von Maxmuc » 03.10.2023 09:34
Hi Steffen,
ja genau, an der großen 20-Pin Buchse, von der aus ich ja auch schon die Leitungen zum Grundmodul auf Durchgang gemessen hatte. Und auf dem 16-Pin-Ende des Adapters sind 7 und 8 gebrückt.
Da die Software immer schon den Fehler meldet, dass das Steuergerät nicht antworten würde, sieht es ja sehr danach aus, dass die Initialisierung über die RXD Leitung fehlschlägt. Hatte mich auch mit dem Hersteller des Bluetooth Moduls über die Bucht dazu ausgetauscht (der übrigens sehr freundlich und hilfsbereit ist und das Modul funktioniert ja technisch auch tadellos) und er meinte, der Initialisierungsprozess sei sehr fragil, da komme es auf das ganz exakte Timing der Wakeup Abfolge an.
Also sind aus meiner Sicht die moglichen Fehlerquellen, dass entweder
1. die dafür zuständige (Software)Entität nicht weiß, dass sie dieses Steuergerät über die RXD die Leitung „aufwecken" muss oder
2. das falsche Aufweck-Procedere anwendet oder
3. die Signale der Software richtig sind aber durch das Interface falsch übersetzt werden, indem sie entweder auf der falschen Leitung geschickt werden oder
4. weil das Interface bei der Ubersetzung der Steuersignale deren Timing verfälscht durch schwankende
Latenzzeiten und deshalb das Wecksignal nicht als solches erkannt wird.
Option 1 würde ich einmal ausschließen wollen, soweit man die Software des Herstellers benutzt, die werden ja wohl wissen, wie sie welches ihrer eigenen Steuergeräte anzusprechen haben und welches im Fahrzeug verbaut ist.
Option 2 könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn aus irgendwelchen Gründen in meiner Version der Software nicht das richtige prg-File hinterlegt ist, welches die Steuersignale für die Steuergeräte definiert - aber das müsste dann sowohl in IN** als auch IS** betreffen, was ich schon wieder für unwahrscheinlich halte.
Außerdem würden beide Erklärungen auch dort versagen, wo du und andere User davon berichten, dass sie eben gelegentlich einmal mit dem Steuergerät kommunizieren konnten, aber nicht immer. Aus demselben Grund würde ich auch Option 3 für weniger wahrscheinlich halten. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das Interface die Signale auf die richtigen PINs verteilt, ob das beispielsweise statisch geschieht und deshalb von den Befehlen der
Software abhängt und gar nicht falsch laufen kann?!
Mir scheint daher die letzte Variante die einzige zu sein, bei der alles zusammenpasst. Auch die sporadisch möglichen Verbindungen: wenn eben die Latenzen schwanken und das Interface mal zufällig das richtige Timing erwischt, dann kann man die Verbindung auch herstellen aber es ist eben nicht verlässlich und reproduzierbar.
Um die Generation der Steuergeräte zur Sicherheit noch einmal abzuklopfen, da sich ja auch in der ganzen Architektur der Steuergeräte etwas verändert zu haben scheint - bei meinem 2001er sind eben nur noch Grundmodul und DSC mit RXD Leitung versehen und sonst kein Steuergerät mehr, einige Jahre zuvor war das laut EWD noch anders: ich habe ein GM IV HIGH (8 387 530) mit HW 1.5 und SW 1.6, wie sieht das bei Dir aus?
Weißt du zufällig näheres darüber, ob und wann sich einmal an den von den Steuergeräten verwendeten Protokollen etwas geändert hat? Die DME und die anderen Geräte, die alleine über TXD kommunizieren verwenden ja offenbar das DS2 Protokoll aber wie ist es mit dem GM IV?
VG
Max