Wasserlache unter Motorraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon OnkelBoris » 21.11.2021 18:39

Hallo Zusammen,
Nach längerem sparen habe ich mir endlich den Traum vom Z3 2.8 erfüllt.
Die Freude ist allerdings getrübt, habe den Wagen Donnerstag abgeholt, in die Garage gestellt, und sofort sah ich das "mittig unterm Motorblock " Wasser tropft, Kühlwasser oder wischwasser. Nun hoffe ich natürlich das dort irgendwelche Leitungen lang laufen die "nur" undicht sind? Es waren übers Wochenende ca.300 ml,hab sie in einer Schüssel aufgefangen
Dateianhänge
20211119_191036.jpg
OnkelBoris
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21.11.2021 18:32

Z3 roadster 2.8 (2000)

   



  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon uwe-333 » 21.11.2021 18:49

Erstmal: Willkommen hier bei uns :wink:
Kannes von der Klimaanlage sein?
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 7321
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon pat.zet » 21.11.2021 19:32

Hallo
das kann alles beide sein , ohne den zetti mal hochzuheben wird das nur eine rate aktion sonst nix, der unterschied von kühl zu wischwasser ist aber riechbar, zudem kann man ja im ausgleichbehälter sehen ob was fehlt.......
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon OnkelBoris » 21.11.2021 19:41

Laut Händler wurde wegen einem Haarriss der Kühler getauscht. als ich ihn vorher probe gefahren bin, wo der alte Kühler noch drin war, und der Wagen scheinbar wochenlang auf Fliesenboden stand, war alles trocken.
Ich habe Angst vor einem Riss im Zylinderkopf, aber ja, wahrscheinlich wird sich das erst zeigen wenn er auf ner Bühne steht :(
OnkelBoris
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21.11.2021 18:32

Z3 roadster 2.8 (2000)

   



  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon John57 » 21.11.2021 20:00

Fehlt denn Kühlwasser?
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 678
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon John57 » 21.11.2021 20:02

Wo wohnst du ? Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 678
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon OldsCool » 21.11.2021 20:52

Hallo Boris,

Händler? -> Gewährleistung :!:
Aber wenns Sonntag Abend noch eine Vordiagnose sein soll, dann tu wie geheißen und check den Kühlmittelstand (Motor kalt!!). 300 fehlende ml solltest du da deutlich merken!

Wenn da alles i.O. ist, dann kommt noch Klimaanlage (hast du eine? War sie bei der Fahrt an?) oder Wischwasser in Betracht.
Hast du eine Domstrebe die die WiWa Leitung unter der Motorhaubendämmung quetschen/beschädigen könnte? Sieht man da irgendwelche Spuren?
Ich hab erst seit diesem Sommer Z3 mit Klima und noch nicht speziell beobachtet wo da typischerweise das Kondenswasser abläuft... :?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon OnkelBoris » 21.11.2021 21:06

Hallo Zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen schnellen Antworten :)
Lt. Rechnung kam da letzte Woche neues Kühlmittel g12++ rein,was lt. Internet rosarot ist, und das sieht in dessen Behälter auch so aus (wenn auch schon ein wenig trüb obwohl keine 50 km alt?).
demnach kann die bläuliche Flüssigkeit die leckt nur wischwasser sein,oder? der Behälter schluckt ja 5 Liter, da sieht man die 300 ml nicht sofort.
Nichtsdestotrotz, Händler wird nochmal drüber gucken müssen. Halte euch gerne auf dem Laufenden
LG aus dem Kölner Umland :)
OnkelBoris
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21.11.2021 18:32

Z3 roadster 2.8 (2000)

   



  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon eisi » 21.11.2021 21:35

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und trotz dem Problem wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Zum Thema: Wenn der erst mal das Problem mit dem Kühler hatte, dann kann es so sein, dass der Kühlerverschluss nicht absolut zugedreht war....? Oder beim Wechseln und Befüllen der Komponenten ein Kühlerschlauchanschluss nicht fest genug zugedreht wurde...?
Hatte die Heizung beim Fahren funktioniert?

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Wasserlache unter Motorraum

Beitragvon Hinrich » 22.11.2021 09:03

John57 hat geschrieben:Wo wohnst du ? Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.


Hai, jemand kann ! Siegen ist nicht so weit vom Kölner Raum - Und wenn es dann noch der östliche Raum ist. :sunny:
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 93
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 16:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

x