Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Beitragvon EposEs14 » 09.02.2022 22:28

So,

ich bin ja gerade dabei, den Anschluss eines Datendisplays insbesondere für Öl- und Wassertemperaturanzeigen vorzubereiten. Dazu habe ich folgende Fragen (hier speziell M52TU, aber vielleicht interessierts ja auch andere):
1) Soweit mir bekannt, gibt es neben dem Geberanschluss für die "skalenlose" Temperaturanzeige im Kombiinstrument keinen weiteren Blindstopfen am Motor bzw, Kühlleitungen für einen weiteren Wassertemperaturgeber, richtig?
2) Wenn das so ist, bleibt ja wohl nur die Möglichkeit, einen Adapter zwischenzubauen. Gab wohl früher mal für E36/E39 einen Adapter mit zwei Geberanschlüssen, der Freundliche hat ihn aber nicht mehr und im Gebrauchtteilehandel bin ich bisher nicht fündig geworden - also geht wohl nur was aus dem Aftermarket-Bereich. Die gibts für unterschiedliche Innendurchmesser, bevor ich jetzt den Kühlerschlauch abschraube - hat jemand den "richtigen" Innendurchmesser?
3) Damit die Kabel für Wasser und Öl dann hinterher im Motorraum einerseits sicher und andererseits auch ordentlich verlegt sind, suche ich was Passendes zur Umhüllung, also Gewebeschutzschlauch/Kabelschutzschlauch/Hitzeschutzschlauch. Hat jemand Erfahrung, was man da am besten nimmt (soll halt seinen Dienst tun, optisch am besten OEM aussehen, aber auch nicht absurd teuer sein).

Dank & Gruß
EposEs14
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 680
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Beitragvon OldsCool » 09.02.2022 23:19

Hallo Ralf,

Vom M52 gibt's einen Doppeltemperatursensor, der 2 Ausgänge hat, einmal zum Steuergerät/DME und zum Kombiinstrument. Was jetzt kommt ist gefährliches Halbwissen!!!
Beim M52TU (und M54?) gibt's nur den einfachen Temp-Sensor, der mit dem Steuergerät verbunden ist. Das KI bekommt die Temperatur wahrscheinlich via CAN von der DME. Wenn der vom M52 passt (sieht vom Gewinde her gleich aus) hätte man einen zweiten elektrischen Abgang für die Temp fürs Display.
Nur so als Idee...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4935
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Beitragvon EposEs14 » 10.02.2022 20:53

Hallo Steffen,

das wär eine Alternative zu den "ums Verrecken" nicht zu bekommenden BMW-Teilen
17129401991 bzw 17129401998.

Aber Du schreibst es ja selbst: Gefährliches Halbwissen...das ist mir zu riskant..dass es nicht funzt oder ich noch irgendetwas "schrotte". Hab beim "Computer"-Lieferanten auch schon einen Geber bestellt, Vorteil ist, der ist kalibriert...insofern wäre der BMW-Geber möglicherweise auch bezüglich der Genauigkeit in Kombination mit dem Gerät suboptimal bzw. müsste man ihn erst noch kalibrieren.

So bleibt die Hoffnung, dass ich doch noch irgenwann einen passenden BMW-Adapter bekomme (s.o., aber nachdem ich selbst in Tschechien keinen Erfolg hatte...), oder ich muss bei meinem Schrott-Z dann doch mal den Innendurchmesser der Kühlerleitung messen. Leider steht der nicht vor der Haustür...
falls also d o c h einer einen Schlauch griffbereit zum messen hätte, bitte Innendurchmesser "durchgeben"!

Viele Grüße
Ralf
EposEs14
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 680
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Beitragvon OldsCool » 11.02.2022 00:03

Hallo Ralf,

So abwegig ist das nicht mit dem M52 Sensor. Der wird wohl oft genutzt bei Motorumbauten beim E30. Er hat einfach neben dem Temperaturabgriff für das Steuergerät noch einen zweiten Abgriff für das Kombi. Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, in beiden Schaltplänen für M52 und M52TU. Das sollte funktionieren.
Eine Alternative, wenn sowieso ein Mikrocontroller für das Display im Einsatz ist, wäre sich die Kühlwasser Temperatur direkt vom CAN Bus zu holen (mitsamt jede Menge anderer interessanter Daten wie Drehzahl, Verbrauch, usw...). Dann braucht man überhaupt nichts am existierenden Sensorium herumbasteln.

