Seite 1 von 1

Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 16.08.2022 18:10
von dave91
Hallo zusammen,

kurz zu mir - Ich bin David, 31 Jahre alt und seit wenigen Monaten im Besitz eines schönen Z3 1.9 FL in Schwarz. Das Auto hat den M43TU mit 87 kW. Nun steht der TÜV an. Seit Kauf ist mir bekannt, dass der Mittelschalldämpfer durch ist. Leider gestaltet sich die Suche nach Ersatz etwas schwieriger als erwartet. Die Originalnummer laut Leebmann ist 18101438089. Der Mittelschalldämpfer ist in diesem Fall gekrümmt (s. Bild anbei). Nun scheint die einzige kompatible Anlage folgende zu sein:
https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMA ... uflqPutw==

Hat die Anlage schonmal jemand unter einem 1.9l Facelift verbaut? Mich wundert, dass der Mittelschalldämpfer eine andere Form hat. Passt das trotzdem?

Eine Einschätzung dazu wäre super.

Gruß,
David

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 16.08.2022 20:15
von OldsCool
Hi David,

Der sollte passen. Den alten Auspuff musst du vor dem Mittelschalldämpfer entsprechend passend abschneiden.

Gruß Steffen

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 16.08.2022 23:22
von Wolfwalk
Riesenproblem mit einem Auspuff für den Facelift 1,9er.
Ich habe mich für IMASAF entschieden.
Wichtig ist....Schelle statt Flansch.

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 17.08.2022 21:39
von dave91
Wolfwalk hat geschrieben:Riesenproblem mit einem Auspuff für den Facelift 1,9er.
Ich habe mich für IMASAF entschieden.
Wichtig ist....Schelle statt Flansch.

Danke für die Antwort! Was meinst du mit "Schelle statt Flansch?

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 18.08.2022 15:16
von Wolfwalk
Danke für die Antwort! Was meinst du mit "Schelle statt Flansch?


Leider werden Anlagen vom E36 Compact für den Z3 beworben. Diese passen theoretisch auch, sind aber anders befestigt. Compact hat nen Flansch, der Z3 eine Schellenverbindung. Das muss man dann umbauen, einfach anstecken ist nicht.

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 18.08.2022 15:57
von dave91
Alles klar, verstehe. Werde die IMASAF mal ausprobieren, irgendwie bekommen wir die schon drunter :D

Vielen Dank!

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 18.08.2022 17:07
von Wolfwalk
dave91 hat geschrieben:Alles klar, verstehe. Werde die IMASAF mal ausprobieren, irgendwie bekommen wir die schon drunter :D

Vielen Dank!

Die IMASAF passt ja problemlos. Extra für den 1.9i gefertigt.

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 18.08.2022 17:12
von Wolfwalk
dave91 hat geschrieben:Alles klar, verstehe. Werde die IMASAF mal ausprobieren, irgendwie bekommen wir die schon drunter :D

Vielen Dank!

Die Anlage gefällt mir auch deshalb sehr gut, weil die Endrohre unterschiedlich lang sind und damit dem Verlauf der Stoßstange folgen.

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 10.10.2022 19:40
von dave91
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits zur IMASAF Abasanlage am 1.9er, hat alles etwas länger gedauert, aber nun ist der Auspuff drunter. Generell hat alles funktioniert, die Abgasanlage passt, allerdings ist es im Bereich des Mittelschalldämpfers recht eng, im Originalzustand berührt der Mitteltopf das Hitzeschutzblech - er sitzt insgesamt etwas weiter links als der originale Mitteltopf.
Das Hitzeschutzblech lässt sich aber leicht verformen, dahinter ist noch Platz - nun passt alles, ohne rappeln oder klappern. Der Klang ist dem Original sehr ähnlich, nur etwas dumpfer. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Die Optik ist kein Vergleich zum Original, die beiden Endrohre sind deutlich schicker und stehen dem Auto super.

Gruß!

Re: Abgasanlage für Z3 1.9 FL

BeitragVerfasst: 10.10.2022 20:12
von Wolfwalk
dave91 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits zur IMASAF Abasanlage am 1.9er, hat alles etwas länger gedauert, aber nun ist der Auspuff drunter. Generell hat alles funktioniert, die Abgasanlage passt, allerdings ist es im Bereich des Mittelschalldämpfers recht eng, im Originalzustand berührt der Mitteltopf das Hitzeschutzblech - er sitzt insgesamt etwas weiter links als der originale Mitteltopf.
Das Hitzeschutzblech lässt sich aber leicht verformen, dahinter ist noch Platz - nun passt alles, ohne rappeln oder klappern. Der Klang ist dem Original sehr ähnlich, nur etwas dumpfer. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Die Optik ist kein Vergleich zum Original, die beiden Endrohre sind deutlich schicker und stehen dem Auto super.

Gruß!



Das ist ja cool, dass Du ausgerechnet jetzt mit dem Ergebnis kommst! Ich habe den ESD seit gestern verbaut. Foto im Thread "Was ich heute für meinen Z3 gemacht habe". Ich bin total zufrieden. Aber anpassen musste ich auch ein bisschen.