Kühlwasserverlust M43B18

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Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon kugelblick » 19.03.2022 12:35

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit plagt mich ein seltsamer, nicht merklicher, Kühlwasserverlust. Am besten die Fotos betrachten. Auf Anraten hiesiger Z3-Schrauber habe ich mal die Kühlwasserpumpe, Thermostat und Flansch am Motor (alles noch Original 1998) getauscht. Trotzdem habe ich an markierten Stellen immer wieder tropfen und ein paar auf dem Boden unter der Achsmanschette. Jemand noch eine Idee wie die da hin kommen? Bin grad ratlos. Nächster Schritt wäre Abdrücken (vielleicht mit UV)?

Freue mich über jeden Rat.

Grüße aus dem Unterallgäu,

Elmar

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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon eisi » 19.03.2022 13:24

Servus!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, eine Frage dazu (weil es so aussieht, als wenn die gleichen Stellen undicht wären wie vor dem Wechsel der Teile):
Hast Du alle Passflächen penibel gesäubert und damit die Voraussetzung für eine anhaltende Dichtheit geschaffen?
Falls nicht, alles nochmal raus, und mit einem Schaber die Passflächen der Dichtungsauflage plan abschaben.

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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon Oliver. » 19.03.2022 14:58

Bist Du Dir sicher das es Kühlwasser ist ? Wenn die Stirndeckeldichtungen kommen tropft es genau dort hin Öl !

LG
Oliver.
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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon kugelblick » 19.03.2022 15:22

Hi,

gerne darfst du mir bis 1.5 Meter zu nahe treten :D Bin Bauleiter auf dem Bau und halte einiges aus. Die Dichtflächen hab ich tatsächlich penibel geprüft. Hab sogar meine Frau gebeten mit ihren zarten Finger nochmals darüber zu gleiten. Die hat es für einwandfrei befunden.

Im dritten Foto erkennt man auch den blauen Tropfen. Da bin ich mir zu hundert Prozent sicher das es Kühlwasser ist.

Nur für mein Verständnis: mehr als diese bereits getauschten Stellen können es doch eigentlich nicht sein?

Grüße, Elmar.
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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon fegg » 21.03.2022 09:43

Hallo Elmar, ich hatte auch mal über ein Jahr schleichenden Kühlwasserverlust. War ein Haarriss im Gewinde Enlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter. Hatte davor auch alles möglich ausgetauscht und Dichtungen erneuert.
Gruß Ferdinand
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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon Schwarzfinger » 30.03.2022 17:18

Hallo zusammen
Hat sich denn zu dem Wasserverlust schon etwas ergeben?
....wenn nicht, schon mal an eine undichte, "Kühlwasserumsichschleudernde" Wasserpumpe gedacht?
Grüße aus Kassel
Thomas
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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon joesdad » 30.03.2022 18:40

fegg hat geschrieben:Hallo Elmar, ich hatte auch mal über ein Jahr schleichenden Kühlwasserverlust. War ein Haarriss im Gewinde Enlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter. Hatte davor auch alles möglich ausgetauscht und Dichtungen erneuert.
Gruß Ferdinand


Kommt mir bekannt vor. Genau das gleiche hatte ich auch. 1l Kühlwasserverlust auf 100 km. Hab mir den Wolf gesucht und auch alles mögliche getauscht.
Das Blöde dran, es ist nirgends feucht, das Wasser entweicht erst während der Fahrt durch den Überdruck und so dezent, dass man nix merkt, sobald man steht. Erst wenn man die Abdeckung oben am Ausgleichsbehälter entfernt hat man eine Chance.
Suche hat echt Spaß gemacht.
Habe das Problem mit Sekundenkleber und Schlauchschelle gelöst.
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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon kugelblick » 31.03.2022 06:53

Grias euch,

leider hatte ich nicht die Möglichkeit weiter zu prüfen. Und jetzt kommt auch noch Schnee. Aber übernächstes Wochenende nehm ich mich dem Thema nochmal an. Und werde berichten. Ich find halt die Stellen wo das Kühlwasser sichtbar ist sehr seltsam (hinter dem Kettenkasten). Wirklich Verlust hab ich keinen.

Grüße und bis bald,

Elmar

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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon eisi » 31.03.2022 07:27

Servus!

Das sieht mir, obwohl ich den M43 bzw. 44 nicht so gut kenne, nach Undichtigkeit an der bzw. um die WaPu aus, bei der geringfügig etwas dieser Flüssigkeit nach unten abläuft.
Ich lass mich gerne korrigieren...

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Re: Kühlwasserverlust M43B18

Beitragvon OldsCool » 31.03.2022 07:48

Das sind schon echt komische Stellen. Normalerweise sind das die typischen Sammelpunkte für Öl aus der Kettenkastendichtung :?
Viel mehr erstaunt mich aber, dass das überhaupt in so geringen Mengen sichtbar ist. Das müsste normalerweise ja locker und nahezu spurlos verdampfen. Dass es dann sogar noch reicht, dass sich an der Lenkmanschette ein ausgewachsener Tropfen bilden kann, erklärt sich mir überhaupt nicht.

Daher würde ich jetzt mal behaupten dass das nicht vom Block selber kommt, sondern irgendwoher tropft. Da bleibt eigentlich nur der Kühler selbst sowie die Kühlschläuche übrig, die da in der Gegend davor hängen und der Fahrtwind die Tropfen dann auf den Block schmeißt.

Da hast Du ja ein schönes Frühjahrsrätsel zu lösen... Ich würds jetzt einfach mal beobachten. Wenn das mehr wird, müsste man es ja auch am Kühlmittelstand merken, und dann sollte sich auch etwas mehr Spuren zeigen. Ich schau mir das beim nächsten Stammtisch mal an.

Gruß Steffen
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