Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal dem TE für diese Erläuterungen, massiv hilfreich! Das ist mein erster Post hier im Forum (also ein freundliches Hallo in die Runde) nachdem ich schon über ein Jahr mitlese und fleißig die Themensuche verwende
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- ihr habt mir bei der Restaurierung meiner Zetti-Rostlaube schon unglaublich weitergeholfen, vielen Dank!
Nun komme ich aber bei der Diagnoseverbindung zur ZKE nicht weiter und grabe daher diesen alten Thread nochmal aus… ich verwende die bekannten BMW Diagnoseprogramme (sowohl alt als auch neu) und das funktioniert mit K+DCAN Interface soweit auch gut (bei meinem E39 und bei der Verbindung zur DME des Zetti). Nur die ZKE (GM IV HIGH, HW 1.5, SW 1.6 im 3.0i von 05/2001) antwortet nicht. Habe jetzt alles mit Multimeter durchgemessen: PIN 20 „OBD I“-Buchse zu PIN 11 am schwarzen Stecker des GM hat Durchgang und keinen Masseschluss, PIN 17+20 (bzw. 7+8) sind gebrückt. Was allerdings auffällt: auf PIN 17 liegen gegen Masse 11,7 V an, während es bei PIN 20 nur 9,9 V sind. Und das unabhängig davon, ob das GM angeschlossen ist oder nicht. Habe auch bereits ein anderes, baugleiches GM ausprobiert, gleiches Ergebnis. Was mir noch aufgefallen ist, aber weiß nicht ob es was zu bedeuten hat: wenn ich die Batterie abklemme und die Spannung PIN 17 und 20 gegen Masse Messe, ist PIN 17 sofort bei 0,0V, während die Spannung auf PIN 20 nur langsam abfällt. Später messe ich bei PIN 20 gegen Masse zunächst einen großen Widerstand im Megaohm-Bereich, der dann während der Messung abfällt bis auf etwa 110 Kiloohm und dann wieder langsam steigt (ca. 0,5 KOhm / Sek.).
Ich vermute, dass irgendwo auf der restlichen TXD II Leitung ein Fehler liegt, wodurch die Spannung abfällt und das Interface bzw. die Software die Signale nicht mehr richtig verarbeiten kann. (Es wird „zu leise“ gezupft?! Keine Ahnung…)
Falls es eine Rolle spielt: mit der DWA habe ich insoweit Probleme, dass die LED beim Abschließen einen Fehler signalisiert (schnelles Blinken) und die Innenraumüberwachung nicht funktioniert. Habe das Innenraumradarmodul bereits ausgetauscht, keine Veränderung. Alle Türkontakte sowie Kofferraum habe ich geprüft - sind iO. Haubenkontakt war nicht iO, habe ich abgesteckt, ebenso wie Radiokontakt. Neigungssensor funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich am besten bei der Fehlersuche fortfahren sollte?! Das wäre klasse!
Euch weiterhin allzeit gute Fahrt und frohes Schrauben!
Der Max