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Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 04.10.2021 14:24
von pat.zet
Zum thema ATF , ich habe mehrere Getrag 6gg M3 getriebe , das eine sollte damals ATF bekommen , was ich aber ignoriert hatte , und MTF eingefüllt , ich bin nur 50 Km damit gefahren es war furchtbar zu schalten , Schlimmer wie vor dem Ölwechsel dann habe ich wieder ATF + LM additiv rein, dann war es wieder schaltbar und dei Probleme vor dem 1. Ölwechsel waren auch weg.....

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 04.10.2021 14:46
von OldsCool
Leidest Du unter einer gespaltenen Persönlichkeit oder wie soll ich das jetzt verstehen? :shock:
Erst wirfst Du mir durch die Blume vor ich würde unverantwortlich Blödsinn empfehlen und warnst vor Langzeitschäden mit ATF, und jetzt stimmst Du mir doch zu und verwendest es sogar selber?

Help me understand :?

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 04.10.2021 18:37
von pat.zet
Steffen nimms mir nicht Übel aber lese den Text und verstehe ihn , dann wirst du sehen das ich kein persönlichkeits problem habe aber du evtl eins mit der Auffassung :roll: :thumpsup:
Ums dir zu erleichtern ich fülle ATF rein wo ATF rein gehört und MTF wo MTF reingehört :idea:

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 04.10.2021 19:34
von njoy Z3
Ich wollte hier keinen "Ölkrieg" anzetteln (das machen andere Imperien besser :cry: )

Da die Saison eh schon fast rum ist (Saisonkennzeichen 04/10) werde ich die Ölwechsel erst im Früjhar 2022 erledigen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Informativen Beiträge :2thumpsup:

Evtl. finde ich ja nächstes Jahr die/den Aufkleber doch noch - poste dann auch was es geworden ist :wink:

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 04.10.2021 22:06
von OldsCool
pat.zet hat geschrieben:Steffen nimms mir nicht Übel aber lese den Text und verstehe ihn , dann wirst du sehen das ich kein persönlichkeits problem habe aber du evtl eins mit der Auffassung :roll: :thumpsup:
Ums dir zu erleichtern ich fülle ATF rein wo ATF rein gehört und MTF wo MTF reingehört :idea:


Ok verstanden :thumpsup:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu eben sagen, dass diese deutliche Verbesserung durch ATF bei den ZF-Getrieben ebenso funktioniert, nicht nur bei Getrag. Ich hab ja beide Getriebe, und beide auf ATF umgeölt.
Nach meinem aktuellen, natürlich nicht zwangsläufig richtigen Kenntnisstand gibt's die Getrag auch beim Z3 mit MTF und ATF Aufklebern/entsprechender Werksfüllung. Genauso aber auch beim ZF-Schalter, wohl aber beim Z3 (baujahrsbedingt? Die 6-Zylinder folgten ja etwas später) nur mit MTF zu finden.
Wenn ich mich richtig an das viele Angelesene zu dem Thema erinnere, erfolgte die Umstellung auf MTF zwecks eben der "Lifetime"-Füllung. Das ATF muss(te) nämlich vorher bei der Inspektion II (oder jeder zweiten?) regelmäßig gewechselt werden. Lifetime-Füllung ist natürlich wartungsfreundlicher für den Kunden, aber nicht zwangsläufig besser fürs Getriebe, bzw. in dem Fall die Schaltbarkeit...
Falls jemand dazu gegenteiliges/ergänzendes Wissen hat, bitte teilen!

Gruß Steffen

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 05.03.2023 13:01
von floriro
Hallo Zusammen,

bitte helft einem Newbie :D

Für den Getriebeölwechsel meines z3 2.2i Schalter habe ich LIQUI MOLY 20463 Getriebeöl bestellt und für das Differential LIQUI MOLY Hypoid GL5, LS 4420 Achsgetriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe, 75W-140, API GL-5.

Passt laut Autodoc.de. Seht Ihr das auch so?

Die Einfüll- und Ablassschrauben am Differential sind Inbus 14mm. Welche Stecknuss brauch ich am Getriebe?
Ich kriege den Wagen erst am Freitag, sonst hätte ich mich kurz druntergelegt.

Könnt Ihr mir bitte noch die Anzugsdrehmomente nennen?

wenn auch die Laufleistung gering ist, ist er halt schon älter…
Danke Euch
Florian

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 05.03.2023 13:31
von OldsCool
Das sollte passen, wobei ich fürs Getriebe immer ein ATF empfehle. Wechseln sollte man es eh alle 100tkm/10 Jahre, lifetime hin oder her.
Getriebe 50Nm. Laut BMW neue Schrauben. Kannst du dir sparen, es sifft trotzdem. Abhilfe: dünne Lage Teflonband rum. Das Drehmoment ist dann aber hinfällig. Nach Gefühl festdrehen und vorher in etwa merken wie weit sie eingedreht war. Das muss ja nichts halten, sie soll nur nicht rausfallen :mrgreen:

Diff 65Nm, neue Alu-Dichtringe oder neue Schrauben mit integrierter Dichtung. Unbedingt zuerst die Einfüllschraube öffnen. Bei deinem Standzeug eher unwahrscheinlich, aber wenn die nicht aufgeht und das Öl aber schon draußen ist, isses blöd :roll:

Zum Öl einfüllen brauchst du eine (große!) Spritze, Ölpumpe etc... Mit der Flasche kommst da schlecht hin.

Gruß Steffen

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 05.03.2023 13:42
von floriro
Top - danke Steffen

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 05.03.2023 13:50
von floriro
kann mir bitte noch ein Wissender mitteilen, welche Stecknussgrösse ich für die Einfüll- und Ablassschrauben am Getriebe ich brauche?
Danke Euch
Florian

Re: Getriebeöl Differentialöl

BeitragVerfasst: 05.03.2023 13:59
von OldsCool
17er