Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon Andreazzz » 05.03.2022 15:48

OldsCool hat geschrieben::lol: Stimmt auch wieder...
Aus dem Grund hab ich mir mal ein vernünftiges Profikabel besorgt.
Gruß Steffen


Ich auch!
Dieses Alu-/Kupfergeflecht ist einfach nur Mist und dann sollte da auch noch der Überspannungsschutz verbaut sein,
damit die Elektronik beim Abklemmen keinen Schaden nimmt.
Alternativ wenigstens starke Verbraucher einschalten, wenn der Motor dann läuft, damit die Spannungsspitzen begrenzt werden!
Da man ja auch immer eine zweite Spenderbatterie braucht, habe ich mir dann das Starthilfe-Pack zugelegt,
aber mittlerweile mehrmals nur für andere gebraucht... u.a. für den Diesel-Traktor meiner Schwägerin.
Geht super, das Teil heizt bei Kälte sogar vor, um die Kapazität zu erhöhen.
Andreazzz
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon eisi » 05.03.2022 16:39

Servus!
Andreazzz hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Anschluss der Starthilfe an den Stützpunkten im Motorraum auch nichts geht, wenn die Batterie im Kofferraum eingebaut ist... das sollte ja beim 4 Zylinder aber nicht so sein, oder?

Die genauen "Regularien" im Hause :bmw: kenne ich nicht, was die Beweggründe für den Einbauort einer Starterbatterie beim 36/7-Vierzylinder betrifft, jedoch haben einige 4-Ender diese sehr wohl im Kofferaum verbaut.

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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon Oliver. » 05.03.2022 17:03

Also mein 4-Zylinder 1.8 Bj. 12.1997 hat die Batterie im Kofferraum. Ich muss jedes Jahr im Frühjahr auch beim ersten Start mit einer zweiter Batterie starten. Die eingebaute Batterie ist dann auch schon sehr schwach, sieht man wenn die Lampen im Innenraum nur "langsam" angehen, Restspannung ist also noch da. Wenn ich dann die Starterbatterie (ganz normale Batterie für den Z3 die im Winter am Jogger hängt) mittels Starterkabel an den Stützpunkten im Motorraum anhänge konnte ich bis jetzt immer problemlos und sofort den Motor starten.

LG
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon John57 » 05.03.2022 19:02

eisi hat geschrieben:Servus!
Andreazzz hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Anschluss der Starthilfe an den Stützpunkten im Motorraum auch nichts geht, wenn die Batterie im Kofferraum eingebaut ist... das sollte ja beim 4 Zylinder aber nicht so sein, oder?

Die genauen "Regularien" im Hause :bmw: kenne ich nicht, was die Beweggründe für den Einbauort einer Starterbatterie beim 36/7-Vierzylinder betrifft, jedoch haben einige 4-Ender diese sehr wohl im Kofferaum verbaut.

eisi

Ist nicht die Batterie beim Cabrio grundsätzlich im Kofferraum verbaut?
Ich denke der Grund ist das E-Verdeck,wenn verbaut. Damit möglichst ein kurzer Weg von der Batt. zum Antrieb,gerade wenn der Motor nicht läuft.
Deshalb wir das Starthilfekabel auch direkt im Motorraum angeschlossen, also genau andersrum.
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon John57 » 05.03.2022 19:07

Noch was, wenn mein Z3 in den Winterschlaf geht trenne ich immer die Batterie ab. Im Frühjahr nur anklemmen und er springt an.
Eventuell, wenn ich es nicht vergesse, zwischendurch einmal an die Ladung. Was aber nie muss, das Ladegerät meldet nach ein paar Minuten "voll"
Der Wagen wird aber auch nicht in Kurzstrecke gefahren.
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon OldsCool » 05.03.2022 19:51

Nur wenige Vierzylinder der ersten Serie haben die Batterie vorne.
Ich hab meinen Kleinen gestern aus dem Winterquartier heim geholt. Stand 4 1/2 Monate in der unbeheizten Scheune mit angeklemmter Batterie. Sprang ohne Probleme an :thumpsup: Jetzt hängt er über Nacht an der Ladung zum "volltanken" und gut is.

Gruß Steffen
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon Roadcaptain » 07.03.2022 13:45

Ganz tief vergraben habe ich im Hinterkopf, dass dieser ominöse Transportmodus ähnliche Auswirkungen hat. Immerhin hatte die Batterie nur noch eine Restspannung von 1,8V. Da haben die Steuergeräte vielleicht aus Vorsicht alles runter gefahren. Könnte das sein?
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon Al Jaffee » 07.03.2022 14:03

Ich würde sagen deine Batterie hat noch eine funktionierende Zelle.
Der Rest hat
http://mdvp.bplaced.net/Bat/Batterie.pdf hat geschrieben:Plattenschluß
Exitus der Batterie => wegschmeißen! (bzw. natürlich zurückgeben)
Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Plattenschluß.
Mechanisch, durch einen Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen (Blei ist recht weich).
Durch Tiefentladung wachsen die Platten zu stark an (Bleisulfat hat ca. das eineinhalbfache Volumen von Blei-
dioxid und das dreifache des Bleischwamms), krümmen sich und beschädigen die Separation.
Bei Überschreiten der Gasungsspannung reißen die Gasblasen Bleioxidteilchen von der positiven Platte ab. Die-
se Teilchen fallen zu Boden (Bleischlamm) und wandern zum Teil zur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm
umgewandelt werden. Diese Oberflächenanlagerungen können Kurzschlüsse verursachen.
Bei einem Plattenschluß wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle.
Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen Innenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist. Bei dem Versuch
Strom zu entnehmen, bricht daher die Spannung ein, da sie am Innenwiderstand abfällt.
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon John57 » 07.03.2022 16:19

Warten wir mal ab was der Fragesteller antwortet.
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Re: Vierzylinder gibt keinen Mucks von sich

Beitragvon Roadcaptain » 09.03.2022 10:03

flammneue Batterie, voll geladen. Haben wir gemacht, aber es kommt kein Muckser. Und bevor ich mich mit nem Multimesser auf die Suche mache, muss ich erst mal gaaanz tief Luft holen und nachdenken. Rom ist schließlich auch nicht an einem Abend gebaut worden.

Sicherungen alle IO ?

Gehen wir heute ran. Ich zier mich noch ein wenig.
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