Getriebeprobleme M-Roadster?!

Moin Leute!
Mein ///M ist eigentlich soweit technisch tip-top und es wird (sofern wirklich mal etwas ansteht) umgehend ordentlich in Ordnung gebracht. Er hat erst ca. 95.000km und wird (obwohl er fast nur steht…) regelmäßig geserviced und erhält seine Inspektion bei BMW.
So wurde er jedoch leider in den letzen 8 Jahren bloß ca. 1.000km gefahren…
Im Jahr 2018 vom TÜV die Hardy-Scheine moniert - sie musste getauscht werden. Das hat die Fachwerkstatt gemacht. Und seither geht der 1. Gang nicht mehr richtig rein, oftmal garnicht mehr! Das ist dann übrigens auch im Stand so…
Also ICH denke es hat mit der Montage der Hardyscheibe zu tun.
Nun ist der Kleine seit 3 Tagen beim Freundlichen. Erst sagte man mir, es würde alles eingestellt und bei dem M-Getriebe gäbe es zusätzliche Schmier-Möglichkeiten, damit würde das dann alles wieder. Gestern Abend dann die Diagnose: Es sind angeblich irgendwelche Sperrbolzen, die das Einlegen der Gänge verhindern und die getauscht werden müssen. Dazu muss das ganze Getriebe raus (da man dort wohl nur von oben dran kommt) , diese Bolzen müssen aufwändig herausgemeißelt werden und man weiß nicht ob es danach tatsächlich alles wieder frisch ist. Kosten ca. 1.500 - 2.000 Euro.
Es könnte aber auch zusätzlich das ganze Getriebe getauscht werden müssen…
Sorry - aber vom Stehen?! Und nach dem Tausch der Hardyscheibe? Hmmm…
Und wenn ich wirklich mal länger fahre (soweit das mit der geringen Fahrleistung pro Jahr der Fall sein kann), also mal 50km am Stück, dann geht es wie Butter - dann schalten alle Gänge wieder ordentlich.
Kann es also eventuell einfach so sein, das dort irgend etwas fest gegangen ist, irgendwelche Ablagerungen oder Fett fest ist, was sich dann durch die Wärme löst? Also das grundsätzlich mechanisch alles in Ordnung ist?
Viele Grüße
Mike
Mein ///M ist eigentlich soweit technisch tip-top und es wird (sofern wirklich mal etwas ansteht) umgehend ordentlich in Ordnung gebracht. Er hat erst ca. 95.000km und wird (obwohl er fast nur steht…) regelmäßig geserviced und erhält seine Inspektion bei BMW.

So wurde er jedoch leider in den letzen 8 Jahren bloß ca. 1.000km gefahren…

Im Jahr 2018 vom TÜV die Hardy-Scheine moniert - sie musste getauscht werden. Das hat die Fachwerkstatt gemacht. Und seither geht der 1. Gang nicht mehr richtig rein, oftmal garnicht mehr! Das ist dann übrigens auch im Stand so…

Also ICH denke es hat mit der Montage der Hardyscheibe zu tun.
Nun ist der Kleine seit 3 Tagen beim Freundlichen. Erst sagte man mir, es würde alles eingestellt und bei dem M-Getriebe gäbe es zusätzliche Schmier-Möglichkeiten, damit würde das dann alles wieder. Gestern Abend dann die Diagnose: Es sind angeblich irgendwelche Sperrbolzen, die das Einlegen der Gänge verhindern und die getauscht werden müssen. Dazu muss das ganze Getriebe raus (da man dort wohl nur von oben dran kommt) , diese Bolzen müssen aufwändig herausgemeißelt werden und man weiß nicht ob es danach tatsächlich alles wieder frisch ist. Kosten ca. 1.500 - 2.000 Euro.
Es könnte aber auch zusätzlich das ganze Getriebe getauscht werden müssen…

Sorry - aber vom Stehen?! Und nach dem Tausch der Hardyscheibe? Hmmm…
Und wenn ich wirklich mal länger fahre (soweit das mit der geringen Fahrleistung pro Jahr der Fall sein kann), also mal 50km am Stück, dann geht es wie Butter - dann schalten alle Gänge wieder ordentlich.
Kann es also eventuell einfach so sein, das dort irgend etwas fest gegangen ist, irgendwelche Ablagerungen oder Fett fest ist, was sich dann durch die Wärme löst? Also das grundsätzlich mechanisch alles in Ordnung ist?
Viele Grüße
Mike