Verbraucher zieht Strom

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon Andreazzz » 09.01.2023 18:09

Mattid hat geschrieben: Ich (Nicht-Fachmann) tippe daher auf eine defekte Lichtmaschine (die Kontrollleuchte zeigt keinen Defekt an). Wie seht Ihr das? Habt Ihr andere Idden?



Ich hatte ähnliche Problem beim 5er meines Vaters, wo insgesamt 2x in 20 Jahren die Lichtmaschine ersetzt wurde (vlt. ein Problem bei BMW?),
die zeitweise keine Spannung lieferten, aber immer wieder "Vorführeffekt" in der Werkstatt, d.h. da war dann alles i.O.
Wenn dann Xenon-Licht, Sitzheizung, usw. an war, schaltete sich plötzlich DSC, ASC, Radio usw. aus.
Die haben ewig gesucht bei BMW, Lösung war aber ganz einfach - siehe oben!
Alles nicht lebensnotwendige wurde ausgeschaltet, damit die zum Fahren notwendige Energie ziemlich lange zur Verfügung steht.
Einfach mal längere Zeit einen Spannungsmesser anklemmen (z.B. am Zigarettenanzünder) und die Spannung im Auge behalten.
Nach und nach die größten Verbraucher anschalten und bei laufendem Motor die Spannung kontrollieren,
fällt diese nicht wesentlich unter 14 Volt ab, sollte die Lichtmaschine in Ordnung sein.

Hast Du ein Zubehörradio eingebaut?

Bei mir im Zetti hatte ich auch immer nach kurzer Standzeit die Batterie leer.
Die Prüfung ergab aber jedesmal, dass die in Ordnung sein sollte.
Aus purer Verzweiflung habe ich die dann dennoch ersetzt... und siehe da, alles wieder in Ordnung.
Andreazzz
inaktiv
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 227
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 07.12.2021 14:05




  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon Mattid » 13.04.2023 19:24

@ Old School: Hallo Steffen, die Batteriespannung ist bei 12,9V; beim Starten des Motors fällt diese auf ca. 10V ab, um dann im Leerlauf bei 12,25V zu landen. Auch bei höherer Drehzahl wird es nicht mehr. Also weniger als ohne laufendem Motor und nicht die angetrebten ca. 14V! :( . Meinst Du, das reicht für eine "gesicherte Diagnose", dass die Lichtmaschine defekt ist und ich eine neue kaufen sollte? Oder könnten noch andere Ursachen in Betracht kommen?

Besten Dank und Grüße, Matthias
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 21:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon OldsCool » 13.04.2023 19:36

Das sieht wohl so aus. Lima oder Regler defekt. Aber dann müsste eigentlich die Batterieleuchte angehen. Leuchtet die denn auf wenn du die Zündung anmachst? Nicht dass das Lämpchen kaputt ist...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon Mattid » 13.04.2023 20:01

...das ist ja das Irriterende: Das Lämpchen verhält sich ganz normal: bei Zündung an leuchtet es, nach dem Starten geht es aus.....
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 21:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon haxe1 » 13.04.2023 20:36

Servus,

hier ist ein anderer Steffen :D , wie kommen die 12.9 V zustande? hast du die Batterie extern geladen? Zum testen mal viele Verbraucher (Licht, Gebläse, Sitzheizung...) zuschalten und messen, wie sieht die Spannung bei laufenden Motor aus. Bei älteren Fahrzeugen kann es Probleme mit dem Anschluss 30 an der Lichtmaschine geben (Korrosion, lose, Kabelschuh gebrochen.....)! Ist nur so eine Idee, Lichtmaschinenprobleme zeigen sich hin und wieder durch Schwankungen/Ausfall beim Drehzahlmesser, Klemme W an der Lichtmaschine, dann geht es Richtung defekte Lima.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 219
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 21:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon Mach2.8 » 13.04.2023 20:57

Kontakte der Anschlüsse Masseband/Kabel (Zustand Band/Kabel selber), Anschlüsse + Kabel.
Bei Messung direkt an der Lima sollten schon ~14V messbar sein.

Solange die 12V nicht unterschritten werden, wird auch die Leuchte nicht angehen.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon eisi » 14.04.2023 04:40

Servus!

Das ist so nicht ganz richtig. Einfach formuliert:
Falls die Batterie unter Last keine 12V hat geht die Leuchte nicht an, sofern die Lima mehr liefert sls die Batterie hat.
Diese Leuchte meldet sich nur, wenn die Lima weniger liefert als die Batterie hat/bringt.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon OldsCool » 14.04.2023 09:56

So isses... Bei positiver Differenz zwischen Lima und Batteriespannung geht die Lampe aus.
Der Tipp mit den Anschlüssen ist gut! Check mal die Masseverbindung zwischen Motor und Chassis, und natürlich die Anschlüsse an der Lima. Wenn da was korrodiert ist geht kaum mehr Leistung drüber. Dann meldet D+ zwar Spannung an der Lima, aber es kommt nix an der Batterie an.
Dazu kannst du auch mal direkt an der Lima (und Masse am Gehäuse) messen. Nur nicht den Zopf in den Keilriemen bringen :pssst:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon Stevmon » 14.04.2023 14:56

Bei meinem Winter-A3 (BJ2001) war die Lichtmaschine hinüber und die Batterielampe nie an. Ich dachte zuerst, das liegt an der Kälte im Winter und viel Kurzstrecken, aber irgendwann musste ich alle zwei Tage die Batterie laden. Hab dann mal die Lichtmaschine nachgemessen und die hatte zwischen 11,6 V und 12,3 V am Ausgang. Vermutlich war der Regler defekt und hat gerade so die Spannung gehalten, damit die Lampe nicht an ging.
Neue Lichtmaschine rein und wieder 13,8 V Ladespannung und keine Probleme mehr. Hat man nachher auch am Motorlauf gehört, dass mehr Widerstand da war. Kann also durchaus ein schleichender Defekt der Lima sein.
Benutzeravatar
Stevmon
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 17.08.2013 18:06
Wohnort: Bachhagel

M roadster (05/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (11/1998)

   



  

Re: Verbraucher zieht Strom

Beitragvon eisi » 14.04.2023 14:59

Servus!

Der "schleichende Defekt" sind idR nur abgenutze Kohlebürste, die verschleißbedingt zu wenig Kontakt an den Tag legen.
Die werden neu eingesetzt (samt Regler) und schon ist wieder alles ok.
Dazu neue Lager etc. und das Ganze dann im Austausch mit Garantie wieder in den Handel gebracht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x