Seite 1 von 1

Kühlertemperatur im roten Bereich

BeitragVerfasst: 16.09.2021 18:51
von venducati
Hallo zusammen,

bei meinem Bj. 1997, 1,8 Z3 ist der Kühlerflansch im Kühlschlauch durchgebrochen. Die Kühlertemperatur war schon wohl im roten Bereich, leider habe ich das zu spät bemerkt und weiß nicht genau wieviel (4-5?) KM ich damit gefahren bin. Den Kühlerflansch habe ich dann gewechselt und c. 0,8 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Anschließend habe ich den Motor gestartet und bin eine kleine Testrunde gefahren. Nach ca. 2 KM stieg die Kühlertemperatur in den roten Bereich. Habe dann nochmal die Kühlerflüssigkeit kontrolliert, die war OK und der Motor scheint keine Flüssigkeit zu verlieren. Hat das schon jemand mal gehabt? Morgen wollte ich in die Werkstatt und es wäre schön, wenn ich schon mal die grobe Richtung hätte, was kaputt sein könnte. Für eine kurze Info bedanke ich mich im voraus!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Werner

Re: Kühlertemperatur im roten Bereich

BeitragVerfasst: 16.09.2021 19:44
von OldsCool
Hallo Werner,

Richtig entlüften ist bei dem Motor eine kleine Kunst :mrgreen: Sehr wahrscheinlich hast du noch Luft im System. Mit einfach nachkippen ist es da nicht getan. Anleitungen dazu gibt's zu Hauf (M43 entlüften). Ein gutes Indiz ist wenn die Heizung funktioniert.

Gruß Steffen

Re: Kühlertemperatur im roten Bereich

BeitragVerfasst: 18.09.2021 22:10
von venducati
Hallo Steffen,

danke für die Info. Da hätte ich wahrlich nicht dran gedacht! Habe den Werkstattermin erstmal gecancelt!

Gruß
Werner

Re: Kühlertemperatur im roten Bereich

BeitragVerfasst: 18.09.2021 22:26
von OldsCool
Vorne links aufbocken oder entsprechend schräg stellen, damit am Einfülldeckel die höchste Stelle ist. Entlüftungsschraube raus, dann mit Kühlflüssigkeitsgemisch voll machen, dabei Heizung(Temperatur) auf volle Pulle, Zündung ein und Gebläse Stufe eins. Nur so wird auch der Heizungskreislauf mit gefüllt.
Wenn voll, dann ganz langsam weiter Einfüllen so dass es aus der Entlüftungsschraube rauskommt. Solange bis keine Blasen mehr kommen. Zwischendurch mal am Kühlerschlauch "Pumpen".
Dann warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet (Verschlüsse natürlich vorher zu). Runde fahren, abkühlen lassen, Stand nochmal prüfen :thumpsup:

Re: Kühlertemperatur im roten Bereich

BeitragVerfasst: 19.09.2021 10:39
von neuling
OldsCool hat geschrieben:Vorne links aufbocken oder entsprechend schräg stellen, damit am Einfülldeckel die höchste Stelle ist. Entlüftungsschraube raus, dann mit Kühlflüssigkeitsgemisch voll machen, dabei Heizung(Temperatur) auf volle Pulle, Zündung ein und Gebläse Stufe eins. Nur so wird auch der Heizungskreislauf mit gefüllt.
Wenn voll, dann ganz langsam weiter Einfüllen so dass es aus der Entlüftungsschraube rauskommt. Solange bis keine Blasen mehr kommen. Zwischendurch mal am Kühlerschlauch "Pumpen".
Dann warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet (Verschlüsse natürlich vorher zu). Runde fahren, abkühlen lassen, Stand nochmal prüfen :thumpsup:
So und nicht anderst vorne hoch mit dem Bock dann läuft das :2thumpsup: