Schrille Geräusche bei geringen Geschwindigkeiten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schrille Geräusche bei geringen Geschwindigkeiten

Beitragvon Kaeptn » 11.07.2022 20:09

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon etwas durchgesucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. :?

Im Rückwärts-, ersten und zweiten Gang treten sehr schrille und durchaus laute Geräusche auf.
Wenn ich die Kupplung beim Rollen durchdrücke, ist das Geräusch weg.
Wenn ich den Gang beim Rollen rausnehme, ist das Geräusch weg.
Beim Gas geben ist es schwer zu sagen, ob das Geräusch verschwindet oder einfach vom Motorgeräusch übertönt wird. Im Rückwärtsgang ist es auf jeden Fall da.
(Im dritten, vierten und fünften Gang höre ich das Geräusch nicht, aber da sind ja auch Motor-, Wind- und Rollgeräusche lauter, muss also nichts heißen.)

Bei der Inspektion vor drei Wochen war das Geräusch gerade im Kommen, konnte aber nichts sichtbar gefunden werden. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Bremsen im Verdacht.) Ich spule aktuell doch relativ viele Kilometer ab und frage mich, ob das dem Zetti bei den Symptomen gut tut.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumpsup:
Gruß Kaeptn
Kaeptn
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (01/1998)

Re: Schrille Geräusche bei geringen Geschwindigkeiten

Beitragvon John57 » 11.07.2022 20:20

Den Wagen mal auf die Hebebühne und mit Gang drin laufen lassen. Eventuell kann man so hören wo das Geräusch genau herkommt.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon eisi » 11.07.2022 20:20

Servus!

Genug Öl im Getriebe?
Ausrücklager läuft ein bischen mit, weil die Kupplung schon verschlissen ist?
Mittellager Gelenkwelle defekt?
Wenn bei gedrückter Kupplung Gas gegeben wird - ist das Geräusch noch da?

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon gerd635 » 12.07.2022 07:59

Ich würde auch auf Ausrücklager und Kupplung tippen :wink:
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Kaeptn » 13.07.2022 15:23

eisi hat geschrieben:Servus!

Genug Öl im Getriebe?
Ausrücklager läuft ein bischen mit, weil die Kupplung schon verschlissen ist?
Mittellager Gelenkwelle defekt?
Wenn bei gedrückter Kupplung Gas gegeben wird - ist das Geräusch noch da?

eisi

Bei gedrückter Kupplung und Gas geben ist das Geräusch nicht da. Hatte gestern Morgen nochmal ein bisschen getestet, tritt unabhängig vom Gang auf, wobei es in den unteren Gängen und Rückwärtsgang am lautesten ist. Beim Einkuppeln ist es etwas lauter als beim Rollen mit eingelegtem Gang. Gestern Abend nach der Arbeit, also Auto den ganzen Tag in der Sonne, waren die Geräusche sehr viel leiser. War dann noch beim Schrauber meines Vertrauens:

Er sagt (wie vor ein paar Wochen schon), dass sich das nach der Handbremse anhört und "ganz klar hinten". Ich kann es mir beim besten Willen vom Verhalten nicht vorstellen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich mit meinen Folgerungen aus den Symptomen komplett daneben liege. :mrgreen:

Nächste Woche wird der Keilrippenriemen getauscht (würdet ihr da gleich Wasserpumpe etc. mittauschen lassen? Ich bin eigentlich jemand, der funktionierendes nicht gerne austauscht, nur weil man gerade dran ist), dann wird er sich das weiter anschauen.
Kaeptn
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 13.07.2022 16:02

Ja, die Wasserpumpe würde ich unbedingt mit tauschen, wenn das innerhalb der letzten Jahre nicht schon gemacht wurde. Das Kühlsystem und der Zylinderkopf vom M43 sind empfindlich, und ein plötzliches Versagen der alten originalen Wasserpumpen mit Kunststoffrad nicht unüblich.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Kaeptn » 29.07.2022 16:45

Auto hab ich mittlerweile wieder zurück, Keilrippenriemen und Wasserpumpe wurden ausgetauscht, letztere mussten sie "rausprügeln". :lol:

Ansonsten wurden Mittellager und Ausrücklager überprüft und als i. O. eingestuft. Handbremse wurde korrigiert und neu eingestellt, das ist jetzt alles super, beim Bremsen fühlt es sich jetzt auch wieder etwas griffiger an als vorher, aber die Hauptsymptome sind immer noch da, mittlerweile etwas verändert (aber auch schon vor dem Werkstattbesuch):

Rückwärtsgang wie gehabt "schrilles" Geräusch, mit betätigter Kupplung nix.
Beim Rollen während geringer Geschwindigkeit ist das schrille Geräusch weniger geworden, aber noch da.
Diese beiden Symptome treten im "aufgeheizten" Zustand des Autos weniger, morgen aus der kühlen Garage raus mehr auf.

Was mir aber Sorgen bereitet, sind veränderte Symptome unter Lastwechseln:
Beim Beschleunigen (2., vor allem 3., etwas weniger 4. Gang, 5. fast gar nicht), sagen wir mal zwischen 2-3000 U/min vibriert gefühlt das ganze Auto.
Dies tritt stärker beim Bergauffahren auf.
Und noch stärker beim Bergauffahren in Kurven.

Das gefällt mir gar nicht und ich befürchte Folgeschäden, wenn ich jetzt einfach so weiterfahre, bis ich ne Panne habe und man dann was findet. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Probleme mittlerweile. :?:
Ich habe mich etwas durchs Forum und durch Google gekämpft nach den Stichworten Kardanwelle, Differential, Gelenkwelle, Mittellager, aber passt alles nicht wirklich.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Tipps von euch, ansonsten fange ich wohl bald mit Austausch der günstigsten Lager auf Verdacht an und hoffe dann, möglichst schnell die Ursache zu finden. :mrgreen:

Viele Grüße
Kaeptn
Kaeptn
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 29.07.2022 16:48

Servus!

Vibrationen, welche in Kurven unter Last mehr auftreten, können von den Tonnenlagern kommen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Inversator » 29.07.2022 17:16

Ausrücklager wurde ja schon mehrfach genannt. Die Symptome sind eindeutig wenn beim betätigen der Kupplung Stille herscht. Warum die Werkstatt das als i.O diagnostiziert hat? Keine Ahnung. Eventuell keinen Bock das Getriebe auszubauen? Oder erst mal dass erledigen was schnell geht und auch Geld in die Kasse spült? Bei 180000 Km liegt es durchaus im Bereich des möglichen, dass es die Grätsche macht. Bei mir meldete sich das Ausrücklager bei 170000 Km mit ganz leichten mahlenden Geräuschen. Die Kupplungsscheibe selber hätte noch 100000 gemacht.
Hol doch noch eine zweite, unabhängige Werkstattmeinung ein.
Gruss
Holger.
Inversator
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 88

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Kaeptn » 29.07.2022 18:33

Danke eisi, werde ich auch nochmal als Hinweis mitgeben.

Danke Holger, hatte ich auch vor, ist von den Öffnungs- und meinen Arbeitszeiten manchmal nicht so einfach. Mir wurde in einer anderen Werkstatt in der Nähe meines Arbeitsortes bei einem kleineren Problem letztes Jahr bereits schnell und unkompliziert geholfen, allerdings haben die nur dienstags bis donnerstags geöffnet. Werde ich nächste Woche in der Mittagspause mal vorbeifahren.

(Ich war noch bei einer anderen Werkstatt hier und war sehr enttäuscht über sowas einfaches wie einen Ölwechsel, da würde ich nur ungern nochmal hin. Aber für ne zweite Meinung einholen ist das natürlich trotzdem möglich. :thumpsup: Vielleicht hatte ich da mit der Werkstatt meines Vertrauens an meinem letzten Wohnort auch sehr viel Glück, da hat einfach alles gepasst.)
Kaeptn
Benutzer

Themenstarter