Seite 1 von 1

S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.11.2021 17:19
von PhilippS54
Servus zusammen,

muss mich leider verschiedenen S5D320Z-Fahrern anschließen, mein Getriebe HCH liegt nun im Keller bereit über den Winter die Beweglichkeit der Sperrbolzen zu überprüfen, und bestimmt alle neue Gleitlager, Buchsen, Deckel etc. (Leebmann24) von außen zu tauschen. Zum Hintergrund, der Schalthebel steht bei heißem Getriebe meist nicht in der mittlerne Gasse (Gang 3-4) sondern im Gang 5, nervt langsam wirklich!
Die Kupplung und der Schlauch zum Nehmerzylinder wird bestimmt in dem Zug auch mitgemacht....

Habe bisher nur dieses Angebot aus Virginia gefunden, Qualität und Lieferzeit unbekannt...
Amazon.com: Thayer Motorsports TRAN-TMP-S5D320-NWTOOL ZF S5D 320Z Getriebe-Schaltstift, Service-Tools (neu) : Auto & Motorrad

Hat jemand einen konstruktiven Tipp oder verleiht jemand (natürlich gegen Pfand!) sein Set zum einschlagen der Gleitbuchsen über den Jahreswechsel?

Vielen Dank euch!

Grüße
Philipp

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.11.2021 17:40
von eisi
Servus!

Meine Vorgehensweise war bei dem Problem wie folgt:
Ich habe mir nur die Verschlussdeckel besorgt, weil ich die Buchsen nach dem Entfernen der Sperrbolzen mit 100er Schleifpapier und viel Zeit sauber ausgeschliffen habe, bis der Sperrbolzen perfekt leichtgängig war.
Dann die Feder samt Sperrbolzen wieder eingesetzt, Deckel drauf, fertig.
Dauer der Prozedur: Knapp 90 min.

eisi

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.11.2021 18:15
von Uwe HB
Moin Philipp,

ich hatte meinen Schrauber vor 2 Jahren auch gefragt, ob er das Spezialwerkzeug hat oder ich es noch zusätzlich besorgen muß. Er hat es mit einer passenden Nuss (Steckschlüssel) eingesetzt, sowohl für die Gleitlager als auch Deckel.
Ich habe dazu hier schon mal etwas geschrieben.Re: 5.Gang - Sperrstifte leichtgängig machen

Gruß
Uwe

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.11.2021 19:01
von OldsCool
Ich bin seit Tagen am überlegen ob ich da auch gleich bei gehe, wo Auspuff und Kardan schonmal ab sind. Muss man den Motor von oben halten/stützen oder bleibt der von allein wo er ist wenn man ihm das Getriebe (und dessen hintere Halterung) klaut?

Gruß Steffen

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.11.2021 19:06
von eisi
Servus!

Ich kann mich erinnern, dass wir keine Abstützung gebraucht hätten, dennoch eine eingesetzt haben.

eisi

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.11.2021 20:38
von MaxZ
Hey!

Habe genau dieses Set vor einigen Jahren geordert. Schick mir gern eine PM

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 30.11.2021 11:48
von PhilippS54
Danke euch, probiere es dann auch mit etwas Basteln ohne Spezialwerkzeug.
Wichtig ist hier m.M. nichts (zwischen 5 und R Teilen) zu vertauschen, und die Einstecktiefe der Buchsen genau VOR dem Ausbau zu notieren...

Wegen dem Ausbau.... Einen Stütze ist sicher hilfreich, oft wird der Motor hinten jedoch durch die Vorderachse "beim nach hinten" kippen abgefangen. Jedoch sind die Motorlager unter Zug, das sollte man sich genau vorher ansehen...

Grüße Philipp

Re: S5D320Z-HCH: Wechsel der Sperrbolzen/Gleitlager/Deckel

BeitragVerfasst: 29.12.2021 11:16
von PhilippS54
@Max:

Deine Nachricht hatte ich glaube ich etwas überlesen wegen dem Angebot deinerseits… danke nochmal!
Habe dir eine PN geschrieben!

Grüße
Philipp