch Schrauben ein Formschluss da ist.

LG
Oliver.

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 18:06
von oro
Oliver. hat geschrieben:Hardy-Scheibe kann nicht durchrutschen da die Scheibe die Kardanwelle mit der Antriebswelle verbindet und durch Schrauben ein Formschluss da ist.

LG
Oliver.


Hmm, okay. Vielen Dank. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit meiner Werkstatt abstimmen. Ich gebe euch hier Bescheid, was es denn gewesen ist.

Re: Antriebsstrang ("Getriebe") schlägt bei hoher Last

BeitragVerfasst: 03.10.2022 18:09
von oro
Ich sehe soeben diesen etwas komischen Typo beim Titel: Antriebsstring :-)

Irgendwie habe ich wohl zu viel mit IT Themen zu tun. Sollte natürlich Antriebsstrang heißen. Kann ich den Titel ändern, damit andere beim Suchen ggf. das Thema besser finden?