Der Kühlschlauch fahrerseitig vom Thermostat zum Kühler hat 40mm Außendurchmesser bei einer Dicke von 2-3mm :?: Dürfte auf 34-36mm Innendurchmesser hinauslaufen. Zerschneiden wollte ich ihn nicht :mrgreen:
Der Flansch ist größer, daher hier nicht zu messen.

Gruß Steffen
Dateianhänge
Screenshot_20220210_222941_com.google.android.apps.docs_edit_201228237248981.jpg
Doppeltemperaturfühler M52
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4935
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Beitragvon EposEs14 » 23.02.2022 20:34

Hallo Steffen und @all,

das mit dem M52-Doppelsensor ist in der Tat eine Überlegung wert. Ich scheue jedoch ein bisschen davor zurück, weil ich nicht weiß, ob er passt - und seine Werte nicht kenne, die man für eine Regression des nicht-linearen Verhaltens bräuchte. Da würde ich lieber den Sensor von meinem Anbieter nehmen - der liefert die Daten gleich mit.

Daher bringe eine neue Überlegung ins Spiel:
am M52(TU)-Motor muss es eine Kühlmittelablassschraube in der Nähe der Lambdasonde geben, siehe hier:
https://s19.directupload.net/images/200225/dy6up5fh.jpg
das muss wohl eine M14x1.5 sein, vgl auch
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CJ31-EUR-07_1996_Z3_BMW_Z3_28&diagId=11_6205#07119904539.

Wenn man jetzt d a eine Adapterschraube zum Reduzieren auf 1/8 NPT reinbringt, siehe
https://www.db-shop24.de/Gewindeadapter-M14x15-aussen-x-1/8-27-NPTF-innen-CO-842184-1er
dann sollte man dort doch einen NPT-Geber für das Kühlwasser installieren können, oder?

Spricht da irgendetwas dagegen?
- Platz sollte doch hoffentlich genug sein dort (?), und die Kabel wird man ja hoffentlich auch thermisch unkritisch dorthin verlegen können (?)

- bin mir nur nicht sicher, ob der gezeigte Adapter (Messing) problemlos mit der Alulegierung des Blocks harmoniert (und Aludichtring oder anderen?), wo sind die Materialexperten, die hier etwas beitragen können (andere Adapter als Messing habe ich bisher in dieser Abmessung nicht gefunden)?

- die Lösung hätte den Charme, dass man nirgendwo eine Kühlerleitung für ein Adapterzwischenstück zerschneiden müsste (und mein Schrauber meinte darüber hinaus: der Zulaufschlauch zum Kühler hätte ordentlich Druck drauf, würde er nicht empfehlen, wenn, dann einen anderen)...

Leider habe ich bisher noch nichts im Netz gefunden, das sich zu dieser Zweckentfremdung des hoffentlich sehr selten benötigten Wasserablaufs äußert, aber vielleicht habt ihr ja Ratschläge/Meinung.
EposEs14
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 680
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Kühlwassergeberanschluss und Gewebeschutzschlauch

Beitragvon OldsCool » 23.02.2022 21:29

Hallo Ralf,

Die Temperatur, die der M52 Doppelsensor ans Steuergerät übermittelt, lässt sich doch präzise live per I**A auslesen und dann mit dem Widerstandswert des zweiten Sensorteils vergleichen, sodass man den problemlos "kalibrieren" können sollte?
Temperatur direkt am Block und unterhalb der Krümmer, ich weiß nicht ob das so aussagekräftig wird :?
Von dem Adaptergemurkse ('schulligung :mrgreen: ) ganz abgesehen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4935
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 3 Gäste

x